Auto TUNING *Thread*

Nominell haben die 323 E46 doch 170 PS ?
die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend, Beschleunigung eher :> Gut gehen wird deiner sicher ;) Bin mal im 525er BMW mitgefahren, der sollte ungefähr ein gleiches Leistungsgewicht haben wie deiner.
*
Ich tendiere aber eigentlich nur noch zu Turbo-Motoren, da lässt sich recht problemlos viel Leistung rausholen. Mit so nem 2 Liter Turbo kannst du recht einfach und kostengünstig (unter 1000€) einen 3 Liter oder 3,5 Liter Sauger ganz schön alt aussehen lassen.
Beispiel Astra G Coupe Turbo (Z20LET) Phase 2. Kostenpunkt um die 700 - 1000€ für Chiptuning und größeren Ladeluftkühler macht dann 282 PS nominell, Spitze 275km/h und 0-100 in ~5,5 Sek. Da brauchts auch kein aktueller 330i versuchen ;)
Und nun sagt bitte nicht, dass das zu viel für einen 2 Liter Turbo wäre :D
 
@ Janne

ohne dich angreifen zu wollen, aber der läuft niemals ECHTE 242KM/h mit nem 2,5L und 170ps.

Tacho ok, aber auch die BMW Tachos sind nicht ganz genau, das kannst du mir ruhig glauben.

Mein R macht Tacho 270, was laut GPS ECHTE 252 sind ;)
 
Also die E46 323 2.5 liter motoren streuen nach oben, d.H. mein 323 hat mehr als 170 ps, ca. 185 sollte er locker haben,damit sind die 240 +- 2 absolut korrekt, die E46 Tachos sind fast genau, vielleicht 1-2 KM/H Differenz, das macht den Kohl ja auch nicht fett, deswegen sind die 323 beliebter als die 325, weil fast gleiche leistung zum günstigeren Basis-Anschaffungspreis


Klar,aus turbos kann man kostengünstiger mehr-PS rausholen, sollte aber von einem Tuner gemacht werden , der sein handwerk versteh

ps. 525 hat nicht vielmehr PS, aber dafür um einiges Gewicht mehr, kann man mit meinem 323, 2.5 liter eher nicht vergleichen, macht aber nix, bin vollauf zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte doch auch den normalen Boxter und dazu kommt noch das 90% der Boxter fahrer besser ne A-Klasse fahren sollten bei derren Alter:).

Klar Tuning ist schwer Geschmacksache, und extreme Sachen passen an die wenigsten Autos, Zum Beispiel eine Eclipse sieht mit Spoiler noch okay aus, aber ein Altes Benz Coupe mit Heckspoiler? HILFE. So ein schönes Auto so kaputt zu machen.

Motortuning ist okay, wenn es ordentlich gemacht ist, und man nicht unbedingt vor hat mit dem Auto 300 000km zu fahren. Aber von billig Steurchips aus ebay ist meisens ehr abzuraten.

Achsoh wo fahrt ihr die Kisten eigentlich aus. Ich fahr selber noch kein Auto, aber man sieht es doch schon wenn man auf dem Weg in den Urlaub fährt. Wenn man 150-160 fährt kann man gemütlich fahren und kann, wenn kein Stau ist bis zur Österreichischen Grenze ohne einma zu bremsen fahren, aber bei 180 oder 190 läuft man immer auf die anderen Autos auf die mit 160 auf der linken Spur fahren und man muss andauernd bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von billig Steurchips aus ebay ist meisens ehr abzuraten
Das sage ich auch immer. Ein Gerät davor zu schalten, finde ich auch nicht besonders schlau. Das Steuergerät umprogrammieren ist schonender und effektiver.

Klar,aus turbos kann man kostengünstiger mehr-PS rausholen, sollte aber von einem Tuner gemacht werden , der sein handwerk versteh
Auf jeden Fall. Ich selber würde es gerne können, aber im Steuergerät gibt es so unendlich viele Kennfelder, dass ich mich da ohne weiteres nicht herantrauen würde.
 
