AMD Radeon RX6800 lässt PC abstürzen. Zu schwaches Netzteil?

Guten Morgen,

als erstes wurde die Karte runtergetaktet und die Spannung abgesenkt.
Auf dem oben genannten Screenshot siehst du zum einen den Takt und die Spannung (Voltage in mV)
Ich würde versuchen beides abzusenken, allerdings bei den mV musst du aufpassen, zu wenig bringt Abstürze und zuviel anscheinend ja auch.
Vielleicht kannst du einmal deine Standardeinstellungen posten, ich kenne die Werte nämlich leider nicht.

Aber dann kann man dir ungefähr schonmal eine Richtung geben. Wenn du Glück hast reicht es schon aus, wenn du 50-100Mhz runter gehst und 50-100mV. Da musst du jedoch deine Karte selbst ausprobieren wie gütig deine GPU ist.
Guten Morgen, verliere ich dabei keine FPS Verluste?
Weil ich würde gerne das mein Grafikkarte seinen vollen Leistung hat. Hab ja nicht wenig dafür bezahlt. Aber das werde ich heute Nachmittag mal testen. Werde dann auch die Bilder zukommen lassen. Geht mein Garantie Zeit davon nicht verloren, wenn ich das mache? Habe noch eine Woche um meine Grafikkarte zurück zu schicken bei Mindfactory. Würde aber davor alles mal austesten bevor ich es zurück verschicke. Irgendwie muss man es ja beheben können.

Kann nur sagen das mein Grafikkarte mit Power-Saving Modus alles lief ohne abstütze. Nur FPS Drops waren dementsprechend auch zu erwarten.
 
Was hast du denn für ein Netzteil ?
Sicherlich geht Leistung verloren wenn man die Karte runtertaktet (bei 50-100Mhz ist das jedoch sehr wenig), ich bin jetzt aber nicht von einem defekt der Karte ausgegangen, sondern, dass du das Problem hast, dass die Karte abstürzt, weil das Netzteil nicht ausreichend liefert.
 
Was hast du denn für ein Netzteil ?
Sicherlich geht Leistung verloren wenn man die Karte runtertaktet (bei 50-100Mhz ist das jedoch sehr wenig), ich bin jetzt aber nicht von einem defekt der Karte ausgegangen, sondern, dass du das Problem hast, dass die Karte abstürzt, weil das Netzteil nicht ausreichend liefert.
850 Watt Netzteil: Corsair TX-850 -M PSU
600 Watt Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W BN294


Habe mit beiden Netzteilen versucht.
Ich glaube AMD hat da allgemeine Probleme.
Kann einfach nicht sein das viele das Problem zugleich haben wie indem Fall auch der @Fresno
 
850 Watt Netzteil: Corsair TX-850 -M PSU
600 Watt Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W BN294


Habe mit beiden Netzteilen versucht.
Ich glaube AMD hat da allgemeine Probleme.
Kann einfach nicht sein das viele das Problem zugleich haben wie indem Fall auch der @Fresno
Ok spätestens das 850 Watt NT hätte reichen müssen.
Ich selbst habe keine RX6800, wie sehen bei dir denn die Temperaturen aus, und vielleicht kannst du im Treiber der Karte sonst mal ein kleines bisschen 20-80mV mehr Spannung geben ?

Viel mehr als probieren kann man jetzt nicht sagen, jeder Chip ist letztendlich einzigartig. Jedoch hast du vollkommen recht, dass es nicht sein kann, dass die Standardwerte nicht stabil sind !
 
Ok spätestens das 850 Watt NT hätte reichen müssen.
Ich selbst habe keine RX6800, wie sehen bei dir denn die Temperaturen aus, und vielleicht kannst du im Treiber der Karte sonst mal ein kleines bisschen 20-80mV mehr Spannung geben ?

Viel mehr als probieren kann man jetzt nicht sagen, jeder Chip ist letztendlich einzigartig. Jedoch hast du vollkommen recht, dass es nicht sein kann, dass die Standardwerte nicht stabil sind !
Die Temperaturen sind recht Kühl.
Normal stand 40-45 Grad
Beim Zocken wären das so um die 50-60 Grad.

Habe gestern CPU-Z und GPU-Z zugleich benchmarken lassen, es war dann auf 66-72Grad aber komischerweise gab es keinen Crash. Lasse es heute mal sehr lange laufen. Mal gucken, ob es dann abstürzen wird.

Die Werte, die du mir gegeben hast, werde ich dann mal testen.
Falls es nicht gehen sollte, werde ich herumtüfteln müssen.

AMD baut zwar gute Grafikkarten, aber funktionieren tun Sie trotzdem nicht, was ich sehr bedauerlich finde.
 
Taktet die Karte denn überhaupt richtig hoch ?
Oder sprichst du von Temperaturen im indle Betrieb ?

