Core 2 x6800 ÜBERTAKTEN

New member
Hallo,

meine Frage gilt dem Übertaktungspotential des Core 2 x6800.
Wie hoch ist dieses bei lüfterkühlung (standart lüfter aus der retailbox) ?

ich las irgendwo, das absolute maximum (wobei der cpu gerade so noch stabil läuft) mit luftkühlung sei 3,68 ghz.

Wie weit würde es mit einer wakü in etwa gehen?

Die lüfterkühlung von dem intel standart kühler in der box mitgeliefert ist denke mal nicht sehr berauschend...

Wenn ich mir jetzt einen stärkeren Luft cpu-kühler anlege, wäre dann eine höhere taktung möglich?

Und meine dritte und letzte Frage:

Ich las bei ebay dass ein verkäufer seinen ddr2-800 ram verkauft und sich einen ddr2-1000 ram zulegt (2gb).

Er hat angeblich bei den G.skill Ram 2gb kit ddr2-800 seinen core 2 x6800 auf 4 ghz übertaktet und möchte jetzt ddr2-1000 um den cpu noch höher zu übertakten...

Da ich meinen rechner ebenfalls bis ans maximum jagen will, soll bzw muss ich mir da unbedingt auch ddr2-1000 rams kaufen...? Das problem ist, ich habe bereits 4 GB G.skill ddr2-800 rams gekauft und kann sie wenn ich glück habe, gerademal auf 4 gb cell shock ddr2-800 mit 4-4-4-12 eintauschen...
Die ddr2-1000 rams sind viel zu teuer :/

Danke schonmal

MFG, rasslbaer
 
Wenn ich mir jetzt einen stärkeren Luft cpu-kühler anlege, wäre dann eine höhere taktung möglich?


Ja schon, aber besonders viel brauchst du dir dadurch auch nicht erwarten.
100 Mhz vielleicht.


Und meine dritte und letzte Frage:

Ich las bei ebay dass ein verkäufer seinen ddr2-800 ram verkauft und sich einen ddr2-1000 ram zulegt (2gb).

Er hat angeblich bei den G.skill Ram 2gb kit ddr2-800 seinen core 2 x6800 auf 4 ghz übertaktet und möchte jetzt ddr2-1000 um den cpu noch höher zu übertakten...

Dann erzählt der aber Bullshit.
Der Core2 Extreme hat einen offenen Multi, d.h. der RAM hat überhaupt keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit des Prozessors.

Schneller RAM bringt dir natürlich mehr Performance, aber zum OC brauchst du den nicht zwangsweise.
D.h. du kannst dort erstmal sparen, falls dir 1000er zu teuer ist.
 
aiwebs_005.gif
da is um einiges mehr drin

Hö? Mit einem stinknormalen Luftkühler?
hoeji0.gif
Also mehr als 100-150 Mhz Gewinn an Takt wgn. einem Luftkühlerwechsel sind nicht drinne. Das ist physikalisch auch nicht wirklich möglich. Du kannst deinen Rechner mit einem Passiv-Kühler, wie z.B. dem Scythe Ninja, im Winter bei -20°C rausstellen, aber da ist nicht wirklich der Sinn der Sache ^^ Mit einer Wasserkühlung sieht das ganze aber auch schon anders aus.
 
Hi Jungs, heisses Thema.

Kauf dir lieber einen E6700! Die haben meist bessere Werte geschafft. 3,7Ghz sind auch machbar, aber das hängt vom Mainboard ab, denn die Limitierung liegt meist am FSB des Boards. Wenn du den x6800 nimsmt,l dann hast du freien Multi, dann könnte natürlich mehr drin sein, aber du wirst dann wohl um Volt-Mods nicht kommen, denn im Grunde schiebst du dieLimitierungen immer weiter nach Außen, bis es nicht mehr geht, wie regeler, aber einer wird dich immer aufhalten, bis du den anheben kannst. In den meisten Fällen sollen die spannungen der CPU und des Chisatzes das Problem. Ich habe ein 5W DH und ich stoße bei 450Mhzz an die grenzen meines Boardes, da ich einen 7er Multi habe, somit nur 3,15ghz drin gewesen bisher.

Back to Topic, 1000Mhz RAM bringt dir Performance jedoch nicht mehr Erfolg beim Übertakten. Ein guter Kühler würde sicher gutes tun, jedoch würde ich mir mehr von einem vCore + vDroop Mod mehr erhoffen.

Grüße,
Bolef2k
 
Hier mal mein Senf. celeron d 336 normal 2,8 ghz als lüfter habe ich standart lüfter und 1 hama kaltlichkathoden lüfter dann noch einen 12V lüfter von arcitc cooling . 2,8 Ghz @ 4,6 Ghz stabil ! temp is normal 38 unter vollast max. 65
 
Hallo zusammen:

@^^XSS^^: Wir wollen uns mal nicht über den Leistungsunterschied unterhalten :cool:
Mein Celeron macht auch eine Menge, mit Air will ich den später einmal tetsen, interessiert mich eher weniger. Wozu habe ich eine Kokü? :banana:

Der Verfasser des Threads hat sich noch nicht so wirklich dazu geäussert, nehme an, dass das Thema abgehakt ist?!

