CM 690 "mk81 - Air - Mod"

Ich bin zwar froh, wenn hin und wieder jemand mal einen kleinen Kommentar schreibt, aber ich kann das voll verstehen, wenn man nicht immer Bock hat jeden Furz zu loben. Geht mir ja auch so, wenn ich zu jeden Thread was schreiben würde, den ich lese, dann wäre ich den ganzen Tag nur noch am tippen ;)

Ich habe weiter gebaut und gleich mehrere Probleme verursacht/festgestellt.

Zuerst hab ich den Shroud weitergebogen und musste dabei feststellen, dass ich beim Anzeichen einen Denkfehler gehabt habe.

Die Ecken habe ich mit 45° Ausgeschnitten und bin davon ausgegangen, dass die Kanten bei einem Biegewinkel von ebenfalls 45° auf Stoß liegen...dem ist aber nicht so :fresse: (Bei 90° klappt das aber mit 90° Ausschnitt :confused::confused::confused:)

Egal die offenen Ecken werden jetzt mit Kunststoff-Dreiecken geschlossen und da ich eh spachteln muss ist das nur halb so wild.

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

Das zweite Problem hatte ich mit den Maßen insgesammt. Durch das Biegen ist der Shroud etwas kleiner geworden, als in Sketchup geplant war (nehmt für solche Sachen niemals 2mm Alu, das ist viel zu massiv)...zum Glück hatte ich das Seitenteil nicht schon vorher ausgeschnitten, da hätte ich echt was zu kitten bekommen.

Eben die Maße angepasst.

k
attachment.php

k

Und ausgeschnitten.

k
attachment.php

k

Hier sitzt das gute Stück mal Probe. Die Löcher für die Lüfter werden mit einem 120er Topfbohrer gemacht (später, den muss ich mir leihen)

k
attachment.php

k

Innenansicht

k
attachment.php

k

Ich habe heute schon Faser- und Feinspachtel gekauft...damit kann ich das alles wieder rausreißen.

Soweit so gut (lasst euch nicht abschrecken, das wird schon noch alles)

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein g 12.08 (2).jpg
    klein g 12.08 (2).jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 695
  • klein g 12.08 (3).jpg
    klein g 12.08 (3).jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 685
  • klein g 12.08 (4).jpg
    klein g 12.08 (4).jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 719
  • klein g 12.08 (5).jpg
    klein g 12.08 (5).jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 680
  • klein g 12.08 (7).jpg
    klein g 12.08 (7).jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 697
  • klein g 12.08 (8).jpg
    klein g 12.08 (8).jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor deiner "Biegearbeit"! Stelle mir das nicht einfach vor :D

Bin mal gespannt wie du die Lücken wieder schliest ;)

Greez, klappflapp
 
der shroud schreit ja förmlich nach nem mora ^^

Das habe ich auch schon gedacht, aber es ist ja (vorerst) ein Air Mod. Aber ein interner Mora hätte schon was^^

Danke für die regen Kommentare, freut mich ehrlich, wenn es euch auch gefällt oder zumindest interessiert.

LG,
Mathias
 
Bei deinem Mod bleibt ja so gut wie nichts original und gerade das ist es was mir an deinem Projekt so gefällt. :-D
 
Eben sind die Lüfter gekommen. 4 mal SWiF2 1200RPM und 3 mal SWiF2 800RPM

k
attachment.php

k

Der 800er ist echt sauleise, prima Case-Fan :-D

k
attachment.php

k

Und wenn die erstmal mit UV LEDs angestrahlt werden...hihihi, ich freu mich (Das Hellgrün ist übrigens viel intensiver als auf den Fotos)


Ansonsten bin ich mit meiner Frau heute nur bei der Gartenarbeit...das hat (leider) Priorität.

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein h 13.08 (1).jpg
    klein h 13.08 (1).jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 519
  • klein h 13.08 (2).jpg
    klein h 13.08 (2).jpg
    400 KB · Aufrufe: 518
also finds echt cool das nen ich mal modding rumsägen biegen ect.
das mal was anderes als dieses ich bau neh gesponsorte wakü ein lackier den tower und bohre nen paar löcher und nen es casemod.

bin echt gespannt was noch so passier bzw. wie du dein plan umsetzt.
hast das biss jetzt ja sehr sauber gebogen.

fg alfi
 
Gesterm kam noch ein Päckchen mit einigen Kleinigkeiten.

k
attachment.php

k

Ich habe das Seitenteil jetzt mit der ersten Schicht Faserspachtel bearbeitet und bin mitten im Schleifen.

k
attachment.php

k

Das wird noch dauern, aber es wird...