Mit GPU-Z kann man zB aufzeichnen lassen wie sich Takt, Temperatur und Spannung verhalten. Falls der Logfile durch den Absturz verloren geht müsstest du mal nach dem MSIAfterburner schauen, damit kann man ein Overlay aktivieren, dass es jederzeit "live" angezeigt wird.
 
Taktet die Karte denn überhaupt richtig hoch ?
Oder sprichst du von Temperaturen im indle Betrieb ?

Mit GPU-Z kann man zB aufzeichnen lassen wie sich Takt, Temperatur und Spannung verhalten. Falls der Logfile durch den Absturz verloren geht müsstest du mal nach dem MSIAfterburner schauen, damit kann man ein Overlay aktivieren, dass es jederzeit "live" angezeigt wird.
Ich werde mal heute einen andere Festplatte mal nutzen und darauf alles installieren. Und dieselben Games wieder installieren. Mal gucken, ob es dann immer noch Probleme ausspucken wird.
 
Vielleicht magst du jedoch nochmal einen eigenen Thread eröffnen und die Infos einmal zusammen tragen. Zumindest soweit noch nicht sicher ist, ob es tatsächlich die RX6800 ist die Schuld an allem ist. Ansonsten machen wir hier zu ein bisschen Chaos, weil das andere Problem auch noch nicht gelöst ist.

Was wir in dem anderen Thread brauchen:

System
Fehler
Auslastung(?)
Temperaturen
Bestimmte Situationen in denen die Fehler auftreten

Wenn du dir jedoch sicher bist bzgl. der RX6800 als Ursache muss man sich darauf konzentrieren.
Allerdings wäre es auch hier ratsam das ganze auszugliedern, weil man sonst schnell durcheinander kommt.
 
Vielleicht magst du jedoch nochmal einen eigenen Thread eröffnen und die Infos einmal zusammen tragen. Zumindest soweit noch nicht sicher ist, ob es tatsächlich die RX6800 ist die Schuld an allem ist. Ansonsten machen wir hier zu ein bisschen Chaos, weil das andere Problem auch noch nicht gelöst ist.

Was wir in dem anderen Thread brauchen:

System
Fehler
Auslastung(?)
Temperaturen
Bestimmte Situationen in denen die Fehler auftreten

Wenn du dir jedoch sicher bist bzgl. der RX6800 als Ursache muss man sich darauf konzentrieren.
Allerdings wäre es auch hier ratsam das ganze auszugliedern, weil man sonst schnell durcheinander kommt.

Moment. Ich habe gerade eben gesagt bekommen, dass ich dumm bin.

Das liegt daran, weil ich Zuhause nur einen Stecker nutze und den mit einer Steckdosenleiste verbunden habe. Ich habe mein PC damit angeschlossen, mein Monitor mein Switch und mein Handy zum Aufladen. Nun stellt sich die Frage, ist es genau das Problem? Falls Ja, hoffe ich mal, dass es das ist....
 
Das liegt daran, weil ich Zuhause nur einen Stecker nutze und den mit einer Steckdosenleiste verbunden habe. Ich habe mein PC damit angeschlossen, mein Monitor mein Switch und mein Handy zum Aufladen. Nun stellt sich die Frage, ist es genau das Problem? Falls Ja, hoffe ich mal, dass es das ist....
Nein, dass ist nicht das Problem. Wäre die eine Steckdose zu schwach, würde bei dir andauernd die Sicherung raus fliegen.
In der Regel können bei modernen Intsalationen mindestens 2000W an eine Steckdose angeschlossen werden, bei alten 1600W und speziele für Waschmaschinen usw. sogar 2400-3000W.
So hat eine übliche Steckdose kein Problem damit mit einem PC nebst Monitor usw. mit Strom zu versorgen. Selbst bei HighEnd Rechner kommst du mit allen mit angschloßenen Geräten in keinen Fall über 1000-1200W.
 
Moment. Ich habe gerade eben gesagt bekommen, dass ich dumm bin.

Das liegt daran, weil ich Zuhause nur einen Stecker nutze und den mit einer Steckdosenleiste verbunden habe. Ich habe mein PC damit angeschlossen, mein Monitor mein Switch und mein Handy zum Aufladen. Nun stellt sich die Frage, ist es genau das Problem? Falls Ja, hoffe ich mal, dass es das ist....

Nein das sollte kein Problem sein.
 
Nein das sollte kein Problem sein.

Wenn jemand mir helfen kann mit Volts etc. einstellen dann bitte mich Privat anschreiben.

Bin heute gegen 17 Uhr Zuhause und über AnyDesk oder TeamViewer kann man das machen.
Wäre auf jeden fall sehr dankbar. Wäre sogar bereit einen Fuffi herauszugeben.
 
