Computer nach Aufrüsten lahm

New member
Hallo,

ich hab heut mein pc aufgerüstet

amd 1090t black edition
Crosshair IV Extreme maindboard


netzteil 600watt

und eine 4870 drin

8gb ram

so jetzt lüft er auf einmal sehr langsam altes sytem ging er gut ab an was kann das liegen.

hab win7 Pro neu installiert und alle treiber aktuell
 
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur das mainboard und den cpu verändert ??? oder hast du auch netzteil graka und ram aufgerüstet ??

Meine Vermutung wäre wenns noch ein altes Netzteil ist, dass es dir nicht genug Ampere auf 12V bringt und folglich ist dein Pc nicht ausreichend versorgt^^

Wäre gut wenn noch ein paar mehr infos kommen würden^^
 
hersteller, modell, leistung auf der +12V schiene.


das mainboard benötigt einen 8pin (oder 4+4pin) cpu stromstecker, ist der auch drinn oder nur ein 4pin?

nur mal einen ramriegel testen.

welche festplatte hast du?
 
hersteller, modell, leistung auf der +12V schiene.


das mainboard benötigt einen 8pin (oder 4+4pin) cpu stromstecker, ist der auch drinn oder nur ein 4pin?

nur mal einen ramriegel testen.

welche festplatte hast du?

Crosshair IV Extreme maindboard von asus
wie meint ihr das mit leistung auf +12 schiene
dire strom stecker sind auch angexchlossen am board
1 x 24-pin ATX power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
2 x EZ Plug connectors (4-pin Molex Power connectors)
auch wen nur ein 4gb drin ist lahm

festplatte s-ata samung muss ich noch genau schauen welche
 
auf dem netzteil sollte ien aukleber mit den leistungsdaten, herstller und modell sein.
da sollte die leistung auf der +12V schiene drauf stehn
 
auf dem netzteil sollte ien aukleber mit den leistungsdaten, herstller und modell sein.
da sollte die leistung auf der +12V schiene drauf stehn


so mein ein bild vom netzteil für dich
600w.jpg
 
also das netzteil leifert genügend strom, das kann man als fehlerquelle schon mal ausschließen.
eventuell probier mal nicht den aktuellsten treiber, sondern den vorgänger davon zu nutzen. teilweise sind neue treiber nen bischen buggy, und das könnte den lahm machen.
 
Also am Netzeil dürfte es wohl nicht liegen.

Welche Festplatte von Samsung hast du denn genau?
Hast du im Bios vor der Installation den AHCI Sata Modus eingeschaltet?

"Computer nach Aufrüsten lahm" - Beschreibe das bitte mal ein wenig genauer. Was geht langsam? das Hochfahren, das Starten von Programmen, laden von Spielen,...?
Wie hoch ist die CPU Auslastung?
 
Was AHIC modus ne hab da nix eingeschlatet er braucht nur beim hochfahren länger wenn er dnan mal alles geladen hatt geht er flott
 
hast dz mal überprüft was für programme beim hochfahren alle geladen werden. denn wenn dann im hintergrund noch 10 programme hochfahren, dann dauert das ganze natürlich erheblich länger.
 
Ich bin jetzt nicht der "Voll-Profi" auf diesem Gebiet, aber meines Wissens kann dieser AHCI Modus den Datendurchsatz der Festplatte in gewissen Situationen erhöhen. Ich weiß aber nicht, ob dieser das Hochfahren beeinflusst.
Es gibt auch eine Möglichkeit den Modus nachträglich, sprich wenn Windows bereits im IDE Modus installiert wurde, umzustellen. Wie das geht weiß ich jedoch nicht, musst mal googeln.

zu den Startprogrammen:
gib mal im "Ausführen" Feld oder wie das heißt msconfig ein. Dann öffnet sich ein Fenster, indem du den Systemstart anpassen kannst. Dort sollten nur die wichtigsten Programme, die beim Hochfahren starten sollen angekreuzt sein. Je mehr da ausgewählt ist, desto länger braucht dein PC um zu starten.

Edit: Welche Festplatte hast du denn nun genau?
 
Was AHIC modus ne hab da nix eingeschlatet er braucht nur beim hochfahren länger wenn er dnan mal alles geladen hatt geht er flott


Wenn du nur beim Hochfahren sagst...Ich habe auch ein Crosshair IV von ASUS und das Board braucht ziemlich lange bis es bootet, da es erstmal RAM, Graka,...überprüfen muss, das sieht man an den rot leuchtenden LED´s beim Start auf dem Board. Hatte vorher ein M4A87TD Evo und das bootete deutlich schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich von meinem ASUS Sabertooth 55i auch bestätigen.. Das ganze durchtesten der Hardware dauert da länger als auf anderen Boards, wie ich finde.
Gehts denn ab da, wo steht "Windows wird gestartet" immer noch so langsam, oder nur bis eben dies erscheint?

Falls letzteres zutrifft, kanns du mal schauen, im BIOS sollte es irgendwo so ne Funktion wie Fast boot oder Quick Boot geben. Damit können gewisse Teile des POST (Power-On-Self-Test) übersprungen werden, was das etwas schnellere starten erlaubt.. Und schneller kann man das dann nicht machen, da das halt am Board liegt und einfach seine Zeit braucht.
 
nach anmeldung von windows kommt das gleich aber wen nmal alles geladen ist geht er rasend.Aber hab jetzt zeugs vom startmenü genommen wurde aufjedenfall besser

Frage die4870 will ich nicht mehr haben aber wenn ich mit von gigabyte die 560 ti hol werden die 600 wat abscheissen oder gleich ein netzteil mit kaufen oder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?