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein h 14.08 (2).jpg
    klein h 14.08 (2).jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 505
  • klein h 14.08 (1).jpg
    klein h 14.08 (1).jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 515
Heute habe ich den ganzen Nachmittag gespachtelt und geschliffen

Nach dem 2. Durchgang mit Faserspachtel.

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

Dann ein Durchgang mit Feinspachtel.

k
attachment.php

k

Innenansicht

k
attachment.php

k

Mein Tagewerk: Der Schleifpapierberg^^

k
attachment.php

k

Nebenbei habe ich noch den Laufwerkskasten überarbeitet und unseren Schlauchwagen für den Garten repariert...

Boah, meine Werkstatt sieht jetzt vielleicht aus, ich muss da morgen unbedingt Fegen ;)

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein i 16.08 (3).jpg
    klein i 16.08 (3).jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 511
  • klein i 16.08 (5).jpg
    klein i 16.08 (5).jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 485
  • klein i 16.08 (6).jpg
    klein i 16.08 (6).jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 481
  • klein i 16.08 (7).jpg
    klein i 16.08 (7).jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 485
  • klein i 16.08 (10).jpg
    klein i 16.08 (10).jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 475
  • klein i 16.08 (9).jpg
    klein i 16.08 (9).jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 477
Das mit dem Lackieren ist ja für jeden, der schon mal mit Feinspachtel gearbeitet hat, der Hass-Moment...erst wenn man die Grundierung aufsprüht, kann man sehen ob man sauber genug geschliffen hat. Wenn nicht, weiß man in dem Moment, was man wieder alles abschleifen darf.

Ich werde als Farbe für das Case wohl ein Dunkelgrau nehmen. Mir schwebt da das Tenoritgaru von Mercedes vor, das sieht zumindest an der E Klasse sehr edel aus und meine gelb-grünen Lüfter passen da auch gut zu.

Eigentlich will ich ja das Seitenteil mit einem Scharnier zu einer Tür umbauen aber ich bin da auf 2 Probleme gestoßen. Das Seitenteil wird wesentlich schwerer als gedacht und es ist durch das Annieten des Shroud leicht verzogen (was ich leider erst nach dem Spachteln und Schleifen bemerkt habe) und ich habe Angst, dass es nachher nicht bündig abschließen könnte. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

So long,
Mathias
 
Ich habe mal wieder gesägt :D

Zuerst habe ich die Abdeckung für meine gute alte GraKa gebaut.

k
attachment.php

k

So sieht sie ohne aus.

k
attachment.php

k

Mit Abdeckung

k
attachment.php

k

Von hinten...

k
attachment.php

k

Die Abdeckung wird natürlich in Farbe des Cases lackiert (dazu später mehr)

Dann hab ich das Backwindow ausgesägt (Danke übrigens an Grill für die Tipps :-D)

k
attachment.php

k

Aussen

k
attachment.php

k

Und

k
attachment.php

k

Am Wochenende bekomme ich den Bohrer für die 120er Lüfter im Shroud und dann werde ich mich mit dem Umbau des Seitenteils zur Tür befassen.

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein j 19.08 (1).jpg
    klein j 19.08 (1).jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 459
  • klein j 19.08 (3).jpg
    klein j 19.08 (3).jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 461
  • klein j 19.08 (4).jpg
    klein j 19.08 (4).jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 472
  • klein j 19.08 (2).jpg
    klein j 19.08 (2).jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 450
  • klein j 19.08 (5).jpg
    klein j 19.08 (5).jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 469
  • klein j 19.08 (6).jpg
    klein j 19.08 (6).jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 457
  • klein j 19.08 (7).jpg
    klein j 19.08 (7).jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 475
Ich wurde leider am Freitag mit dem Bohrer hängengelassen und damit wurde auch meine Moddingfreude fürs Wochenende arg getrübt. Habe mit meiner frau was schönes unternommen, wir hatten kindfreies We...

In Kürze gibt es aber wieder ein richtiges Update.

LG,
Mathias

EDIT: Sobald hier jemand etwas postet werde ich das versprochene Update veröffentlichen (sonst erst Morgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

k
attachment.php

k

Ich habe mich gestern an die Innenraumverkleidungen gemacht. Diese wurden jetzt aus einer 5mm starken PVC Hartschaumplatte gerfertigt und werden natürlich später auch noch lackiert. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten (mit Cutter) und ist recht biegsam, man soll es aber auch mit dem Heißliuftfün dauerhaft biegen können.

