Arbeitsspeicher läuft nur auf 2166mhz

New member
Hallo,
Ich habe schon das XMP Profil, das zweite ausgewählt aber irgendwie läuft der RAM immernoch auf 2133mhz. Ich benutze den Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB RAM mit 3200 MHz. Im Task Manager wird mir angezeigt das er auf 3200mhz läuft, aber wenn ich im BIOS bin dann steht da bei der Komponenten Übersicht das er auf 2133mhz läuft. Irgendwie muss es da ja ein Problem mit den Komponenten geben. Ich habe halt so sehr viele MHz Verlust. Ich habe eigentlich auch nichts falsch gemacht die RAMs sind auf dem 2 und 4 Solt gesetzt, do wie es auch im Handbuch angegeben ist. Ich wüsste halt nicht woran das liegt habe mir erst vor kurzem auch einen neuen Prozessor i9 10900k und das Asus Z490 F-Gaming Mainboard geholt. Ich denke aufjedenfall nicht das es am Mainboard liegt weil vorher hatte ich das selbe Problem, vielleicht sind die RAMs auch einfach falsch gesetzt oder ich habe was bei der Installation falsch gemacht. Kaputt ist der eigentlich auch nicht. Sonst würde er ja garnicht laufen und anscheinend ist ja schon so ein Problem bekannt das der RAM nur langsam läuft.
Ich hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein und mir dabei helfen das Problem zu lösen, ich danke schonmal ich für ihre Mühe und Hilfe.

Ich füge noch hinzu das im EZ-Modus mir der RAM nur auf 2133mhz angezeigt wird es ist nur im Ez-Modus so, im Task Manager steht 3200mhz aber der Ez-Modus sagt ja wohl die die richtigen Werte aus.

Da steht halt:

Dram-Status
Dimm_A1: N/A
Dimm_A2: Corsair 16384MB 2133mhz
Dimm_B1: N/A
Dimm_B2: Corsair 16384MB 2133mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ber wenn ich im BIOS bin dann steht da bei der Komponenten Übersicht das er auf 2166mhz läuft.
muss auch da stehen, denn 2133Mhz ist der Takt ohne XMP, also nicht da verwirren lassen, das es da steht ist normal.

Wenn im Taskmanager 1600 oder 3200Mhz oder bei dem Programm CPU-Z im Reiter Memory, da bei DRAM Frequency 1600Mhz (den wert muss man verdoppeln) steht, läuft der auch mit 3200Mhz.

Bei dir gibt es kein Problem, da alles so ist, wie es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?