Arbeitsspeicher richtig erweitern (einbauen)

New member
moinsen...

ich habe ein problem:
ich will meinen arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB erweitern und hab den gleichen ddr2 stick der drin ist nochmal gekauft:


gestern hab ich diesen stick dann eingebaut und es gab nur probleme. es kamen die ganze zeit "...funktioniert nicht mehr" fehlermeldungen und die browser sind dauernd abgestürzt (firefox, chrome).
jetzt hab ich gedacht ich habe den stick falsch eingebaut und im handbuch von meim motherboard nachgeguckt.
da steht:

+++
Bestimmung Einkanalbetrieb:
Alle DIMM Slots sind GRÜNE Farbe.
Bestimmung Zweikanalbetrieb: Die DIMM Slot(s) des Kanals A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slot(s) des Kanals B sind Orange.

Wichtig

[...]
-Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden
+++

die steckplätze auf dem mainboard sind so angeordnet:
XXXXXXX XXXXXXXXXX (besetzt)
XXXXXXX XXXXXXXXXX
XXXXXXX XXXXXXXXXX
XXXXXXX XXXXXXXXXX

wo soll ich den zweiten stick einsetzen?
laufen die beiden sticks im zweikanalbetrieb? hab sie ja jeweils als einkanal gekauft.
was wenn die probleme dann immer noch auftauchen?

danke schon für die hilfe :)
 
Hallo. Für den Dual-Channel-Betrieb, sofern die obige Anordnung korrekt ist, das zweite Modul in den zweiten, bislang noch freien (grünen) Slot stecken; also entweder 1 & 3 (grün) oder 2 & 4 (orange) belegen. Die Nennung Deines Boards würde hier absolut verlässliche Aussagen zulassen (oder Board-Infos auslesen, siehe unten).

Zudem müsstest Du noch überprüfen, ob Timings & Speicherspannung korrekt gesetzt sind, ansonsten kann es zu Bluescreens und dergleichen kommen.

Alle relevanten Informationen kannst Du via auslesen (Mainboard, Memory, SPD) und ggf. hier als Screenshot einstellen; die Settings selbst müssten dann im BIOS gesetzt werden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dual-Channel-Betrieb, sofern die obige Anordnung korrekt ist, das zweite Modul in den zweiten, bislang noch freien (grünen) Slot stecken; also entweder 1 & 3 (grün) oder 2 & 4 (orange) belegen.

du sagst beide in module in sticks des gleichen kanals!

hier im benutzerhandbuch steht aber in unterschiedliche kanäle:

Wichtig

[...]
-Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden

was soll ich denn jetzt machen?

und zu den screenshots... welche tabs vom CPU-Z ergebnis soll ich denn posten?

danke für die hilfe ;)
 
Welches Board ist es denn? Marke und Modell? Ich schau mir das im Handbuch dann lieber selbst an.

Zu CPU-Z, stand oben > Mainboard, Memory, SPD.

MfG.
 
Danke; die Belegung des Neo 2 und F fällt offensichtlich identisch aus. Demzufolge - korrekt wiedergegeben - in unterschiedliche Kanäle einsetzen. Im Regelfall wird man mit DIMM 1 & 2 (die ersten beiden Slots, vom Sockel aus ...) anfangen, außer, der Kühler ist womöglich zu ausladend, dann die hinteren Speicherbänke.

War insofern korrekt von Dir, wie oben schon erwähnt; eine größtenteils nicht mehr so verbreitete Belegung, daher die Frage nach dem Board. Absschließend überprüfen kannst Du es per CPU-Z > Memory > oben rechts bei Channels# wird dann "Dual" statt "Single" ausgewiesen.

Ganz übersichtlich ist es im Handbuch abgebildet ;)

RAM_Belegung.jpg

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
oke
dann probier ich das jetzt aus, lass CPU-Z drüberlaufen, mach screenshots und stell sie hier rein :)
 
so bin wieder da :)

gab einige probleme:

-bei den ersten zwei starts mit beiden modulen kamen folgende bluescreens:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und
MEMORY_MANAGEMENT
(die codes hab ich notiert, falls du sie brauchst)

-im abgesicherten modus hat CPU-Z keine ergebnisse angezeigt

-dann hab ich die module in DIMM3 & DIMM4 gesetzt und es hat geklappt

-die oben genannten fehlermeldungen tauchen jedoch wieder auf, wenn ich ein programm schließe und alle 3 browser laufen mit zwischenzeitigen abstürzen

-außerdem tauchte eine andere meldung auf (im anhang)

im anhang sind auch die screenshots von CPU-Z

was soll ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 429
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 468
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 455
  • SPD_Slot#3.jpg
    SPD_Slot#3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 462
  • SPD_Slot#4.jpg
    SPD_Slot#4.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 432
Setze mal bitte im BIOS die Speicherspannung manuell auf 1.80V und schalte die "Spread Spectrum"-Settings aus.

Die Speichermodule würde ich via auf mögliche Fehler prüfen, entweder per ISO oder vom USB-Stick. Absolute Gewissheit gibt's über Software-Tools zwar nicht, aber immerhin Anhaltspunkte.

Außerdem könnten die vorderen Speicherbänke (oder einer) defekt, vielleicht auch nur verstaubt sein; die Module auf korrekten Sitz überprüfen. Wenn's auf den hinteren Bänken schlussendlich (soweit) erstmal stabil läuft, halt dort belassen.

Ein wäre zudem anzuraten; aktuell ist Version 1.7 aufgespielt, mit der Version 1.8 wurde die Speicherkompatibilität (nochmals) verbessert. .

Empfehlenswert ist das Flashen via USB-Stick; eine sehr gute . Die erforderlichen Tools & Dateien gibt es alternativ auch . Den Stick wie beschreiben vorbereiten, dann alle Dateien aus dem Flash-File auf den Stick kopieren; Flashen wie beschrieben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie läuft das mit dem BIOS updaten und wo bekomme ich Memtest68+ her?
soll ich erst das BIOS updaten oder erst die einstellungen vornehmen?
sorry für die schlechte quali von den bildern :)
 
... also, alle beschriebenen Tools samt Anleitung findest Du oben jeweils hinterlegt (Memtest86+, BIOS, Anleitung, benötigte Files usw.).

:)

MfG.
 
Danke für die ausführlichen Tipps!
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, das das Modul kaputt war und habe es retouniert.
Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?