Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen Diskussion

Kommentare-Dealer
Jeder Smartphone-User kennt es: Mit Wischgeesten den Bildschirm entsperren und Zugang zum Menü bekommen. Speziell beim iPhone und iPad wäre dies die „Slide-To-Unlock“-Methode.  Nicht nur beim iOS, sondern auch beim Android kommt diese Geste zum Einsatz. Könnte der Patentkrieg 2011 nun mit dem neuen Patent von Apple in eine neue Runde gehen?

slide_to_unlock.png

Die US-Patentbehörde hat Apple nun ein Patent zugesprochen, welches die Funktionalität mit der man den Bildschirm mit einer Wischbewegung entsperren kann. Nahezu jedes Smartphone mit einem Touchscreen besitzt so eine Funktion, und zwar nicht nur...

Weiterlesen: Apple: Patent für „Slide-To-Unlock“ zugesprochen
 
Ein grund mehr Apple nicht zu mögen :-D

Das man rumwischen auf dem Bildschirm als Patent überhaupt anmeldet. Die sind doch alle total ********
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ratet mal, wer die ganzen schönen Gerichtsversammlungen und Anwälte dann schön zahlen darf? ^_^ b

Wären nur die iPhones davon betroffen, wärs mir ja Wurst - wenn jetzt aber Samsung, LG, HTC usw. verklagt werden, wie werden sich dann wohl die Preise entwickeln und was haben wir davon?

Danke für das sinnlose Geldverballern Apple!
 
Und als nächster wird das glas vor dem Display oder das anzeigen der Uhrzeit patntiert.
Die spinnen doch alle XD
 
Die wissen einfach nicht mehr wohin mit dem Geld und deshalb versuchen die halt einfach alles zu patentieren was geht und jeden anzuklagen wegen jeder kleinen Sache und so geben die ihr ganzes Geld aus.

Ich finds einfach nur lächerlich, was soll aus denen eigentlich noch ohne Steve Jobs werden(?)
 
Das ist genau das was Steve Jobs auch getan hätte. In seiner Biografie steht ja, er meint Android wäre ein "gestohlenes Produkt" und er würde es mit "jedem Penny auf der Bank zerstören".

Für mich hört sich das nur nach einem kranken Mann mit Realitätsverlust an. Da erklären sich auch die zwielichtigen Mittel: Produktfotos werden gefälscht, Patente auf Dinge mit einer Schöpfungshöhe eines Furzes angemeldet und ich wette vor Korruption schreckt man da auch nicht zurück (anders kann ich mir solche Patente nicht erklären).
 
Wenn du nichts dazu zu sagen hast, halt die Finger still.

Was ist denn deine Erklärung für das Patent? Meinst du etwa ernsthaft so ein - wortwörtlicher - "Wisch" hat ein Patent verdient?

Btw, mir geht es nicht unbedingt darum, dass das jetzt wieder von Apple kommt (was mich aber nicht überrascht). Was mich nervt ist ein Patent-System, das solche Dinge als schützenswert empfindet.
 
Typische Reaktionen in einem Windows-dominierten Forum. Kein Kommentar.

Tja, leider war das was du hier geschrieben hast schon ein Kommentar. Und dazu noch ein sinnloser dazu.
Wenn du was zu dem Thema sagen willst, dann darfst du das, wenn nicht solltest du solche Kommentare für dich behalten. Danke schön. :)
 
wundert mich iwie nich das die das auch noch anklagen die von apple sind doch bekloppt, wahrscheinlich glauben die das man die iphones wegen diesem "wisch" kauft und jetzt haben sie angst das die Verkaufszahlen sinken ;D
 
Zitat Steve Jobs: "Ich würde gegen Android einen thermonuklearen Krieg starten".

Wenn die Konkurrenz stärker ist, erstmal verklagen. Allgemeines Prinzip heutzutage :/
 
Die eigentlich schuldige Institution sehe ich im amerikanischen Patentamt.
Omfg! Wie kann man denn eine Geste patentieren?
Das diese Einiges bewirkt, ist ja noch einzusehen. Gleichwohl bleibts eine Geste, hat also keine erkennbare Schöpfungshöhe.
Gewischt, allerdings kannten die noch keine Smartphones, haben schon Generationen von Menschen vor uns.
 
Wenn das so weitergeht, hängen die bald jedem ne Klage an, der sein Iphone auch nur "falsch" in der Hand hat, weil das ja auch bald patentiert sein wird^^
 
Die eigentlich schuldige Institution sehe ich im amerikanischen Patentamt.
Omfg! Wie kann man denn eine Geste patentieren?
Das diese Einiges bewirkt, ist ja noch einzusehen. Gleichwohl bleibts eine Geste, hat also keine erkennbare Schöpfungshöhe.
Gewischt, allerdings kannten die noch keine Smartphones, haben schon Generationen von Menschen vor uns.

Können wir nicht gleich sagen dass das Problem am amerikanischen Rechts-System liegt?
 
Ich finds nur noch lächerlich.. Wie fast alles, was die in letzter Zeit gemacht haben, mit den ganzen Klagen.. Ich habe selbst ein iPhone und bin auch zufrieden damit, seit es jailbroken ist..

aber echt.. solche Patente? o_O Sollen sich die anderen mal wehren und Apple fertig machen..

