CPU zeigt 100% ... wahrscheinlich wegen dem Prozessor... was ist das sinnvollste?

New member
Hallo,
habe einen Lenovo G505 der im Task Manager häufig eine CPU Auslastung von 100% anzeigt. Diese liegt wohl am Prozessor, AMD E1-2100 APU woth Radeon HD Graphics 1.00 GHz

Was macht man am sinnvollsten? Was ja auch vom Budget abhängt.
-aufrüsten? Habe bisher nur mal einen Speicher rausgeholt, von daher wäre es ein Wagnis.
- verkaufen? Bringt wohl <100€ die man in was besseres investieren könnte.

Was ist von einem "HP Laptop 14-bs070ng" mit 4GB RAM und bis zu 2.48GHz zu halten? Käme man da vom Regen in die Traufe?
Ich lese über die Performance des Intel Celeron N3060:
---
Mit 2 CPU-Kernen und einer Taktrate von 1,6 bis 2,48 GHz bietet der N3060 eine deutlich höheren Boost Takt als der N3050 (2,16 GHz Boost). Trotzdem bewältigt der Prozessor lediglich einfache Alltagsanwendungen (Office, Videowiedergabe) zufriedenstellend, wird aber bereits bei komplexen Webseiten oder leichtem Multitasking an seine Grenzen stoßen.
---

Wobei doch 2.48GHz eigentlich für Surfen und Video's und Open Office ausreichen sollten, oder?
In einer Artikelbeschreibung finde ich 1.6 GHz und dann mit Turbo bis zu 2.48 GHz. Gibt es Einschränkungen bei dieser Turbofunktion, oder warum findet man diese Beschreibung, dass der Prozessor recht schnellt an seine Grenzen stößt?
 
Wobei doch 2.48GHz eigentlich für Surfen und Video's und Open Office ausreichen sollten, oder?
In einer Artikelbeschreibung finde ich 1.6 GHz und dann mit Turbo bis zu 2.48 GHz. Gibt es Einschränkungen bei dieser Turbofunktion, oder warum findet man diese Beschreibung, dass der Prozessor recht schnellt an seine Grenzen stößt?
Nun, dass Problem liegt erst mal weniger an der Taktung als an der Tatsache das mitlerweile selbst reine Office-Rechner mit Vierkernern bestückt sind.
Der Grund ist einfach, mitlerweile hat man auch bei Office-Systemen immer mehr Programme im Hintergrund laufen, somit gehen reinen Zwei oder gar Einkernern schnell die Luft aus weil sie schlicht nicht in der Lage sind soviel Treads gleichzeitig zu bearbeiten wie ein Vierkerner oder CPUs mit noch mehr Kernen.
 
so gut wie immer. Beim Start sehe ich die 100%, kurz danach geht es dann runter. Und dann, beim starten von Anwendungen (firefox, open office) gehts hoch auf die 100%.
Hatte ein tool gefunden "AMD overclocking" oder so, installiert und wollte es aktivieren, ging aber leider nicht, kam eine Meldung, dass es an meinem Gerät nicht möglich ist.

Das Teil hatte ich (wohl zu) günstig damals neu gekauft. Ich benutze es aber nicht mehr, das macht alles keinen Spaß, bzw. läuft sehr langsam.

Wenn ich den Vorgänger Beitrag von Urkman richtig deute, dann hätte ich wohl an einem HP Laptop 14-bs070ng mit Intel Celeron N3060 auch keine große Freude. Aber gut, war wohl auch wieder zu günstig, gabs am 27.12 im Angebot für 199€. Am besten zurückbringen, Geld drauf legen und was anständigeres holen?!

Mir wurde mit meinem laptop hier - bei einer anderen Frage - auch schon sehr geholfen, bei dieser Frage hier handelt es sich um das Gerät meiner Tochter. Braucht die aber auch eher nur zum surfen, evtl. mal Dokumente öffnen und bearbeiten.
 
Also für ein reines Office-Book würde ich schon mindestens 300-400€ investieren. Ausgestattet mit einen i3 oder i5 die SMT besitzen. Dabei handelt es sich dann um Zweikernern die dank SMT vier Treads bearbeiten können.
Auch würde ich auf ein Book mit 8GB RAM setzen, bei weniger wird es selbst bei Inet usw. schnell knapp.
Man muss halt immer darann denken, dass alleine das Betriebssystem schnell 2-2,5GB RAM für sich nutzt. Hat man dann noch wie üblich ein AV Pogramm und ADblock am laufen, mal mehr wie nur ein Browser-Fenster offen und höhrt nebenbei Mucke oder änliches, sind z.B. 4 GB RAM nichts.
Auf ein Book mit SSD kann man einstweilen verzichten und ließe sich spähter nach bedarf nachrüsten.
Auf eine extra Graka kann man auch getrost verzichten in einen Office-Book.
Und wie bei allen im leben gilt, wer billig kauft, kauft zwei mal....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
237

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?