Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen Diskussion

Auf einem Bildschirm mit nem Finger zu schmieren machen Kinder wohl schon seit es Fernseher gibt, worin besteht da jetzt die Innovation?

Ein "Werk" im Sinne des deutsche Urheberrechtes wäre diese "Erfindung" sicher nicht.

Sowas zu patentieren ist schlichtweg lächerlich...klar wirtschaftlich irgendwie sinnvoll...aber irgendwann wirds einfach hirnrissig.

Ich glaube ich melde mal ein Patent für "aus der Flasche trinken" an :D
 
1. ein Tv. ist kein Touchscreen
2. sie machen es ohne Grund

früher wurde die tastensperre durch drücken von 2 tasten gelöst und nun muss man einen Button auf dem Touchscreen auf einer festgelegten Strecke verschieben
warum sollte das nicht innovativ sein ?? Apple hätte genauso gut auf dem Touchscreen ne Tastatur einblenden können um die Tastensperre zu lösen
genau das haben sie nich getan!! sie haben sich was neues überlegt und damit ist m.M.n. das Patent auch völlig ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem geht es mir darum, dass Apple solangsam zur Firma des personifizierten Bösen wird... früher wars mal Microsoft oder EA oder sonstwer, heute eben Apple. Und auf einmal stehen die alten Bösewichte wie die größten Wohltuer da. Das ist irgendwie alles lächerlich.

Dass Patente heute meist keinen wirtschaftlichen Sinn mehr haben, wurde ja schon zu genüge angeführt, ich denke da muss man sich über das Patent von Apple nicht wundern.
Ich glaube ich melde mal ein Patent für "aus der Flasche trinken" an
Ich wette, und ich bin mir zu 90% sicher, dass es bereits Patente auf diese Gatorade Flaschen mit Trinkaufsatz gibt... das ist garnicht mal so abwegig. ;)
 
Kann schon sein, daß einige an dieser "Diskusion" beteiligte User in der Firma Apple tatsächlich sowas wie das personifizierte Böse sehen.
Die liegen, weil jeder Betrieb oder Konzern, tlw ja sogar Einzelpersonen, zur Wahrung seiner/ihrer Interessen, Patente anmelden kann/können oder eben wirklich anmeldet/anmelden, ganz sicher entschieden schief.
Das ist ja schließlich nichts Unnormales und wird schon, seit es dafür zuständige Institutionen gibt, gemacht.
Sind sie alle Böse?
Und wenn nein, wer eigentlich nicht?

Was von diesen Anmeldungen letztlich wirklich zum Patent wird, liegt dann aber eben in der Verantwwortung dieser Institutionen.
Erfindungen, die eigentlich keine Erfindungen sind, werden allgemein, egal wo das auch immer versucht wird, nicht patentiert.
Wie in diesem Beispiel zu sehen, bestätigen aber leider Ausnahmen auch mal die Regel.
Das eine einfache Geste patentiert wird, liegt letztlich außerhalb der Verantwortung des Apple-Imperiums.
Man (hier also Apple) hat es versucht und, welche Mechanismen da wirksam waren/die Anmeldung unterstützt haben, werden wir wohl kaum jemals erfahren, hat in der Tat ein Patent auf diese Art des Unlockens bekommen.
(Das ist eben Amerika - das Land der begrenzten Unmöglichkeiten!)

Marken und (internationales) Markenzeichen-Recht ist übrigens was ganz Anderes.
Ein weites Feld ... (Auf dem die Richter manchmal den Baum vor lauter Äpfeln nicht sehen.)
Der Artikel der Sueddeutschen ist aber wirklich mal mies und eigentlich weit unterhalb des Niveaus, welches diesem Blatt allgemein zugesprochen wird.
 
So gesehen hat Apple auch das Tablet nicht erfunden, denn Bill Gates hielt einen lauffähigen Tablet-PC bereits vor über zehn Jahren in den Händen. Zu der Zeit hat sich nur keiner dafür interessiert...
 
Spoiler:
Stimmt, der Typ der aus mehreckigen Lederteilen einen Fußball genäht hat hat nichts mit "runden Ecken" am Hut :fresse:


Dieses Patent ist jedenfalls derart stumpfsinnig, dass man wirklich alles tiriviale mal anmelden sollte...ist die Eingabe einer PIN schon geschützt? Oder die Verwendung von Knöpfen zum Einschalten? Man könnte ja auch Schieberegler nutzen ;)
 
Nuja.. in der Regel ist ja heutzutage eh schon alles patentiert was nicht bei 3 aufm Baum ist... ;)
 
Apple war mal der Gute. Erinnert sich noch wer??
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Aber seit MS nicht mehr so "evil" ist, hat Apple nun diese Position übernommen.
Wer Firmen - die alle genau das gleiche Ziel haben, nämlich Profit - so personifiziert, ist fast sicher auch Fanboy irgendeines Konzerns.

Alle diese lächerlichen Patente haben eins gemeinsam - es steht keine Hardware dahinter, es sind reine Gedankenkonstrukte.
In den vielen Jurisdiktionen sind Softwarepatente per se nicht möglich.
Schauen wir auf (was uns wohl v.a. betrifft):
Seit dem Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) von 1973, das nach und nach in nationales Recht der Unterzeichnerstaaten umgesetzt wurde, ist das Patentrecht innerhalb der Mitgliedsstaaten EU und weiterer Staaten einheitlich geregelt. Artikel 52 des EPÜ[12] enthält eine Aufzählung von nicht patentfähigen Gegenständen, welche nicht als Erfindungen betrachtet werden („Fiktion“); darunter auch „Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten“ sowie „Programme für Datenverarbeitungsanlagen“.
„Programme für Datenverarbeitungsanlagen“ sind nach Artikel 52(2) EPÜ von der Patentierung ausgeschlossen und werden nicht dem Begriff der Erfindung unterworfen.

Das Problem ist die Struktur von Patenanträgen und Erteilung. Die Behörde bekommt Geld für erteilte Patente, dazu kommt der vielfache Aufwand, den eine Ablehnung bedeutet. Ein erteiltes Patent entspricht einem "Durchwinken". Ein Nichtigmachen ist dann erst durch Daher stammt auch der Kommentar, das vor Gericht viele Patente keinen Bestand hätten.

Das ist übrigens eine interessante Parallelen zu hoffnungslos überlasteten Ermittlungsrichtern, die z.B. Durchsuchungsbeschlüsse mit klar ungesetzlichen Antragsbegründungen (" ")
Die Richter müssen Ablehnungen umfassend begründen, Zulassungen aber nur stempeln und durchwinken.

Sinnvoll ist hier ausschließlich eine Umwälzung der Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates?
Der erste Tablet wurde von IBM gebaut - ein riesen Flop, während der 90er Jahre. Da hat Bill Gates noch ganz andere Sorgen gehabt - wer sich beispielsweise an den Microsoft Clou erinnert: Wir verkaufen IBM ein OS mit grafischen User Interface (nur haben wir es eigentlich nicht ;-) ).
 
Sorry.
Bei so manchen Beitrag in diesem Thread kann man selbst mit bestem Willen nichts wirklich Konstruktives endecken.

Alle mal zum Kern (zum Thema dieses Threads) zurück und gesittet, also ohne Apple ins Reich des Bösen verbannen zu wollen, genau so bitte auch ohne inhaltsloses Gelaber weiter gepostet.
Anderenfalls ist hier recht bald Schluß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?