ATI X1950 Pro **Sammelthread**

New member
Moin,


heute kam der Postmensch mit feierlicher Fracht. Meine Nagelneue Asus EAX1950 Pro. Bezahlt habe ich für das gute Stück 186€ incl Versand. Gehandelt wird die Pro ja als Gegenstück zur 7900GS - scheint aber in einigen Benchmarks sogar besser zu sein als manche 7950GT. Bei mir war es einfach die Verbundenheit zu AMD und ATI, so dass meine Zeit mit der 7900GT ein kleines Experiment war. Zum Benchen bin ich leider noch nicht gekommen, doch das wird noch am Wochenende folgen.

Anfangen möcht ich aber ersteinmal mit den technischen Daten der Karte:


tabx1950prozr2.jpg


img7292km4.jpg


img7296mq1.jpg


img7301mq4.jpg


img7289db9.jpg


img7304gn2.jpg



Benchmarks von mir werden im laufe des Tages noch folgen.


MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
echt heißes teil ... ich bin echt gespannt, was die ersten benches geben!
und übertakte die gute auf ihr äußeres :)

du machst das ;)
 
Moin,

Leider muss ich euch erst nocheinmal mit Bildern vertrösten, aber eins im voraus - in AQ 03 ist sie 3000 Punkte besser.

2if0.jpg


3em7.jpg


4bq5.jpg


5od3.jpg


6uy6.jpg


1yy4.jpg
 
ati06pm4.jpg


ati05gl8.jpg


Beim, leider begrenzten, Overclocking von 635/772(1544) kommen immerhin 4976 Pinzs im 06er raus.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sie ist mit der asus Kühlung angenehm leise und geht nie über 55°. im normalzustand kommt der lüfter net auf turen.
Was willst hören? es sind die selben Karten nur unterschiedliche Kühler.
wober der Standard ATI Kühler schätz ich mal recht laut und warm ist.

MFG
 
welchen triber has du benutzt? wir hatten mit unserer x1950xts so probleme. erstens vertragen die treiber keine minus grade, notabschaltung der grakas... der treiber lässt die karten mit 2d takt durch die benches rennen... mit modded treibern konnten wir die grakas mit -40 grad @ core betreiben XD sogar overclocken aber nur durch bios flash...

sagmal ist auf der karte wieder so ne drecks pampe als wlp?
 
Äh, bin ich jetzt vollkommen daneben oder sitzt die Karte nach dem Einbau mit dem Lüfter nach unten im Gehäuse?
Schließlich muß die ja an den PCIe Steckplatz.

Das würde bedeuten, daß die Ablüft nach unten gedrückt wird. Kann es dann nicht dazu kommen, daß sich die Abluft unter der Graka staut?
Am besten wäre es dann wohl, einen Gehäuselüfter hinten auf Höhe der Graka zu haben, damit der die Abluft direkt raussaugt oderß?

Oder ist das normal? (hatte noch nie ne Karte mit Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xtasy:

Die Pro hat nen bestimmten treiber, der 6.10 ist nicht kompatibel, die extra wurscht. Und nunja ich hatte schon schlimmere WLPs auf grakas, sie ging schin. der Hit war mal die AS5 auf ner Powercolor X850XT PE.


@Arrows:

Jede karte sitzt mit den Lüfter nach unten Im Case, außer es ist ein BTX Case. Da schaut sie nach oben. Es ist also normal. Aber um Hitzestaus zu vermeiden, die durchaus auftrettemn können, solle mach ja auch die ganzen Bleche hinten raus nehmen.und ne gute caselüftung haben. Aber da die Karte nicht alzu warm wird ( 52° auf Load) ist dieser effekt nciht sehr schlimm. Zu mal ich eh kein Case habe.
 
Hi,

wie ist meine Empfehlung? Ich denke der ASUS Kühler wird einer der besten sein. Ist das ein Staubfilter oder nur Deko auf dem Kühler?

@Arrows:
Die Karte sollte durch den Lüfter die Luft einsaugen und komplett zur anderen Seite drücken, somit sollte das wohl egal sein, außerdem ist die warme Luft oben und die kalteist unten. Die Kühler sind so ziemlich alle so aufgebaut, außer im BTX-Style der ja für tot erklärt wurde.

Ich find den Kühler sexy, die Karte wirdkt irgendwie cool :banana:

Grüße,
Bolef2k
 
Treiber für EAX1950pro

Hallo zusammen,

habe mir nun auch die EAX1959pro zugelegt und wollte nun eine Treiber update durchführen.
Nun die Catalist 6.xx gehen nicht und der original Treiber von Asus ist 200mb
gros , was ja kein prob. währe wenn defr ASUS Server nicht soooo langsamm währe (20kb/s) habe so ca. 2 Stunden downloadet und nun ist die Datei auch noch beschädigt. Hat da schon jemand erfahrung damit gesammelt? Gibts den wirklich keine andere möglichkeit an die Treiber dranzukommen?
Für jede Hilfe währe ich dankbar


mfg
hoschi
 
nimm den neuen 6.11 bzw 6.12, die unterstützen die Karte, auf dem oben genanten Link findest du alle treiber
 
hallo

ich habe ne frage zu der asus 1950 pro, funktioniert bei euch overdrive? bei mir geht es leider nicht, funktioniert bei euch mit der att978 beta vaoltage control?

danke
 
Overdrive klappt in Verbindung mit der Asus noch nicht!
Ich nutze zur Lüfter-Regelung den aktuellen SmartDoctor von der Asuspage.
Mit dem übertakten der Karte habe ich mich leider noch nicht beschäftigt.
 
was meinst du mit noch nicht? meinst du das asus noch nen bios rausbringt? ich hab schon ne mail an den support von asus geschrieben, demnach sollte overdrive aber funktionieren, was ist denn nun wahr?
 
Da liegt der Grund wohl eher beim Treiber, welchen nutzt du, den originalen oder den von der Asus Page?

Da kann sich jederzeit etwas ändern, mein letzter Wissensstand war das es eben nicht funktioniert...
 
ich nutze den originalen cat. aber ich denke das overdrive nicht funkt. liegt am bios, oder? da bei verschiedenen anderen pro´s ja overdrive zur verfügung steht. aber der asus support hat mir geschrieben das overdrive möglich sei???

das sind die 2 emails von asus:

"Hallo!
Bitte stellen Sie sicher das der Windows Dienst "ATI Hotkeypoller" aktiviert ist. Wenn Sie Tools wie das "ATI Tray Tool" installiert haben wird dieser dienst Standardmässig deaktiviert. Ansonsten kann selbiges Tool auch die Funktion übernehmen. Das heißt als Alternative kann das ATI Tray Tool genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Hallo!
Wie in der Mail zuvor schon genannt, wäre es dann nur Möglich die Übertaktung mit anderen Tools wie dem ATI Tray Tool durchzuführen. Wieso die Overdrive Funktion im Treiber fehlt können wir leider nicht sagen da wir nicht die Treiberprogrammierer sind. Der einzige Punkt wieso dies nicht funktioniert ist der mitgegebene Hotkeypoller Dienst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Technical Support Division ASUS Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Asus-Treiber laden und es damit versuchen.

Schreiben können die viel, ich nutze den Omega Treiber in Verbindung mit AtiTrayTools, den SmartDoctor und habe sonst nur den Asus Display Driver installiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?