CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

Hab meinem e8200 + Kühler auch geschliffen, aber irgendwie hat´s nicht wirklich viel gebracht. Ich glaube die Pushpins bauen garnicht genug Druck auf, echt nervig.
 
Hallo!
ICh hab ein echt großes Problem:
Und zwar hab ich meinen Q6600 auf 3 Ghz übertaktet und auf 1,4 Volt gestellt.Nun hab ich Crysis gespielt und plötzlich ist mein Netzteil flöten gegangen.Woran kann das liegen?
 
Ich behaupte es liegt net an deiner CPU.Aber sicher bin ich nicht.Mach nen extra Thread auf denn dieser ist eigentlich nicht für Hardware Probleme gedacht
 
Da der Prozzessor durch deine übertacktung rund 45 Watt mehr Strom Verbraucht könnte es schon möglich sein wenn das NT vorher schon am limit war und es dazu noch ein billig NT war.

Ohh Sorry für Of Topic hab gans vergessen das es in dem Thread ja um Lapping geht.
 
Echt super tutorial :D

Doch ich hab angst, dass mei neue cpu dabei verreckt^^ (Q6600 G0 stepping)
aber vll werd ichs irgendwann machen :D
 
also mein schleifversuch ist doch etwas missglückt... mein dad meinte 420er würde reichen... die temps haben sich nicht wirklich verändert und dazu siehts wirklich sch**** aus. gibts es hier vielleicht eine vertrauenswürdige person, der ich die CPU zuschicken könnte und die ihn mir schleift? will ihn so ungern später verkaufen. wäre echt nett!
 
Mach doch mal ein paar fotos dann kann man dir sagen was du ändern musst bzw wie du vorgehen musst
 
das bringt auch nix... hier gibt es einfach nirgendwo feineres papier... scheiß kleinstadt. wie gesagt, das 420er war zu grob... habs nass geschliffen (fast meine cpu ruiniert :D) und dazu glaub ich auch ich hab die ecken etwas runtergefeilt... durch die neu entstandenen riefen sind die temps sogar noch schlechter geworden. fotos mach ich, wenn meine nanoxias kommen...
 
also mein schleifversuch ist doch etwas missglückt... mein dad meinte 420er würde reichen... die temps haben sich nicht wirklich verändert und dazu siehts wirklich sch**** aus. gibts es hier vielleicht eine vertrauenswürdige person, der ich die CPU zuschicken könnte und die ihn mir schleift? will ihn so ungern später verkaufen. wäre echt nett!

Wenn du Versand zahlst würde ich dir helfen. ;)
 
klar würde ich das tun. hoffe er ist noch zu retten :D 3,90€ kostet ja ein DHL päckchen... kennst du was billigeres? wäre echt nett von dir.
 
Was für Nachteile kann so ein Lapping den mit sich bringen, außer dem Garantieverlust?
Kann das Kupfer des IHS nicht rosten ohne Schutzschicht?
 
kupfer rostet nicht..
ich weiss nicht mehr wie heiss soweit ich weiss oxidiert es mir der luft und bilet einen schutz der davor schützt das dsa kuper komplett duroxidiert oder wie war das?
 
naja... nich wirklich denn da ist (hoffentlich) bei den meisten nur kupfer/nickel vom kühler, wärmeleitpaste und dann das kupfer von der CPU. also viel kann da nicht passieren.
 
Nach dem schleifen würde ich nicht mit den Fingern die Polierte Fläche angreifen, Kupfer reagiert auf die Fete an unserer Haut sowie verbindung mit Luft und dan Oxidert es, könnt Ihr mal anschauen auf einer Kupferrinne ( Dachrinne) wenn der Spengler ohne Handschuhe gearbeitet hat schaut es grauslich aus.
 
hallo leute
also ich teste mal für euch mit meiner alten cpu pentium d 820 wegen dem zanpasta also morgen schreibe ich mal rein welche von den drei (colgate,elmex,odol-dent3) welche die beste wlp altenative ist.
EDIT:
also das mit der zahnpasta würde ich niemandem empfehlen die cpu wird einfach zu heiss als aber ohne zahnpasta ist meine cpu über 100c geworden.
1. platz für elmex 60-65c
2. platz für odol dent3 73-85c
3. platz für colgate der hat so gut wie nichts genüzt 95-1xxc

FAZIT:
also die zahnpasten ist nicht zu empfehlen als wlp alternative weil sie einfach die währme nicht abgeben können.

also lieber 5.- franken investieren für eine gute wlp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass es was bringt, vom Kühler die Vernickelung abzuschleifen, dass Kupfer auf Kupfer ist? Wenn dazwischen noch Nickel ist, ist das doch wieder ne zusätzliche Barriere, oder nicht?
 
Rein logisch müsste das aus meiner Sichtweise schon etwas bringen, macht ja auch durchaus mehr Sinn, jedoch hab ich das noch nie probiert, und werde es dir auch nicht empfehlen, da ich schlicht und einfach nicht derjenige sein möchte, der Schuld hat oder ist, dass an deiner Kiste was kaputt gegangen ist :)

Aber wie gesagt, bei einer theoretischen Wärmeleitfähigkeit von 85 bei Nickel, und bis zu 370 bei reinem kupfer, müsste das ganze durchaus sinnvoll sein.
 
am besten schliefst aber nicht nur di Vernickelung ab, sondern gleich was mehr, hier gilt: weniger ist mehr.

aber fang ruhig mit riesenkrönung an, son schleifste dich zum Blödmann xD
 
Bei meinem Kühler ( Noctua NH-U9B ) sind auf der Auflagefläche richtige Rillen drin, in einem leicht gebogenen Muster ( wie ein langgezogenes C ).

Ich geh mal stark davon aus, dass es da zumindest was bringen würde, den glatt zu schleifen?!

An die CPU will ich erstmal nicht ran, hab meinen E8400 erst seit paar Tagen ;)

Grüße
Pat
 
KLar würde das was bringen, aber nur, wenn du die zu 100% entfernst und dann nur ganz dünn WLP aufträgst.

Die Rillen sind u.a. dafür gedachte, das man nicht zuviel WLP zwischen Kühler und Prozessor hat, so liegen die Erhöhungen auf der CPU, die Rillen ind mit WLP gefüllt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?