CPU zu warm?

Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und bereits die ersten Spiele damit gespielt. Er läuft gut nur wird die CPU unter Last bis zu 80° heiß. Da ich kein Experte bin, wollte ich Mal wissen ob die Temperatur noch in Ordnung ist. Verwendet wird der Boxer kühler. Die CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600x.
Bei normaler Nutzung bleibt er bei 40-50°. Sind die 80° problematisch oder gehen sie noch in Ordnung?

Danke im voraus.
 
Die Temperaturen sind wirklich recht hoch. Hast du die originale Wärmeleitpaste verwendet? Die ist oft schon ein bisschen hart und dann nutzlos. Tausche am besten die Paste aus. Zuvor kannst du aber noch überprüfen ob der CPU Lüfter tut und unter Last auch schneller dreht als im Idle.
 
Mit welchem Programm hast du die Temperaturen gemessen? Und hast du die Vollast mit nem Game getestet oder mit dem Programm Prime?



Im Grunde drosselt sich die CPU selbst, wenn es zu warm wird, also wenn sie die CPU nicht drosselt unter Last ist alles okay.
 
Solang halt die CPU Leistung unter Last nicht gedrosselt wird ist alles okay.

Natürlich könnte man einen größeren besseren Kühler einbauen, damit es Kühler und leiser wird.
Der Intel oder AMD Kühler ist halt nur ausreichend, mehr nicht.

Ist bei dir auch win10 1809 installiert?
Siehst du, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.
 
Hallo,
Ich denke über einen neuen kühler bereits nach. Windows sollte aktuell sein, überprüfe ich aber nachher noch Mal. Die Frage ist ob die 80° irgendwie gefährlich sind.
CPU bleibt bei 4 ghz. Auf den möglichen 4,2 GHz hab ich ihn noch nie gesehen.
 
Mit welchem Programm hast du die Temperaturen gemessen? Und hast du die Vollast mit nem Game getestet oder mit dem Programm Prime?



Im Grunde drosselt sich die CPU selbst, wenn es zu warm wird, also wenn sie die CPU nicht drosselt unter Last ist alles okay.
Dennoch sind die Temperaturen viel zu hoch. Selbst mit nem Intel Boxed Kühler schaffe ich deutlich weniger bei nem i5 2500k. Der 2600x hat vermutlich sogar einen Wraith Kühler. Genau dort hatte ich das Problem mit der alten WLP, wodurch die CPU zuerst unter Last auch ca. 98°C hatte und im Idle locker 50°C.
 
Aufgrund möglicher Probleme wegen Mangelnder Erfahrung lass ich das erst Mal mit dem neuen kühler. Die Schutzmechanismen werden dafür sorgen daß der PC nicht kaputt geht und hinterher geht immernoch ein neuer kühler. Frühestens wenn die CPU wegen der Temperatur von alleine runtertaktet, werde ich es merken aber das ganze mit wlp abwischen und kühler montierej ist mir ein zu hohes Risiko.
 
Also das größere Risiko ist wohl eher die CPU weiterhin bei den Temperaturen zu betrieben mMn. Kühlertausch ist eigentlich keine allzu große Sache. Hat man das noch nie gemacht, weiß man natürlich nicht so recht wie und was, aber ggf. musst du es dann ja doch machen.
 
Momentan hab ich hab diesen hier im Blick:
den würde ich nicht nehmen, da der auf AMD Systemen leider nicht ganz in die richtige Richtung verbaut werden kann, bei AMD Systemen ist der halt um 90° verdreht, so das der Lüfter nicht über dem RAM hängt, so wie es sich gehört, sondern der Lüfter unten drann ist und nach oben durch bläst
 
den würde ich nicht nehmen, da der auf AMD Systemen leider nicht ganz in die richtige Richtung verbaut werden kann, bei AMD Systemen ist der halt um 90° verdreht, so das der Lüfter nicht über dem RAM hängt, so wie es sich gehört, sondern der Lüfter unten drann ist und nach oben durch bläst

Leider gibt es keinen anderen der in meinem Tower rein passt ohne die Optik mit Überlänge zu stören.
 
Also das größere Risiko ist wohl eher die CPU weiterhin bei den Temperaturen zu betrieben mMn. Kühlertausch ist eigentlich keine allzu große Sache. Hat man das noch nie gemacht, weiß man natürlich nicht so recht wie und was, aber ggf. musst du es dann ja doch machen.

Problem da wieder ist aber auch das der PC ziemlich neu ist und daher die Garantie erlischt, und das ist ziemlich schlecht wenn schon bei der Montage was kaputt geht.
 
Dann würde ich mir überlegen einen Gewährleistungsfall zu eröffnen oder zumindest anzufragen, ob die Garantie erlischt, solltest du die WLP austauschen, da die CPU deutlich wärmer wird als zu erwarten ist. MSI hat auf Nachfrage einen WLP Tausch zugelassen. Im besten Fall gibst du den ganzen Rechnen zurück, falls das noch geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?