Also mal generell zu den Problemen solcher Art. Es ist ja nun bekannt das die neuen Grakas in der Hinsicht Probleme bereiten. Das betrifft insbesondere besagte 6800er AMD wie auch Nvidias RTX3080 und 90. Ich will ja niemanden vorschreiben welche Graka er nutzen will, aber sollte man bei den Wissen darüber das diese Grakas Probleme in Sachen Verbrauch und Systemabstürze machen, dann so eine Karte kaufen?
Meiner Meinung nach sollte man die Graka wieder zurück schicken. Momentan würde ich, wollte ich nicht auf eine neuste Karte verzichten wollen, max. zu einer RTX3070 greifen und bei AMD drauf warten das eine 6700er auf den Markt kommt. Alles andere kann nur auf Dauer Ärger bedeuten.
 
Bei mir ist das Problem leider auch noch da. Ich werde wohl die Karte zurückschicken und mir eine 3070 oder 3080 von NVIDIA zulegen.
 
Also, wenn, dann eine 3070er da die 3080er und 90er die gleichen Probleme haben.
Echt? habe über die 3080 solche Berichte gar nicht gelesen. Mein Kollege hat eine 3080 und bei ihm läuft alles einwandfrei. Was ich aus den letzten Wochen so beobachten konnte ist, dass das eher ein AMD Problem zu sein scheint. Mein anderer Kollege hat eine AMD Radeon RX 5700 XT und er hat auch sehr ähnliche Probleme und das schon seit Monaten.
 
An alle!!!
Ich habe das Problem gefunden!

Es liegt einfach nur daran, da mein Mainboard nicht PCIe 4.0 unterstützt, sondern nur 3.0!
Mein Grafikkarte ist auf 4.0
 
Echt? habe über die 3080 solche Berichte gar nicht gelesen. Mein Kollege hat eine 3080 und bei ihm läuft alles einwandfrei. Was ich aus den letzten Wochen so beobachten konnte ist, dass das eher ein AMD Problem zu sein scheint. Mein anderer Kollege hat eine AMD Radeon RX 5700 XT und er hat auch sehr ähnliche Probleme und das schon seit Monaten.
Ich habe das Problem gefunden!

Es liegt einfach nur daran, da mein Mainboard nicht PCIe 4.0 unterstützt, sondern nur 3.0!
Mein Grafikkarte ist auf 4.0
 
Ich habe das Problem gefunden!

Es liegt einfach nur daran, da mein Mainboard nicht PCIe 4.0 unterstützt, sondern nur 3.0!
Mein Grafikkarte ist auf 4.0

Ähm nein.
Es ist mittlerweile erwiesen und auch von den Boardpartnern sowie auch Nvidia zugegeben, dass die Komponenten nicht ausreichend ausgesucht wurden. Die ersten "Fixes" sind rein Softwareseitig passiert -> Bios wurde geändert und der Takt entsprechend angepasst.
 
Ähm nein.
Es ist mittlerweile erwiesen und auch von den Boardpartnern sowie auch Nvidia zugegeben, dass die Komponenten nicht ausreichend ausgesucht wurden. Die ersten "Fixes" sind rein Softwareseitig passiert -> Bios wurde geändert und der Takt entsprechend angepasst.
Denk doch mal logisch nach.
Wenn deine Grafikkarte auf volle Leistung geht, dann braucht der auch mehr Strom was aber nicht geht, weil das Mainboard es nicht zulässt!!!
Du kannst so eine fette Grafikkarte nicht mit einem PCIe 3.0 belasten.
1610970214660.png




1610970262767.png
 
Denk doch mal logisch nach.
Wenn deine Grafikkarte auf volle Leistung geht, dann braucht der auch mehr Strom was aber nicht geht, weil das Mainboard es nicht zulässt!!!
Du kannst so eine fette Grafikkarte nicht mit einem PCIe 3.0 belasten.
Anhang anzeigen 18144



Anhang anzeigen 18145

Dann erkläre mir die Logik dahinter:

Der PCI Express Bus liefert 75Watt, egal ob 3.0 oder 4.0

Und jetzt bist du dran.

4.0 oder 3.0 unterscheidet sich im Datendurchsatz, da hast du vollkommen recht, hat aber absolut nichts mit der Strom und Spannungsversorgung auf dem PCB der Grafikkarte zutun. Die GPU schmiert ab, weil die GPU auf dem PCB, auf der Grafikkarte nicht ausreichend versorgt werden kann, pauschal hast du recht, dass es mit Strom zu tun hat, deshalb wurde hier auch schon gesagt, dass es hilfreich sein kann, den Takt und die Spannung abzusenken. Allerdings folgt auch auf die Absenkung des Taktes, dass die Strom und Spannungsversorgung auf dem PCB weniger zu tun hat, und dadurch weniger Probleme hat. Die Probleme die du/ihr habt haben zu mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Kondensatoren auf dem PCB der Grafikkarte zutun.

Schau dir mal die von mir oben verlinkten Artikel an, bzw google selbst einfach mal "3080 Spannungswandler" du wirst viele Einträge bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?