CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

Kann schon sein,das du nur um die Rillen zu entfernen schon so 20 Minuten brauchst.Dann noch Feinarbeit und Polieren, sagen wir mal ne Stunde, je nach Körnung, wie schnell du bist und wie weich unten der CPU BLock ist.
 
Also, habs mal gemacht, nicht 100%ig poliert, aber ich hab auch hier im Forum irgendwo gelesen, dass durch zu extremes poliere die Fläche sich wieder "wellt" übertrieben gesagt. Naja, auf jeden fall hier die Temps:

E8400 OC'ed @ 4.0 GHz 1.232 Volt

Alt:

Idle - CPU 60°C Kerne 64°C
Last - CPU ??°C Kerne ??°C ( nicht getestet! )

Neu:

Idle - CPU 52°C Kerne 58°C
Last - CPU 85°C Kerne 90°C


edit: Hab mal den alten Noctua Kühler als 2. hinter den Kühler geklemmt, hier die neue Temperaturen:

Idle - CPU 50°C Kerne 57°C
Last - CPU 80°C Kerne 85°C



Man merkt nen Unterschied trotz selber WLP, selber Menge und ansonsten auch alles gleich, auch die Raumtemperatur.

Ist mir aber immernoch ein bisschen zu warm. Kann jetzt natürlich sein, dass der Kühler nicht mehr hergibt. Vorallem unter Last merkt man deutlich, dass nur das untere Drittel des Kühlkörpers richtig warm wird, in der Mitte und oben kommt fast nichts mehr an wodurch natürlich keine besonders gute Wärmeabfuhr stattfinden kann.

Evtl. muss ich nochmal prüfen, ob die WLP richtig aufgetragen ist, oder der Kühler ist einfach nicht des wahre ...

Grüße

edit2: So, hab nochmal neu WLP aufgetragen, hab das Gefühl, dass das nochmal 5°C unter Last gebracht hat. Was ich jetzt allerdings merke, meine CPU liegt jetzt bei schwankend 76°C und 77°C, wenn ich jetzt aber an den Kühlerfasse, ist der nichtmal handwarm ... nur gaaanz unten wird er etwas wärmer, aber auch maximal 30-40°C. Ist das normal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ein bisschen komisch, wie hoch ist denn der Anpressdruck, also nicht, das der Kühler schief sitzt oder so, musste mal nachsehen.

Wird dein Gehäuse belüftet? Wenn ja mit wie großen und wie vielen Lüfter?
 
Würde ich auch sagen.
Mein E8300 @ 4 Ghz mit 1,38V hatte unter einem Scythe Mugen maximal 61° unter Vollast auf beiden Kernen.
Angesichts das Du Deinem E8400 nur 1,232V gibst, müsstest Du mindestens gleiche Temperaturen haben.
 
Also ...

@ bnomis1

Kühler sitzt gerade, mehrmals überprüft. Habe auch schon mehrmals die WLP neu aufgetragen, verschiedene Mengen, bisher das beste Ergebnis.

Ja wird natürlich belüftet, vorne/unten und hinten/oben unterm Netzteil sitzt jeweils ein 120er Lüfter, die werden jetzt demnächst gegen Enermax Everest ersetzt. Außerdem kommt dann an der Seite noch einer hin ( etwa auf Höhe der Grafikkarte ).


@ nVIDIA SLi

Das hab ich selber bemerkt :fresse: ;)


@ PC-Freak-Nasty

Evtl. liegts an der CPU, mit meinem alten E4400 der auf über 1,4 Volt lief kam ich nie über 55-60°C unter Last. Der E8400 ist jetzt schon in 45nm gefertigt und sollte dadurch eigtl. noch weniger Abwärme erzeugen durch den geringeren Stromverbrauch.
Vielleicht sollte ich doch mal die CPU lappen ...evtl. hat die auch das Problem mit der "Mulde" in der Mitte. Werde mir morgen mal das dazu nötige Schleifpapier besorgen.

Danke auf jeden fall schonmal für die Antworten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, evtl. hilft das einem weiter.
Ich hab mal im laufenden Betrieb was getestet:

Prime auf Small FFT's, CPU erreicht mittlerweile nur noch maximal 80°C, der Kühler ist aber trotz der Temperatur ganz oben noch "kalt", selbst die Pipes sind nur leicht warm. Wenn man nun etwas näher an die CPU mit der Hand fährt, werden die Lamellen nur unwesentlich wärmer.

So, Prime gestoppt, beide Lüfter auf dem Kühler abgestöpselt und kurz gewartet. CPU steigt jetzt im Idle auf knapp 65°C bis 70°C. Hab dann mal ganz vorsichtig an den Kühler gefasst, heiß, bis oben hin. Ganz kurz Prime angeworfen, aber nach 2-3 Sekunden war die CPU auf 90°C, sofort gestoppt.

Lüfter wieder beide angesteckt, Kühler wurde binnen Sekunden wieder Kühl, CPU ging auf Idle Temp. runter.

Den Versuch nochmals wiederholt, diesmal aber direkt nach Primestart die Lüfter angestöpselt. Bis die angelaufen waren, war die CPU auf ihre 90°C gekommen.
So, jetzt wurde der Kühlkörper wieder recht schnell verdammt kühl, die CPU ging aber nur ganz langsam ( nach ca. einer Minute ) auf 80°C runter.
Also irgendwas ist doch da verdammt faul?!

Grüße
 
hier ein paar bilder von meinem ehemaligen amd x2 6000+:
dsc00085sk.jpg
dsc00090w.jpg
 
So, habs bei meinem E6420 auch durchgezogen. Hab mit 240er angefangen und mich dann bis zum 1000er vorgearbeitet. Trotz mittelmäßiger Bedingungen ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend, das Schleifpapier war wellig und nicht direkt für Cu bzw Ni geeignet, die glatte Oberfläche war mein ca. 15 Jahre alter Schreibtisch, die WLP hab ich schon damals für meinen Athlon 1000MHz genommen...:confused: Gekühlt wird mit dem was Intel vorgibt.
Idle: 30°C / 24°C
Last: 55°C / 48°C
Lüfter läuft mit 400Upm weniger
1-originalr926.jpg
2-anfangpyrz.jpg

4-dabei24a1f.jpg

8-fertig2kxol.jpg


Hab ihn passend zum Gehäuse matt geschliffen :D

gehuse18bpw.jpg


Hier noch die Screens der Testläufe:

 
Ich habe eben meinen 8400er gelappt und gebracht hat es NULL!
Doch schon recht enttschäuschend. Vielleicht werde ich demnächst nochmal die Kühleroberfläche von meinem Wakühler bissl anschleifen, weil der im laufe der zeit auf der Kontaktfläche etwas angelaufen ist. Vllt. liegts ja da dran.
 
Ich hole das Thema mal hoch :D

Werde das nachher mal mit meinem Q9400 versuchen :)
Habe 400er, 600er und 1000er Papier, hoffe das reicht damit auch :-D
 
ich weiß nicht ob es das bei den neueren noch was bringt!
die werden ja eh nicht mehr so irre warm und lassen sich eigentlich gut ocen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?