PS: Bin mal eben n Patent auf Patente holen..
 
Manmanman lauter unqualifizierte Kommentare hier...
Leute, reißt euch mal zusammen, das ist erstmal nur nen Patent! Als ob die jetzt die Büchse der Pandora geöffnet haben... wenn ihr wüsstet, was heutzutage alles patentiert wird, oder zumindest, worauf Patentanträge gestellt werden... da erscheint die Slide-To-Unlock Geste noch als vernünftig. Das ist halt Kapitalismus, "moderne" Marktwirtschaft und so... das haben wir bestellt also wird das auch gegessen.
Und nein, eure Android Phones werden dadurch wohl kaum merklich teurer werden, ich geh zumindest nicht davon aus.
Viel mehr bin ich enttäuscht darüber, dass hier im Forum schonwieder die übliche Flamerei losgeht.
 
Manmanman lauter unqualifizierte Kommentare hier...
Leute, reißt euch mal zusammen, das ist erstmal nur nen Patent! Als ob die jetzt die Büchse der Pandora geöffnet haben... wenn ihr wüsstet, was heutzutage alles patentiert wird, oder zumindest, worauf Patentanträge gestellt werden... da erscheint die Slide-To-Unlock Geste noch als vernünftig. Das ist halt Kapitalismus, "moderne" Marktwirtschaft und so... das haben wir bestellt also wird das auch gegessen.
Und nein, eure Android Phones werden dadurch wohl kaum merklich teurer werden, ich geh zumindest nicht davon aus.
Viel mehr bin ich enttäuscht darüber, dass hier im Forum schonwieder die übliche Flamerei losgeht.

Es hat niemand iwen angeflamed, es waren alle einer Meinung :D
 
Wer ab und zu Nachrichtenticker nach "Patent" durchguckt, sollte sich doch über die Komplexität eines "slide-to-unlock" freuen. :D

Sorry, da rege ich mich schon lange nicht mehr drüber auf. Irgendwann wird hoffentlich einem Patenttroll (das sind ganz kurz gesagt Unternehmen, die keine realen Produkte herstellen, sondern lediglich Patente aufkaufen und dann Lizenzgelder abschöpfen/erklagen.) sein Geschäft vor Gericht um die Ohren fliegen.
Patente sind heutzutage eher Innovationsbehinderer als -förderer.

Ein Beispiel von tausenden:

MS hat im Februar 2008 ein Patent auf Passwörter eingereicht, die durch Touchscreen-Eingaben auf einem Bild visualisiert werden. Das finde ich reichlich merkwürdig, weil ich selbst eine solche Funktion schon 2005 oder 2006 via App (das hieß damals noch schlicht "Anwendung") auf einem uralten Palm-PDA genutzt habe o_O

Bevor man sich mit Patenten befasst, muss man seinen Sinn für Kausalität irgendwie betäuben. Ein Tuch um den Kopf binden, so fest das es weh tut vielleicht. Das könnte klappen...

Ninjaedit: Das klappt tatsächlich. Noch mehr rational offensichtlich unsinnige Patente erscheinen.


Umstritten war die Patentanmeldung, weil Microsoft das Prinzip im Grunde nicht selbst erfunden hatte. Es wurde bereits Jahre vorher von Ray Ozzie als "Mood Stamps" in Lotus Notes umgesetzt. Das später von IBM übernommene Groupware-System wurde ursprünglich von ihm entwickelt.
Bwhrhrhrhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft macht das e genau so nur die verlangen halt ein paar Gebühren und wollen nicht gleich ein Verkaufstopp von Produkten dadurch erwürgen wie Apple.
Das ist halt dass was bei mir auf unverständnis stöst.
 
das is ja nen toller Artikel... erst schimpfen sie auf Apple weil die ja angeblich nen Mutter-Kind-Cafe vor Gericht zerren wollen und ganz zum schluß schreiben sie dann einen Satz hin
Tatsächlich handelt es sich jedoch um keine Klage, sondern um einen Einspruch beim Patentamt, den Apple gegen die Eintragung des Apfel-Logos durch die Betreiberin des Cafés eingelegt hat.
was ich auch absolut verständlich finde!! wenn jemand ein Logo benutzt welches dem eigenen ähnlich sieht... egal ob Mutter-Kind-Cafe oder iwas anderes...
und zu dem "Slide to Unlock" ... Apple hats erfunden, Apple hat nen Patent drauf
is doch völlig ok wenn ihr was erfinden würdet, würdet ihr auch nen Patent drauf anmelden
 
Ich wundere mich ernsthaft was sich manche hier mit Ihren kommentaren denken.

Natürlich ist es vollkommen gerechtferigt auch hier ein Patent anzumelden.
Patente sichern Unternehmen Vorteile durch vorangegangene Investitionen in F&E - dass tun ALLE Unternehmen, auch Samsung etc.

Stichworte wie Corporate Identy sollten hier mal bedacht werden.

Man sollte mal mit etwas mehr wirtschaftlicher Betrachtungsweise und vor allem etwas weitsichtiger an die Sache ehrangehen bevor inhaltlich nullwertige Beiträge entstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?