Ich kann euch Rüddel Motorsport ans Herz legen. Ist aber nicht der billigste. ;)

Dort steht mein R im frühjahr und bekommt eine Kennfeld optimierung sowie Nockenwellenkit.

Angepeilt 280-285ps
Dann wirds ne richtige Drehsau :D
Ich mag keine Turbos, nichts geht über Sauger und Hubraum.
 
Was mich interessiern würde ob dein R in die Tempobegrenzung rennt bei 252 laut navi, oder ob ihm da die Leistung ausgeht.
 
Ihm geht die Leistung aus....
Der R hat keinen Begrenzer, laut Fahrzeugschein ja "nur" 247km/h schnell :D;)

Nach dem Tuning im frühjahr werden wir mal sehen was er noch mehr leisten kann. Mir gehts aber nicht um die V/max. 250 reichen dicke. Kannst du sowieso nur Nachts fahren, wenn überhaupt.

Durch das Tuning wird er aber noch agressiver werden, mehr Drehzahl etc.
Dann fällt die 100er Marke schon im zweiten Gang.

@ gandalf

obs fürn Boxster S reicht wird sich zeigen.
Wird aber alles andere als einfach, der neue geht in 5,9 sek von 0-100 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sollte das Motortuning ein namhafter Tuner machen (versteht sich ja von selbst), da die meistens noch ne Gewährleistung drauf geben, meist 1-2 jahre.

Und das mit FullSpeed fahren kannst du höchstens nur kurze zeit, da ein irgendein Idiot mit 120 Sachen vor dir herausschert, obwohl er dich sehen müsste beim heranrauschen oder die berühmten Elefantenrennen (LKW überholt LKW) machen sie auch manchaml extra um die schnellen Autofahrer zu ärgern, schon oft erlebt, bei 240 voll in die Eisen, wegen LKW, Sonntagsfahrern usw.
 
Hm, du solltest mal mit einem Navi nachmessen ob dein Tachowert so genau ist bevor man mit 242km/h Vmax rumprahlt :hmm:

Es ist auch super, das diese Modelle mit der Leistung nach oben streuen (vllt sogar wahr) aber wer sagt dass es bei dir so ist? Schonmal aufm Prüfstand gewesen? Also, auch hier erstmal nachchecken!

@R32: nur 252? das finde ich persönlich etwas wenig, oder? Ich hatte mein Polo schon auf 223 km/h gehabt laut Navi (Tacho knapp 240) und der hat "nur" 130PS
 
Ne, das geht schon klar, andere in der Leistungsklasse schaffen auch nich mehr. Sind ja schon 30KM/h schneller als du.

Oben raus wird die Luft immer dünn. ;)
Reicht mir aber auch muss ich sagen, bei 250 ist es mit dem entspannten Fahren dahin. Ständig auf der hut sein ist da angesagt, wenn nur ein Depp rauszieht weil sie die Geschwindigkeit falsch einschätzen, dann kommt richtig Freunde auf. Sowas hatte ich schon öfters.
 
Hm naja gut da haste auch wieder recht... 30km/h is schon ne ganze Ecke, bei dem Luftwiderstand muss man schon einiges an Power haben ^^

Ja das stimmt, ich persönlich fahre auch wirklich selten so schnell!
Erstens, weil die Teilabschnitte der Autobahnen wo man wirklich so schnell fahren darf meistens viel zu kurz sind
und zweitens, wegen der vielen Idioten, die scheinbar nicht in der Lage sind, ihren Rückspiegel zu nutzen!

Hatte auch schon öfter brenzlige Situationen!

