CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

CPU/GPU Übertakten ? wv GRAD MAX?

also erstmal da ich mich hier nicht so auskenne wo ich dieses thema reinstellen soll hab ich es mal hier rein gestellt :/

1. also ich wollte mal fragen wv grad°C bei meinem prozessor"AMD-FX8120" maximal ist.
2. wie viel grad kann meine AMD Radeon HD 7870 aushalten ?wäre sehr hilfreich wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten kann :)
 
1. ~75° MAXIMAL
2. ~90° MAXIMAL(Core)

Das sind Werte, die ich in Ausnahmesituationen und kurzzeitig als NOCH unkritisch erachten würde...
 
also ich weiß ja nicht aber bei far cry 3 auf ultra settings geht bei cpu grad mal auf MAX 45-50° und graka auch nur ~50° kann ich also übertackten ?
 
Theoretisch schon, aber wozu?
Wenn du doch bereits FC3 auf Ultra schaffst, warum willst du dann übertakten?
Die "Extra"-Leistung ist doch wohl in dem Moment sinnlos und im Grunde vergeudete Leistung.
 
ich mein jetzt den prozessor und so sind grad auf 3,1 ghz wollte aber 3,5 oder mehr :) hat ja dann auch nichts mit spielen zu tun ich render nähmlich auch :) deshalb dachte ich mir das ich den prozessor übertackten sollte ? oder nicht ?
 
Das OC fuers rendern ist eher exponentiell zu betrachten. Da musst du schon vom Grundtakt 30 % mehr haben. Der Ramtakt und die Latenzen spielen dabei auch eine Rolle.
 
Aussagekräftiger sind aber die Temperaturen unter Volllast. Jedenfalls würde ich mein OC für den Alltag daran messen.
Volllast gibts mit Prime95 z.B
Da würde ich dann aber eher auf 70° für die CPU. (AMD gibt doch gar noch weniger an oder ?) Die 75° würde ich da nur zum Benchen geben.

Mit 400mhz wird sich da aber auch beim rendern nicht wirklich viel tun.
 
Yep hatte den gleichen hatte bei 4.2 ghz 7% mehr Leistung beim rendern

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Übertakten hält nicht lange?

Hallo,
ich habe einen AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3,6 GHz, 3,8 im Boost-Modus.
Jedenfalls habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht, und mir das Tool "AMD Overdrive" runtergeladen.
Übertakten funktioniert auch, das Tool zeigt es jedenfalls an, dass nun eine neue Taktrate erreicht sei.

Nun zum Problem:
Es hält immer nur so lange, bis ich den PC neu starte.
Sobald ich den PC neu starte und das Tool erneut öffne, steht er wieder auf 3,6 GHz.
Ja, natürlich habe ich nach dem übertakten auf übernehmen und OK geklickt. :rulez:

Kennt vielleicht jemand das Problem und könnte mir eine Lösung nennen?

Gruß
 
Hi
Erstens man übertaktet nur im bios da es viel effizienter ist als wie im os und natürlich auch sicherer.

Aber für dein problem musst mal schauen ob es unter den einstellung irgendwo ein haken setzen musst das er es beim systemstart mit deinen werten übernimmt.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es im BIOS macht?
Ich bin ja nicht an das Programm gebunden sondern suche allgemein eine Lösung für mein Problem.
 
Erstens man übertaktet nur im bios da es viel effizienter ist als wie im os und natürlich auch sicherer.

Das stimmt so aber nicht ganz..
Man kann im OS genau so gut takten, vorllem mit den Tools - Ich mache das ja selbst mit dem ASRock eXtreme Tuner weils einfach schneller geht und deutlich komfortabler ist - habe ich meine gewünschte taktrate mit der gewünschten vcore dann wirds im bios übernommen..
 
Aber waum schreiben dann immer fast alle das man nur im bios übertaktet. Bei software Übertaktung bin ich mir auch nicht sicher ib die werte dann auch im bios stimmen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich machs immer erst über Software, schaue was da geht.. dann übernehme ich das im Bios und gehe dann ans Feintuning, das mache ich dann darüber...
das grobe geht aber wunderbar per Software ;)
 
Ja aber im grunde machst du es am ende doch im bios. Also ist es doch dann sinnlos es über software zu machen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben mit dem Note 2
 
Ja aber im grunde machst du es am ende doch im bios. Also ist es doch dann sinnlos es über software zu machen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben mit dem Note 2

Nein, finde ich nicht.. Da du ja dauernd neu starten musst wenn du nur ein paar mhz hoch gehst.. Das ersprast du dir bei der software und stellst innerhalb von sekunden den takt um...

zeitaufwand software: 5-10 sekunden (bclk oder teiler eben bisschen rauf)
zeitaufwand bios: 1minute + (reboot+software alles erneut starten)
 
Ich verstehe jetzt gar nix mehr. Und zwar bei dir übernimmt er das auch im os. Oder. Wenn ja was ist wenn er ein fehler bekommt und dann abstürzt. Du kannst ja dann cmos machen aber sobald er hoch fährt nimmt er ja gleich wieder die werte die du eingestellt hast oder.

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de
 
Ist ja alles schön und gut, aber irgendwie bin ich noch kein stück weiter gekommen.
Wie kann ich es nun dauerhaft übernehmen?
 
Jetzt speichert er es, allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Flash Player rückelt, nur wenn er übertaktet ist. Wie kann ich das lösen?
 
Wenn du uns deine daten mal gibst was du eingestellt hast dann können wir mal drüber schauen wo der fehler ist. Hast schon mal Prime95 durchlaufen lassen. Bringt er dort irgendwelche Fehler

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de
 
Ich habe es nun erstmal rückgängig gemacht, gibt es irgendwo eine art anleitung wie man was hochzudrehen hat damit es überall ausreichend ist?
 
Das musst du selbst testen, denn jede CPU ist anders.

Lies dich erst mal ins' Thema "Overclocking" ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?