Hintere Verkleidung

k
attachment.php

k

Detail

k
attachment.php

k

Vorne

k
attachment.php

k

Einmal die Gesammtansicht

k
attachment.php

k

Mit Laufwerkskasten

k
attachment.php

k

Und

k
attachment.php

k

Ich werde noch eine Abdeckung für vorne (um den Frontlüfter herum) und eine für den Bereich zwischen MB und Laufwerkskasten machen, dann ist das alles schön gleichmäßig glatt und ordentlich.

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein k 23.08 (1).jpg
    klein k 23.08 (1).jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 625
  • klein k 23.08 (3).jpg
    klein k 23.08 (3).jpg
    337 KB · Aufrufe: 644
  • klein k 23.08 (4).jpg
    klein k 23.08 (4).jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 641
  • klein k 23.08 (5).jpg
    klein k 23.08 (5).jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 626
  • klein k 23.08 (6).jpg
    klein k 23.08 (6).jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 617
  • klein k 23.08 (7).jpg
    klein k 23.08 (7).jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 625
  • klein k 23.08 (9).jpg
    klein k 23.08 (9).jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 612
Und schon wieder was Neues... (GROßES UPDATE mit FAIL)

;) Auch mal ausnahmsweise den Text lesen ;)

Zuerst die versprochenen Abdeckungen für den Bereich um den Frontlüfter und zwischen MB und Laufwerkskasten.

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

Dann habe ich mich an der Front vergangen und die Löcher des Power/Reset Schalters und der dazugehörigen Leds zugespachtelt. Da werden noch ein paar Arbeitsgänge folgen.

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

Jetzt beginnt wieder ein interessanter Arbeitsabschnitt mit Metallarbeiten :rulez:

k
attachment.php

k

Ich habe mich an das Scharnier gemacht und eine Alpha-Version der Türbefestigung getestst.

k
attachment.php

k

Dann musste das Seitenteil angepasst und alle Nasen abgedremelt werden.

k
attachment.php

k

Hier hängt die Tür mal zur Probe.

k
attachment.php

k

Jetzt komme ich mal zum dickem Fail. Ich hatte ja mal erwähnt dass die Tür etwas verzogen ist und das sieht so dermaßen besch... aus, dass ich den gesammten Shroud wieder abnehmen, nachbiegen und erneut befestigen und spachteln muss :fuchtel:. Bin aber selber schuld, hätte mir auch wesentlich früher auffallen können.

Zur Aufmunterung aber nochmal zwei schönere Bilder

k
attachment.php

k

k
attachment.php

k

Ich habe den Shroud inzwischen schon wieder entfernt und bin gerade dabei die Reste der Spachtelmasse zu lösen. Danach werde ich den Shroud richten und wieder mit dem Seitenteil verheiraten...

Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, weil meine Pfusch-Toleranzgrenze zwar relativ hoch ist das aber bei weitem zu viel geworden wäre ;)

Soll ja nachher auch gut aussehen

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein l 24.08 (1).jpg
    klein l 24.08 (1).jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 607
  • klein l 24.08 (2).jpg
    klein l 24.08 (2).jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 608
  • klein l 24.08 (3).jpg
    klein l 24.08 (3).jpg
    340 KB · Aufrufe: 587
  • klein l 24.08 (5).jpg
    klein l 24.08 (5).jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 590
  • klein l 24.08 (7).jpg
    klein l 24.08 (7).jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 581
  • klein l 24.08 (8).jpg
    klein l 24.08 (8).jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 597
  • klein l 24.08 (11).jpg
    klein l 24.08 (11).jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 589
  • klein l 24.08 (13).jpg
    klein l 24.08 (13).jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 589
  • klein l 24.08 (19).jpg
    klein l 24.08 (19).jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 572
  • klein l 24.08 (18).jpg
    klein l 24.08 (18).jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 589
Sehr schön, gefällt mir sehr gut das Case. Vor allem die Verkleidung mir dem Hartschaum. Ist echt ein schönes und leicht zu Be- und Verarbeitendes Material. Allerdings möchte ich dir einen Hinweis geben: Hab mit dem Zeug eine Verkleidung für meine Graka gebaut und hab nun festgestellt, dass sich das Zeug bei dauerhafter Wärmeinwirkung verzieht. Liegt vllt. daran, dass an meiner Graka unter Last ca. 70° anliegen.

mfg
 
Danke für die vielen und auch hilfreichen Kommentaren.

