Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

New member
Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate.
Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen genauen Zeitpunkt bestimmen, bricht die komplette Mobilfunkverbindung für ca. 20-30 Sekunden zusammen, wenn ich unterwegs die mobile Datenübertragung nutze. Dies kann nach 5 Sekunden passieren oder nach 15Min, je nachdem wie ich unterwegs bin und wie ich die mobile Daten nutze.

Es kann sein, dass das Problem seit der Zusammenlegung von e+/o2 auftritt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem jedenfalls noch nicht jahrelang mit alditalk und vorher bei der Nutzung von Congstar gar nicht.

Vielleicht passiert es bei Whatsapp etwas weniger, aber bei mobiler Nutzung des Browsers häufiger, keine Ahnung.
Hier der passende Screenshot:



Das Symbol oben zeigt an, dass gerade die komplette Verbindung (Daten+Telefonie) weggebrochen ist. Das passiert für ca 10-15 Sekunden. Danach verschwindet das "x" und es füllen sich die Verbindungsbalken, sodass zumindest Telefonie schonmal wieder funktioniert,- bis die Datenverbindung "H" "H+" etc. wieder da ist und ich weitersurfen kann, vergehen weitere 10-20 Sekunden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Daten-Roaming" aktiviere (e+/o2 ???) oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bei bevorzugter Netzwerktyp kommt auch nur die gewählte und automatischen Einstellung infrage. Nur GSM oder nur WCDMA zu nutzen, macht keine Sinn. Außerdem gibt es noch die Option "LTE/GSM/WCDMA auto." - diese wird aber nach wenigen Sekunden wieder zu "GSM/WCDMA (automatisch)" getauscht, wohl weil kein LTE Modul verbaut ist.

Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt und ich unterwegs ordentlich die Mobilfunkverbindung nutzen kann?

Auf dem Padfone 2 ist natürlich keine Garantie mehr. Kennt jemand das Problem, soll ich mir von alditalk eine kostenlose Ersatz-Simkarte zuschicken lassen? Bin wirklich ratlos.
 
Ich tippe auch ganz schwer auf Alditalk. Manche haben damit Glück und nie Probleme, andere haben nur Ärger mit Alditalk. Ich gehöre auch zu denen die es mal probiert haben und nach 9 Tagen zurück zu Vodafone gewechselt haben. Ist zwar etwas teurer aber es funktioniert zu 99% besser.
 
Sowas hatte ich mal bei VF, dachte immer es läge am Handy. Als ich dann bei einem anderen Anbieter war, war es weg. Also tippe ich ebenfalls auf Alditalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?