Bitte um Hilfe bei Netzteilproblem

New member
Guten Abend liebe Community,

vor ca. 30 Minuten fing mein PC an Macken zu bekommen, alles begann mit einem sehr hohen Ping. Nachdem das Problem mit dem Ping aufgetreten ist schaltete sich mein PC nach ca. 5 Minuten einfach so aus. Als ich ihn versucht hatte wieder anzumachen, summte das Netzteil fürchterlich als würde "Sand im Getriebe" sein. Nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei mit einem lauten Knall der Sicherung! :wtf: Ab da an ging garnichts mehr, der PC ging nicht mehr an.
So nun zu meinen Fragen und der Suche nach Hilfe bei euch...
Was ist da passiert? Ist das Netzteil kaputt? Könnte das Netzteil noch weitere Teile zerstört haben?Was soll ich jetzt machen?

Ich bin euch über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Coith.
 
Ein Ersatznetzteil besorgen?
Was Besseres würde mir jedenfalls nicht einfallen.

Eins, was hier immer wieder empfohlen wird, also eins, von dem man weiß, das es Schutzschaltungen hat und das damit, im schlimmsten Falle, Deine Hardware vor dem GAU schützt.
Jetzt blos nicht in Panik und als Schnellschuß einen Chinaböller kaufen.

Kann sein, Du brauchst neben dem Netzteil auch ein neues Mainboard.
Kann sein, ein neues Netztei reicht, um bald wieder weiterdaddeln zu können.
Kann sogar sein, auch wenns relativ unwahrscheinlich ist, daß Deine Festplatte(n) hinüber sind.

Wirst Du merken, wenn das neue Netzteil da ist ...
 
Worauf kommt es denn an? Ich hab ein LEPA N 500 Netzteil! Gehe mal davon aus das, dass ein Chinakracher ist, oder?

Gruß, Coith.
 
Okay danke Horst58,

bin gerade dabei, mir ein Ersatznetzeil zu besorgen! Wäre echt sehr doof, wenn mein Motherboard und meine Festplatte auch kaputt wären... Ich hoffe nicht! :(
Ich weiß ja nicht mal, ob mein Netzteil ein Schutzschalter hatte, weil ja auch die Sicherung geknallt ist!?
Aber die andere Hardware kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, so wie ich das sehe, oder?

Gruß, Coith.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß nicht, ob ein Cougar A400 reicht, vielleicht wäre es sinnvoll hier noch mein System zu posten und dann nach einem geeigneten Netzteil zu suchen?

Gruß, Coith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht dicke. ;) Solange da nicht ne Wasserkühlung und 2 Grafikkarten drin sind. :)
Aber die Systemdaten wären trotzdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar währe das sinnvoll. du bist doch nicht erst seid gestern dabei!

aber so schlecht sollen die neuen lepa garnicht sein. also wenn du dusel hattest, läuft alles andere noch!

@Fusche
hast du ne glaskugel oder kannst hellsehen?
 
Ja, klar bin ich schon eine Weile dabei, jedoch gibt es Themen, bei denen ich mich auch nicht auskenne.

Also zu meinen Systemdaten:
RADEON XFX 6870
ASRock 870 Extreme3
AMD X4 Phenom 955 Black Edition
4GB GEIL RAM
500GB WD Festplatte

Falls noch Daten fehlen, einfach nachfragen. Übrigens betreibe ich kein OC

Habe zu den LEPA auch nur Gutes gelesen, ansonsten hätte ich es mir ja auch nicht geholt. Anscheinend sind sie ja doch nicht so gut.
Sollte ich eher zum BeQuiet greifen oder zum Cougar? Wo liegt der Unterschied und welche Netzteile könnte man noch in betracht ziehen?

Gruß, Coith.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da mir die Watt - Rechner im Internet, irgendwie keine Informationen liefern, die verwertbar sind, wollte ich mich bei euch erkundigen, welche ratsam wären. Vorab habe mir 2 Modelle rausgesucht und wollte euch nach Meinungen fragen:


Was haltet ihr von denen? Sind die vielleicht zu Oversized?

Gruß, Coith.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit dem cougar fährst du gut. das BQ ist ja auch schon etwas älter!

meiner meinung nach sich auch die 450W gut gewählt. 400 währen mir etwas zu knapp!
 
Also wird es ein Cougar A450/R!? Oder hat jemand Anderes noch einen anderen Vorschlag? Möchte nur alle Eventualitäten ausleuchten.
Danke für eure Hilfe!