Ich hatte mir noch keine Gedanken um die eventuelle ungewollte Verformung der Hartschaumplatte gemacht, aber im unteren Bereich ist ja nichts, was so warm werden könnte, dass ich mir sorgen machen müsste. Meine GraKa Abdeckung ist ja aus Alu...

Ich sitze monetentechnisch gerade auf dem Trockenen und da ich neuen Spachtel, Karosseriekleber, Schleifpapier, Grundierung und Lack (natürlich fehlen auch noch die UV Leds) benötige um weiter machen zu können, muss ich euch mit einem Update in den September vertrösten... Leider muss ich da auch wieder ein wenig nebenbei lernen, da ich im Oktober noch was nachschreiben muss :fuchtel: (ich hatte gelernt, nur nicht genug (aber wer kann das schon gut bei über 30 Grad im Büro))

Aber allen Widrigkeiten zum Trotze geht es natürlich weiter. Mir war ja von Anfang an klar, dass ich so ein umfangreiches Moddingprojekt nicht (nebenbei) in einem Monat durchgezogen bekomme, ich habe ja auch noch ein rl ;) (zumal mir wärend der Arbeit immer wieder neue Sachen eingefallen sind)

Ich werde wohl aus den Rest der Hartschaumplatte noch eine Abdeckung für den Brenner basteln (innenraum), dann sieht der auch gleich besser aus und ich muss den nicht lackieren und die Kabel sind auch im gleichen Rutsch verschwunden. Nach vorne wird er ja schon mit einem Stealth Mod versteckt.

Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich mein HDD Silencer Case einbaue. Eigentlich sollte es ja auf den Boden hinter den Front Lüfter, aber ich weiß nicht so recht...

Genug geschwafelt, LG
Mathias
 
Respekt vor diener Arbiet, sieht sehr Sauber aus und das Back.Window ist auch richtig nice ;) dann müsstest du lediglich hergehn und das mainboard von hinten schön mit leds beleuchten ;)

also.. ich bin auf updates gespannt und wirklich sehr überzeugt von deim konzept! wird was richtig geiles... wenn du mit der qualität weiterhin so arbeitest ... hauts mich hier richtig vom hocker
 
ACHTUNG GEFAHR,

die nächsten Arbeitsschritte können lebensgefährlich sein,

auf keinen Fall nachmachen. Eltern haften für ihre Kinder.

Gefahr für Leib und Leben, verlusst der Werksgarantie, evtl Verlusst des Versicherungsschutzes bei Wohnungsbränden.

Solche arbeiten dürfen nur durch fachkundiges und autorisiertes Personal durchgeführt werden.


Ich dachte mir einfach mal Wayne...:fresse:

Da mein Netzteil ja in die Gehäusefront wandert und ich keine unschönen Kabel im Case haben will muss der Stromanschluss meines NT an die Gehäuseseite verlegt werden.

Hier mal mein be quiet Dark Power Pro 530W im (verstaubten) Originalzustand.

k
attachment.php

k

Mit geöffnetem Gehäuse und ab jetzt ohne Garantie.

k
attachment.php

k

Das NT wurde noch lange vor den Silent Wings hergestellt...

k
attachment.php

k

Der Übeltäter sollte verlegt werden, aber da da so viel blödsinn drann hängt reicht es mir die Kabel zu verlängern und einen 2. Stecker parallel zum eigentlichen anzuklemmen.

k
attachment.php

k

Hier die betreffenden Lötstellen.

k
attachment.php

k

Und hier mit meinen angelötetem Verlängerungen.

k
attachment.php

k

So sieht das nu aus, den neuen Stecker muss ich erstmal bei C..... kaufen.

k
attachment.php

k

Und es funzt noch, aber GEFAHR (das ist kein Scherz)

k
attachment.php

k

Später wird das aber natürlich alles wieder total sicher zusammengebaut.

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • klein m 28.08 (5).jpg
    klein m 28.08 (5).jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 520
  • klein m 28.08 (7).jpg
    klein m 28.08 (7).jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 537
  • klein m 28.08 (8).jpg
    klein m 28.08 (8).jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 524
  • klein m 28.08 (9).jpg
    klein m 28.08 (9).jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 514
  • klein m 28.08 (11).jpg
    klein m 28.08 (11).jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 511
  • klein m 28.08 (12).jpg
    klein m 28.08 (12).jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 511
  • klein m 28.08 (10).jpg
    klein m 28.08 (10).jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 524
  • klein m 28.08 (13).jpg
    klein m 28.08 (13).jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 518

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?