AMD Ryzen 5 2600 mit DDR4-3200

New member
Servus liebe Technik-Freunde,

und zwar habe ich ein Ryzen 5 2600 Prozessor. Dieser hat einen max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz.

Nun hat bzw. unterstützt aber mein Mainboard, ASUS Prime B450 Plus, RAM bis 3200Mhz.

Ich würde gerne einen "G.Skill Trident Z RGB" holen mit 3200Mhz (CL16-18-18-36). Nun gibt es ja unterschiedliche Erfahrungsberichte - bei den einen läufts dann mit 3200Mhz bei denen anderen wiederum nicht (O.C).

Meine Frage hier wäre: Sollte ich lieber gleich auf eine 3000- oder sogar 2933Mhz-RAM umsteigen oder bei der 3200'er Variante bleiben und mein Glück versuchen? Und nehmen wir mal an, es würde NICHT klappen mit den 3200. Auf welcher Mhz-Anzahl würde das Ding dann laufen? Nicht dass ich jetzt dafür Geld investiere und plötzlich nur noch dann 2132 Mhz laufen habe oder so :D Weil dann hätte gleich von Anfang an auf ne langsamere Mhz setzen können^^ Also nicht dass der Unterschied dann zu groß ist und man sich dann komlett verarscht kommt.

Kenn mich halt auch nicht so... Zwar soll Ryzen profitieren von schnellen RAMS aber gibt wohl auch Probleme... Was würdet ihr mir empfehlen - wie soll ich mich entscheiden?

LG
 
Einfach 3200Mhz nehmen und gucken ob es geht, wenn nicht läuft der halt auf jeden Fall mit 2933mhz.

Der 3200Mhz RAM wird auf jeden Fall mit 2933mhz laufen, ob er mit vollen 3200Mhz läuft, muss man halt testen
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Letzte Frage: Lohnt sich die Investition, wenn ich die selbe RAM mit besseren Latenzen kaufe? Also aktuell soll es ja wie gesagt die mit 3200Mhz mit CL16-18-18-38 sein (ca. 150 €) klar, ist günstiger als die mit CL14-14-14-34 (ca. 214 €). Sind 64 € Unterschied!

Gibt es da offenkundige Unterschiede bei der Leistung oder ist es hier nur wirklich minimal dass das sich eig. nicht lohnt?
 
Das lohnt sich nur, wenn man soviel Geld übrig hat.
Ich persönlich würde da nicht mehr Geld ausgeben, es bringt zwar bissel was, aber nicht so viel, das man extra mehr ausgeben muss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?