Gruß, Coith.
 
Dann rechne doch einfach mal selber(!)
Das Du die Angaben zum maximalen Leistungsbedarf für CPU und GPU beim Geizhals findest weißt Du(?)

GPU: um 150 Watt
CPU: max 125 Watt (ACP bei 85 Watt)
Ram: um die 0,5 Watt
Kühlung/Lüftung: normal um 5 bis 7 Watt
Festplatte: um 7 bis 10 Watt
Brenner: bis zu 10 Watt
Mainboard/Chipsatz: um 20 Watt
USB-Peripherie bis zu 20 Watt (typisch aber weit darunter)

Dein System wird also nicht einmal 350 Watt aus dem Netzteil haben wollen.
Also passt ein 400'er!
Beispielsweise das Cougar A400. :)
Besser, weil einen bis zwei Tick effizienter und gleichzeitig mal wirklich leise: [ ]
 
Okay herzlichen Dank "Horst58",
also wird es ein (deswegen ein Cougar A450, weil ich ein bisschen Platz nach oben lassen möchte)! Nun stellt sich mir noch die Frage, welcher Shop dafür am geeignetsten ist? Mindfactory,Alternate,Hardwareversand? Vom Preis her nehmen die sich alle nicht viel, jedoch kommt es mir auch auf die Lieferzeit an. Habt ihr da vielleicht noch einen hilfreichen Rat für mich?
Danke nochmals für eure Bemühungen.

Gruß, Coith.
 
Okay, wieso denn jetzt plötzlich ein Rasurbo? Die sind ja schon ein ganzes Stück günstiger, jedoch will ich nicht, dass sich das auf die Qualität ausschlägt. Die Shopwahl wird sich wohl auf Alternate und Hardwareversand beschränken, da ich von denen nur Gutes gehört habe und von der Vielzahl von anderen Shops nicht so viel.

Gruß, Coith.
 
Okay, wieso denn jetzt plötzlich ein Rasurbo?
Das ist nahezu baugleich zum A450...

Nix mit minderer Qualität...

Alternate ist eine Hardware-Apotheke, HWV wäre OK.
Aber: Auch 95% der anderen Händler(Mindfactory, DriveCity, VIBU, CSV, anobo, etcetcetc...) sind verlässlich und haben gute Preise.

Wenn ein Shop tatsächlich Unfug treibt würde er sehr schnell pleite machen....
 
Okay, dann werde ich wohl mal das ausprobieren, wenn es so empfohlen wird. Bin jetzt nur noch unsicher, ob auch wirklich alle Anschlüsse vorhanden sind, nicht das ich nächste Woche dastehe und mir fehlen noch ein paar Kabel beziehungsweise ein paar Kabel passen nicht zu den Anschlüssen.
Sorry für die vielen Fragen, jedoch will ich einfach nicht schon wieder einen Fehlkauf begehen und somit alle Komplikationen ausschließen.
Zu meinem System, dass ich oben beschrieben habe kommen noch ein Cardreader und ein DVD/CD Writer dazu. Falls noch irgendwas benötigt wird, könnt ihr mich einfach fragen.

Gruß, Coith.
 
Was erwartest du denn von einem 450W Netzteil? Nur einen SATA-Stecker?

Nebenbei kannst du dir auch die "Mühe" machen und dir mal die Geizhals- oder Herstellerlinks durchlesen, da sind so Kleinigkeiten wie Anschlüsse etc. detailiert beschrieben.
 
Die "Mühe" habe ich mir schon längst gemacht ;) Jedoch wurde der letzte PC von mir nicht selber zusammengebaut beziehungsweise war ich nur dabei. Deswegen, kenne ich mich auch nicht sonderlich gut mit den Anschlüssen aus und somit bringen mir die Beschreibungen auch nicht sehr viel. Dabei kommt noch hinzu, dass ich nicht von zu Hause schreibe und ich dadurch das auch nicht selber nachgucken kann.
Nichtsdestotrotz danke ich dir sehr, für deine Beratung.

Gruß, Coith.
 
Kein Problem.

Aber ehrlich: Was soll denn wirklich fehlen an Anschlüssen?
Es wird doch kein Hersteller ein Netzteil bauen, daß einen Rechner nicht zum Laufen bringt.
Zudem gibt es die ATX-Norm, die schon einiges vorschreibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?