CPU für Server - Neu vs Gebraucht i3 9100 vs i7 4770

Sinimini2006

New member
Grüsse an alle, ich hoffe das ih mir helfen könnt... Habe vor zuhause einen File, Mail und einen DMS (Document Management System) Server zu basteln, EBENSO WÜRDE ICH EINE Eigene Cloud einrichten, Microsoft Server2019 Data Center wäre da OS. All das logischerweise ohne grosse unkosten... folgendes habe ich zur Hand ein Mini ITX Gehäuse, ein altes 550W Thermaltake London Netzteil, und nun zur ersten Frage: Zu was würdet Ihr mir raten (1151v2 i3 9100 CPU mit 16GB DDR4 2400Mhz Ram) oder (i7 1150 4770 mit 16GB DDR3 Ram) Zugriff hätten maximal 5 Personen gleichzeitig
 

QuPC

Active member
Bei der Wahl zwischen den beiden stellt sich evtl. nur die Frage, ob du für dein Anwendungsszenario signifikant vom Hyperthreading profitieren würdest - den hier kann der alte 4770 mit 8 Threads statt 4 aufwarten. Ansonsten seh ich den neueren i3 eher vorne - hat den etwas günstigeren Stromverbrauch, schnelleren RAM zur Seite, aktuellerer Sockel mit dem man im Zweifelsfall doch auch mal einfach noch eine potentere CPU stecken kann...

Meine Tendenz zwischen den beiden ginge zum neueren i3.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?