Grüße,
Bolef2k
 
bolef2k

mhh da muss ich dir unrecht geben :) also die 6800 gehen ein gutes stück besser als die 6700, kein 6700 macht 5 ghz + mit... ist zwar in dem thread irrelevant. ^^ ich sehe den x6800 nur nötig wenn du mit Ln2, oder sehr guter kompressorkühlung ( kein spielzeug wie vapochill ls, mach 2 gt ) kühlen willst. und die leute die das machen holen sich einen ES da die noch einen tick besser gehen. ich denk du wärst besser mit einem 6700 beraten wie oben schon geschrieben. wenn du dir ein 965 mobo holst würd ich einen kleinen 6300, 6400 nehmen. die gehen ab wie die pest aufgrund der kleineren caches der nur in benches relevant ist. die 6400 gehen generell besser als die 6700
 
Hallo jungs,


Habe den core 2 extreme gekauft. Das tolle ist, ich hab ihn zusammengebaut und 3 h später musste ich idiot da rumfummeln!!!!!!!!


Ich hatte einen retail standart lüftkühler und hatte den multiplikator (oder wie das auch heisst, das was im bios drin ist) vorerst von 11 auf 13 erhöht sprich von 2,93 auf 3,47 ghz. Das brachte einen enormen leistungsschub, ich konnte keine verzögerung mehr beim öffnen von tasks feststellen, einige programme erschiehnen mir sogar zu schnell.

Da ist gierig und UNWISSEND bin (ich weiss nichtmal was ne vcore/multiplikator oder sonstiges ist) hab ich gleichmal von 13 auf 14 erhöht.


SCHLUSS AUS ENDE ! scheissteil verbrannt und 1000 € dahin.

Noch fragen ?


Das Leben ist scheisse !
 
lol das teil ist nicht verbrannt. schau im handbuch ob du einen clear cmos jumper findest und resette mal das bios. dann wird dein pc wieder laufen :) um einen prozessor abzubrennen muss dir dir aber viel mühe geben, eher wird sich die cpu einfach ausschalten weil sie zu heiss wird, aber sterben net
 
Projektplanung 16Ghz+

Hallo

ich suche infos tipps und wirkliche hilfestellungen.

das ziel ist ein Multicore cpu an einen idealwert zu treiben der stabilität und langlebigkeit nicht zu sehr einschränken dazu sollte das systhem noch transportabel sein ohne lkw und stapler - es ist mir wichtiger ein ausgewogenes leistungssystem zu haben alös ein system das nur in den benchmarks mal eben punktet!

Was bisher als basis elemente im gespräch ist:
1x QX6700 auf 4x 4Ghz stabil laufen zu lassen
1x 2GB Kit Cellshock CL4 auf 1150Mhz
alternativ
1x 2GB Kit Kingston Hyper X 1200Mhz Cl5
wird wohl nichtmehr viel bringen ausser kosten - DENK :confused:
1x Asus Striker Extreme
2x Asus GF8800GTX im SLi
1x Physikkarte
1x Enermax Liberty 1MW Netzteil
2x WD Raptor (Systhem)
Weitere Platten werden über E-Sata angeschlossen

So erste frage für alle die eine haben und schon vorher mit wasserkühlung hantiert haben um vergleiche anstellen zu können -
Welche Kühllösung empfehlt ihr (genaue bezeichnung und am besten bezugsquellen Link)
für CPU / 2x GPU / Northb./Southb.

Welche werte sind euch bekannt um die CPU auf diesen wert zu bringen? Weniger Spannung wär mir lieber!

-
wie auf Computerbase bekannt gemacht wurde - wird
in kürze(februar) OCZ ein Kompressorkühlung anbieten die es zwar längst niocht in bereiche von -50°C schafft aber trotzdem immer unter die -15°C
und das zum preis um 300Euro- meint ihr das rericht - könnt ihr solche Werte mit euren KoKü´s nicht austesten wenn ja Pls Posten
oder mailen an
[email protected]:bigok:

ich hoffe auf einen Regen austausch über jedes Teil - ach hab ich erwähnt das das teil leise sein soll^^:D

Thx 2 All die mir helfen
 
Hi,

erst einmal muss ich dich enttäsuchen, da die Revision B3 der Quad Cores auf dem markt kaum an 3,2Ghz kommt und 4Ghz sind vielleicht mit Kompressor drin (längere Zeit nicht gecheckt). Einen OCZ kompressor würd ich lieber liegen lassen, denn für 400-500€ kostet ein ordentlicher Kompressor der -50 bis -60°C macht.

Meine Kokü macht -57°C und wenn du da wirklich eine Quad drunterbauen willst, dann hats du schon von vornherein mit 130W verlustleistung zu rechnen, fast wie ein Pentium 955EE. Das ist nicht wenig, wenn du also 4Ghz anstrebst wirst du eine schönen Stomverbruach und Hitzeabgabe haben...
KoKü ist außerdem auch schwer und ein Transport hat so seine "Schiwerigkeiten". Air kann es auch tun und Wasser würde ich als unpassend für dich bezeichnen.

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?