AMD Ryzen 7 2700X / Temperatur in Ordnung?

New member
Tag liebe Gemeinde, anfangs will ich sagen das ich mich nicht sehr gut auskenne und mir nun mal ein neues System zusammengestellt habe da ich Lust dazu hatte und mit dem vorherigen unzufrieden war sowie Probleme hatte. Bin jedenfalls echt zufrieden und alles läuft wie es soll.


System besteht aus folgenden Komponenten:

Board: AS Rock B450M Steel Legend (mATX)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU Kühlung: Enermax Aqua RGB 240
Ram: G.Skill RipJaws V 3200 (32GB)
Graka: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Netzteil: Corsair RM750 (Gold)


Die Frage ist nun ob die Enermax Wakü die CPU genügend kühlt.
Laut BIOS (keine passende Hardware gefunden zur CPU Temperaturauslesung) läuft die CPU im IDLE bei ca. 50 bis 60 grad (60 grad bei Office Anwendungen)
Unter Last habe ich noch keinen Test durchgeführt da derzeit zeitlich sehr eingeschränkt.

Anbei lade ich einmal die BIOS einstellungen hoch für die Wakü, sehen diese für euch so in Ordnung aus? Bis 60 grad laufen mit meiner jetzigen Einstellung vorallem die beiden Lüfter/Radiatoren auf niedriger Drehzahl weil ich sonst immer einen sehr nervigen anschwung dieser bemerke der aber so schnell weg ist wie er kommt.
 

Anhänge

  • 4-min.jpg
    4-min.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 528
  • 5-min.jpg
    5-min.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 530
für mich sehen die temperaturen in ordnung aus.
auch wenn ich absoluter gegner von jeglicher art von flüssigkühlung bin.
für weniger geld bekommt man einen luftkühler, der diese AiO fllüssigkühlung in den schatten stellt.
ist allerdings nur meine presönliche meinung. :)
 
für mich sehen die temperaturen in ordnung aus.
auch wenn ich absoluter gegner von jeglicher art von flüssigkühlung bin.
für weniger geld bekommt man einen luftkühler, der diese AiO fllüssigkühlung in den schatten stellt.
ist allerdings nur meine presönliche meinung. :)

Danke für deine Antwort, ich sehe es zugegebenermaßen ähnlich wie du.
Vorallem stehe ich solchen geschlossenen Wakü Systemen kritisch gegenüber.
Allerdings wollte ich eben mal was neues ausprobieren, auch der Optik halber.

Habe bisher CPU's auch immer per Luft gekühlt. Solange die Temperaturen sich aber nun in annehmbaren Bereichen bewegen reicht mir das voll und ganz.
 
Danke für deine Antwort, ich sehe es zugegebenermaßen ähnlich wie du.
Vorallem stehe ich solchen geschlossenen Wakü Systemen kritisch gegenüber.
Allerdings wollte ich eben mal was neues ausprobieren, auch der Optik halber.

Habe bisher CPU's auch immer per Luft gekühlt. Solange die Temperaturen sich aber nun in annehmbaren Bereichen bewegen reicht mir das voll und ganz.


Mir reicht meine Luftkühlung da habe ich bei hochturen max. 25°C
 
er hat niemals 25°, das kann nie stimmen

@TE im BIOS/UEFI guckt man da nicht, wenn man Temperaturen ausließt, denn da gibt es keine Energiesparoptionen.
Wenn ließt man es unter Windows mit passenden Programmen aus.
 
er hat niemals 25°, das kann nie stimmen

@TE im BIOS/UEFI guckt man da nicht, wenn man Temperaturen ausließt, denn da gibt es keine Energiesparoptionen.
Wenn ließt man es unter Windows mit passenden Programmen aus.
hab nie behauptet das ich es im bios auslese '

meine luftkühlung (Towerkühler 6ventilatoren mit permanenter Drehgeschwindigkeit von 1k/min)
Zusätzlich noch 2 extra kühler die die Luftzirkulation von außen antreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Durchschnittstemperatur von 15°

Von was für einer CPU reden wir überhaupt? Aber 25°C wirst du tatsächlich niemals schaffen, auch nicht bei 15°C Zimmertemperatur.
Du hast ja schließlich auch ein Netzteil und eine Grafikkarte, welche in deinem Case abwärme gibt, dadurch hast du da bereits eine höhere Temperatur im Gehäuse selber als in deinem Raum.

Du könntest uns jedoch mit Screenshots, das gegenteil beweisen.
Prime 95 laufenlassen für 20 Minuten und dabei einen Screenshot in bspw HWInfo oder CoreTemp

für mich sehen die temperaturen in ordnung aus.
auch wenn ich absoluter gegner von jeglicher art von flüssigkühlung bin.
für weniger geld bekommt man einen luftkühler, der diese AiO fllüssigkühlung in den schatten stellt.
ist allerdings nur meine presönliche meinung. :)

Die Arctic Liquid Freezer II Serie ist schon ziemlich nice als 240/360 er Version und das zu einer moderatren Preis.
Da kommst dann mit der LuKü auch nicht mehr hinterher, auch im Bezug auf P/L (bei der 240 Variante)
 
Männers, nicht böse gemeint. Aber müsst ihr eure Diskussion die in meinen Augen total sinnfrei ist hier austragen?
Von den ganzen Antworten waren zwei hilfreich ↓

für mich sehen die temperaturen in ordnung aus.
auch wenn ich absoluter gegner von jeglicher art von flüssigkühlung bin.
für weniger geld bekommt man einen luftkühler, der diese AiO fllüssigkühlung in den schatten stellt.
ist allerdings nur meine presönliche meinung. :)
&
HWiNFO64 oder hwmonitor oder aida64

der Rest ist unbrauchbarer Dünnschiss..


Mir reicht meine Luftkühlung da habe ich bei hochturen max. 25°C
Sorry, aber was bringt mir die Antwort bezogen auf meine Frage? Von mir aus kann deine CPU auf hochtouren per Luftkühlung 1°C haben das beantwortet meine Frage keineswegs und hilft mir genauso wenig weiter. Habe schließlich nicht gefragt womit ihr eure CPU kühlt geschweige denn auf welcher Temperatur diese läuft.
 
Was für eine Temperatur das BIOS auch immer anzeigt, diese scheint ja nicht zu stimmen!

Habe mir nun ein paar Programme gedownloadet Zb "HWInfo64" oder auch "Core Temp".
Hier komme ich im IDLE auf 27°C :unsure: Das muss ja also nun so stimmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 302

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?