CPU im Krit Bereich oder Lüfter drek ?

New member
Hallo ich hab mir damals nen AMD FX 8120 8x 3.1 gekauft
Der Lüfter der dabei war ist sehr sehr laut, also er geht schon bei 40C-45C fast an die 100%

Nun meine Frage ist das normal, oder kann man das irgendwie ändern den 40C ist doch noch mild für den CPU.

Wenn nicht, kann mir jemand so für 35-40euro nen guten lüfter empfehlen war glaub AM3, Der auch sehr leise ist und gute Kühlleistung bringt, wens nicht anders geht dürfen es auch 50euro sein.

PS: Ja ders getaktet auf 4,2 aber selbst mit 3,2 ist er schon extrem laut und auch nicht gerade wärmer.

Achso giebt es vll ein gutes Programm mit dem man die Leistung regeln kann, also dem cpu sagen wenn er so bei 55C liegt soll er erst auf anschlag drehen, und nicht schon bei 35-40 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum regeln der Lüfter gibt es z.B. Speed Fan, das ist Freeware und es gibt Tutorials (GidF).
Manche Mainboardhersteller (z.B. Asus) legen auch Tools zum Regeln bei.


Edit: Der Kühler oben ist doch recht teuer. Ebenfalls oft empfohlen und preiswerter ist der Macho


Nochmal preiswerter, aber von den Größen des Forums empfohlen ist der Katana 3



Übrigens gibts auch einen Thread, in dem auch (unter den unterschiedlichen Komplett-PCs) Kühler empfohlen werden. Schau da doch mal rein:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke.
Sind die auch ziemlich leise und bringen auch die gewünschte kühlung.
Giebts da nicht auch so Tower lüfter oder wie die heißen.
Also ich hab nicht sooo die ahnung von Lüftern, aber ist es ned so umso größer der Block/Sockel oder wie das heiß, also der Metall block.
Umso mehr wärme kann er aufnhemen/speichern, und deswegen dreht sich der Lüfter auch viel weniger weil er weniger/langsammer kühlen muss ?


Also speedfan geht leider nicht mehr, Egal was ich mach die Temp der CPU also der gesammte CPU wird nicht mehr angezeigt.
Könnt das vll sein das der Sensor kaputt ist ? Andere Programme wie Core Temp zeigen die zwar noch an, aber die Temp scheint recht unglaubwürdig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir hier kühler empfhelen lässt, müssen wir wissen, welches gehäuse du hast, bzw wie breit es ist. außerdem wäre es interessant zu wissen welche rams verbaut sind.
denn große tower kühler wieder macho, brauchen ordentlich platz, vor allem in der höhe, und das bietet nicht jedes gehäuse.
 
bevor du dir hier kühler empfhelen lässt, müssen wir wissen, welches gehäuse du hast, bzw wie breit es ist. außerdem wäre es interessant zu wissen welche rams verbaut sind.
denn große tower kühler wieder macho, brauchen ordentlich platz, vor allem in der höhe, und das bietet nicht jedes gehäuse.

Zudem der Macho besser und billiger ist als die oben genannten Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?