ATI X1950 Pro **Sammelthread**

invalid

New member
Moin,


heute kam der Postmensch mit feierlicher Fracht. Meine Nagelneue Asus EAX1950 Pro. Bezahlt habe ich für das gute Stück 186€ incl Versand. Gehandelt wird die Pro ja als Gegenstück zur 7900GS - scheint aber in einigen Benchmarks sogar besser zu sein als manche 7950GT. Bei mir war es einfach die Verbundenheit zu AMD und ATI, so dass meine Zeit mit der 7900GT ein kleines Experiment war. Zum Benchen bin ich leider noch nicht gekommen, doch das wird noch am Wochenende folgen.

Anfangen möcht ich aber ersteinmal mit den technischen Daten der Karte:















Benchmarks von mir werden im laufe des Tages noch folgen.


MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

someone

New member
echt heißes teil ... ich bin echt gespannt, was die ersten benches geben!
und übertakte die gute auf ihr äußeres :)

du machst das ;)
 

invalid

New member
Moin,

Leider muss ich euch erst nocheinmal mit Bildern vertrösten, aber eins im voraus - in AQ 03 ist sie 3000 Punkte besser.











 

invalid

New member




Beim, leider begrenzten, Overclocking von 635/772(1544) kommen immerhin 4976 Pinzs im 06er raus.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

invalid

New member
Moin,

sie ist mit der asus Kühlung angenehm leise und geht nie über 55°. im normalzustand kommt der lüfter net auf turen.
Was willst hören? es sind die selben Karten nur unterschiedliche Kühler.
wober der Standard ATI Kühler schätz ich mal recht laut und warm ist.

MFG
 

Xtasy

New member
welchen triber has du benutzt? wir hatten mit unserer x1950xts so probleme. erstens vertragen die treiber keine minus grade, notabschaltung der grakas... der treiber lässt die karten mit 2d takt durch die benches rennen... mit modded treibern konnten wir die grakas mit -40 grad @ core betreiben XD sogar overclocken aber nur durch bios flash...

sagmal ist auf der karte wieder so ne drecks pampe als wlp?
 

Arrows

New member
Äh, bin ich jetzt vollkommen daneben oder sitzt die Karte nach dem Einbau mit dem Lüfter nach unten im Gehäuse?
Schließlich muß die ja an den PCIe Steckplatz.

Das würde bedeuten, daß die Ablüft nach unten gedrückt wird. Kann es dann nicht dazu kommen, daß sich die Abluft unter der Graka staut?
Am besten wäre es dann wohl, einen Gehäuselüfter hinten auf Höhe der Graka zu haben, damit der die Abluft direkt raussaugt oderß?

Oder ist das normal? (hatte noch nie ne Karte mit Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:

invalid

New member
@ Xtasy:

Die Pro hat nen bestimmten treiber, der 6.10 ist nicht kompatibel, die extra wurscht. Und nunja ich hatte schon schlimmere WLPs auf grakas, sie ging schin. der Hit war mal die AS5 auf ner Powercolor X850XT PE.


@Arrows:

Jede karte sitzt mit den Lüfter nach unten Im Case, außer es ist ein BTX Case. Da schaut sie nach oben. Es ist also normal. Aber um Hitzestaus zu vermeiden, die durchaus auftrettemn können, solle mach ja auch die ganzen Bleche hinten raus nehmen.und ne gute caselüftung haben. Aber da die Karte nicht alzu warm wird ( 52° auf Load) ist dieser effekt nciht sehr schlimm. Zu mal ich eh kein Case habe.
 

bolef2k

Administrator
Hi,

wie ist meine Empfehlung? Ich denke der ASUS Kühler wird einer der besten sein. Ist das ein Staubfilter oder nur Deko auf dem Kühler?

@Arrows:
Die Karte sollte durch den Lüfter die Luft einsaugen und komplett zur anderen Seite drücken, somit sollte das wohl egal sein, außerdem ist die warme Luft oben und die kalteist unten. Die Kühler sind so ziemlich alle so aufgebaut, außer im BTX-Style der ja für tot erklärt wurde.

Ich find den Kühler sexy, die Karte wirdkt irgendwie cool :banana:

Grüße,
Bolef2k
 

Lejcko

New member
Treiber für EAX1950pro

Hallo zusammen,

habe mir nun auch die EAX1959pro zugelegt und wollte nun eine Treiber update durchführen.
Nun die Catalist 6.xx gehen nicht und der original Treiber von Asus ist 200mb
gros , was ja kein prob. währe wenn defr ASUS Server nicht soooo langsamm währe (20kb/s) habe so ca. 2 Stunden downloadet und nun ist die Datei auch noch beschädigt. Hat da schon jemand erfahrung damit gesammelt? Gibts den wirklich keine andere möglichkeit an die Treiber dranzukommen?
Für jede Hilfe währe ich dankbar


mfg
hoschi
 

invalid

New member
nimm den neuen 6.11 bzw 6.12, die unterstützen die Karte, auf dem oben genanten Link findest du alle treiber
 

Pidel

New member
hallo

ich habe ne frage zu der asus 1950 pro, funktioniert bei euch overdrive? bei mir geht es leider nicht, funktioniert bei euch mit der att978 beta vaoltage control?

danke