Arbeitsspeicher 2133 anstatt 3000mhz

New member
Hallo ich habe ein Problem mit meinem
Arbeitsspeicher 16 Gb ddr4, 3000 mhz, CL15
Es wird mir nur 2133 Mhz angezeigt im Bios
Ich habe schon alles versucht xmp einschalten, den Bios habe ich schon geupdatet aber hat nichts gebracht
Um zu Übertakten

Ich habe von anderen Foren erfahren das mein Mainboard der Grund ist dafür

Mein system
Prozessor: i5 6600k
Mainboard: ASUS H110-M
Arbeitsspeicher 16 Gb ddr4, 3000mhz, CL15
Grafikkarte: ASUS STRIX GTX 970, 4 Gb Speicher
Windows 7 Ultimate 64Bit

Meine Frage ist jetzt lohnt sich das Mainboard zu wechseln wegen dem Prozessor und würde dieses Mainboard drauf passen MSI Z270-A PRO?
Oder soll ich mir komplett ein neues System holen ich hoffe ihr könnt mir helfen der Pc soll mir nur als Gaming pc dienen ich weiß das meine Grafikkarte veraltet ist die wird in ein paar Wochen ausgetauscht
 
du hast das falsche Board, mit dem H110 Chipsatz geht das nicht, das ist eh der billigste Office Chipsatz.

du hast ne K CPU und hoch getakten RAM und beides kannst du mit deinem Board nicht übertakten, das geht bei Intel nur mit nem Z... Chipsatz, in deinem Fall für deine CPU ein Board mit Z170 oder Z270 Chipsatz.

und würde dieses Mainboard drauf passen MSI Z270-A PRO
brauchst auch nur bei MSI auf der Homepage in der CPU Supportliste nachsehen

ob es sinn macht, nur damit du dein RAM übertakten kannst, naja eher nicht so wirklich
 
Ja was soll ich machen meine games ruckeln bei jeden fps Drops oder soll ich mir ein komplett neues System kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja rausfinden, was die fps drops verursacht. kann man gut mit MSI Afterburner und HWinfo machen und sich im Game die Auslastung der einzelnen CPU Kerne, Temperatur , RAM Auslastung, Grafikkarten Auslastung anzeigen lassen und dann gucken was sich wie bei den fps drops verhält.

kann ja auch sein, deine CPU ist nicht richtig gekühlt und überhitzt.

am Ende kommt es auf dein Budget an.

dein jetziges Board ist halt nicht so gut, da können auch die Spannungswandler für Probleme sorgen.

Ist ne SSD verbaut oder ist alles auf ner langsamen HDD? ne HDD kann auch für Probleme sorgen

und bitte lass das Zitieren von ganzen Beiträgen, dafür ist die Funktion nicht da
 
das Board kostet dich neu 120€, ne neue CPU und Board kostet dich halt 250-400€.
es kommt halt auf dein Budget an
 
im Moment ist es halt ungünstig, in 2 bis 3 Monaten wäre besser, da die neue 3. Ryzen Generation vor der Tür steht und man da gucken sollte, wie es so ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?