Ausserdem sind 4,5l/100km bei 120 km/h doch auch ganz schön :)
 
Joa, das ist nett, bei 120 Kmh brauch ich "fast" das doppelte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitri, na wenn dein 130 ps polo 233 schafft, dann schafft mein über 180 ps starker 3er locker 242, die tachos der E46 sind genau, brauche ich kein navi für, auch sonst brauche ich kien navi, da ich jeden ort und jede strasse in deutschland finden würde ohne Navi


ps. 130 ps polo schafft keine 233, aber glauben darfst du es trotzdem
 
@ Janne

Er schrieb 223, nicht 233.
Laut BMW läuft das 323 Coupe auch nur 233...... aber dein Tacho geht ja ganz genau ;)
 
Du hast keinen Prüfstandvergleich nichts...
Man kann sich sein Auto auch hochreden...

Ich kann auch sagen die R"s streuen nach oben, ich hab 260ps. Quatsch mit Senf solange ich das nicht Schwarz auf Weiß hab.

Mit hochrechnen ists da auch nicht so einfach getan.
Wenn mein Auto 500ps hat, fährts auch keine 450 weil ich mir das so hochrechne. Hier zählen Getriebeübesetzung, CW-Wert, Luftwiederstände etc alles mit rein.

Wenn du das Schwarz auf weiß hast, glaubt mans gern.
 
Ein Auto darf gar nicht soweit nach oben streuen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis, das zum ersten Punkt. Das Rollenprüfstände niemals vergleichbare Werte liefern sollte auch langsam bekannt sein. Vor und nach Motortuning auf dem selben Prüfstand, am besten am selben Tag mag noch Ok sein, der Rest eher weniger.
Und zum Thema keine Ahnung, lassen wir so im Raum stehen. Finde es peinlich sich mit einem mindestens 9 Jahre alten Fahrzeug hier aufzuführen wie der King of the road.
 
Ich sags ja, Neider gibt es halt viel zuviele

ps. ich kaufe ein auto nach optik und nicht nach baujahr und wie man sehen kann ist die optik eines E46 3er coupes momentan nicht zu toppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze das "man" durch ein "Janne", dann passt es, dir fehlt definitiv jede Menge Toleranz, du kannst hier lange den Hampelmann machen, deshalb wird dir hier trotzdem keiner zustimmen, da jeder für sich ein anderes Auto bevorzugt.

Und zum Thema Neid, das wird es sein, frißt mich förmlich von innen auf.
 
Ich sags ja, Neider gibt es halt viel zuviele

ps. ich kaufe ein auto nach optik und nicht nach baujahr und wie man sehen kann ist die optik eines E46 3er coupes momentan nicht zu toppen

du scheinst ja große träume zu haben -.-


mustang2geee.jpg


Wenn ich nen BMW hätte würd ich den sofort gegen den tauschen ...
Info*/ Der ist ungetunt und sieht geil aus
 
Oh wie toll ein neuer Mustang mit Poni Pack.


Ford könnte mit dem Auto in Deutschland nen riesen Gewinn einfachren evtl Mit nem 2.3 Liter 4Zylinder und mit dem sparten Geld dann ein richtige Fahrwerk anstatt der Starachse hinten. und das ganze für 17 000€

Naja okay.

Ich bin ja gespannt, wenn dein R soweit ist=)

Aber wegen dem BMW: Normal gehen die Tachos eh ein Stück weit vor. Vor allem je schneller man fährt, desto stärker wirkt sich das aus.

Unser 207 ist auch mit 196 eingetragen geht aber auch laut Tacho über 200 und da würde noch was gehen.
 
Es gibt eine Menge Autos die ich einem 3er BMW vorziehen würde.
Was willst du damit bezwecken? Willst du vor uns angeben, und hoffen das wir neidisch werden?

Das ist übrigens ein Auto, welches meinen persönlichen Geschmack trifft, und für mich alle anderen Autos in den Schatten stellt:


@fnhoch2
Begründe deine Einstellung zum Mustang - ich nehme nämlich nicht an das du den mit 16 schon über die bahn geprügelt hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?