Brauche Hilfe! WaKü kühlt schlecht!

Wozu dann ein 420er monsta?!?! Da reicht ein guter dual locker aus ( p/l wäre tripple besser aber nur fuer cpu..)

Ok man kanns auch so sehen dann haste noch genügend reserven 😀

Es empfiehlt sich aber unbedingt die monstas mit 140mm zu betreiben(sharkoon sind da gut)

hier noch ein test:

ok das mit dem monsta lass ich ma ^^ bisschen viel geld aber dr Feser Xchanger Quad Radiator lohnt denke ich auch. wieso mit 140er? warum nicht die kaze ultra von scythe die haben doch den höchsten luftdurchsatz von 133 cfm.

Naja aber das wird dafür EXTREM laut werden! Wobei bei mir sind 1000u/min schon zuviel... 😉

Da könnt ich dir diesen hier empfehlen:

Etwas billiger, gleich gut(unterschied sehr minimal laut tests), bei aq bestellbar ( was der feser leider nicht ist)

habe 7 kaze ultra 3000 im rechner stehen durch lüftersteuerung auf 1500 runtergestellt ist wohl leise. die vom radiator werde ich dann auch an die lüftersteuerung anschließen da ich nur aufdrehen werde wenn ich auf lans bin oder wenns halt im sommer die zimmertemp auf 35 geht

Ah ok. Ich würd mir aber wennschon diese hier nehmen:

Am besten wären da 6 stück ( scheinst ja geld zu haben wenn du dir sowas holst 😀 )

Naja 14cm Lüfter brauchen auch weniger drehzahlen um mehr zu befördern als 12cm Lüfter...Schau dir mal Förderleistung an 😀

nein wieso überreden es sind doch fakten. der 120er lässt mehr luft durch als der 140er. klar wenn der 140er auch mit 3000 rpm arbeiten würde dann wären es sicher mehr m³/h.

Is doch Quatsch.
Ein 140er hat größere Lüfterblätter, also schaufet er mehr Luft als ein 120er.
Wenn der 140er nur mit 500rpm dreht und der 120er mit 3000rpm, dann ist ja klar wer mehr schaufelt oder ?
Im Verhältnis sind 140er halt die bessern Luftbeförderer.
Außerdem kommts drauf an, welche Modelle man nimmt.
Billige 140er sind teuren Markenprodukten ala Scythe Slipstream, S-Flex usw. meist unterlegen.

warum quatsch? guck doch im net auf allen sites die die lüfter verkaufen bei scythe 140er steht mit 1900 177 m³/h und der scythe 120er mit 3000 227 m³/h. eigentlich ist es doch logisch. ich weiß wohl je größer die blätter desto mehr luftdurchsatz aber auf die rpm kommt es natürlich auch an. rechne doch mal selbst aus kommst auch auf das ergebnis.

also irgendwie komme ich mir vor als hätte ich damit angefangen. "nixchecker14" hat doch geschrieben das es quatsch ist das der 120er besser kühlt nur weil es mehr rpm hat und ich schrieb das es kein quatsch ist sondern von rpm auch mit abhängig ist. er schrieb nur das wenn der mit 500 arbeiten würde dann ja. aber dann ist es doch ein wiederspruch in sich selbst. vllt. liest du hier was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nixchecker wollte damit sagen, dass ein 140mm Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl einen deutlich höheren Luftdurchsatz als ein 120mm Lüfter aufweist, sprich effizienter arbeitet.

Dass man keinen 140mm Lüfter mit 500rpm mit einem 120mm Lüfter mit 3000rpm vergleiche kann, ist ja wohl logisch, oder? 😉

Ich finde es sinnfrei sich eine WaKü für 230€ zu kaufen,für das Geld bekommt man doch direkt einen besseren CPU.Wie seht ihr das?

Dafür eine schlechtere Kühlung... Naja das Thema wurde ja oft durchgekaut ob sich eine Wakü lohnt oder nicht.

Genau.
Für mich hat es sich zB gelohnt, auch wenn ich fast 500€ investiert habe (ja, investiert!).
Die wird bei mir noch einige Jahre so laufen, das einzige was ich erneuern muss, sind die Graka Kühler.

@terrorhai:

wenn nixchecker das sagen wollte dann würde ich ja sagen der 120er mit 3000 rpm is besser als der 140er mit 3000 rpm. doch leider gibt es den 140er nicht mit 3000rpm und des wegen is der 120er besser und damit basta. leute manchmal echt bisschen überlegen naja @ mod kannst closen! danke nochma an alle.. cya

Nein der 140er ist besser.
Also, nochmal ganz langsam
Ein 140er ist bei gleicher Drehzahl besser, weil er deutlich mehr Luft schaufelt.
Ein 120er ist mit 300rpm unerträglich laut und ich meine wirklich LAUT.
Ein 140er schafft es mit angenehmer Drehzahl also bei ca. 1000rpm ( vorausgesetzt das Modell ist kein Müll) sehr viel mehr Luft zu schaufeln als ein 120er mit so ungefähr 1500rpm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten