AMD Radeon RX6800 lässt PC abstürzen. Zu schwaches Netzteil?

New member
Guten Tag

undzwar habe ich vor paar Tagen meine GPU aufgerüstet auf die RX6800 Phantom Gaming von ASRock. Ich habe natürlich im abgesichertem Modus alle alten NVIDIA Treiber per DDU deinstalliert und die aktuellen Radeon Treiber installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich ein Spiel spiele (FIFA und COD z.B) stürzt mein PC nach 10-15 Minuten ab. Ich kriege einen schwarzen Bildschirm, aber die Lüfter bleiben an und laufen weiter. Treiber deinstallieren und neu draufspielen hab ich bereits versucht, ohne Erfolg. Könnte das evtl an meinem Netzteil liegen? Ich habe ein 650W 80+ Gold Netzteil von Corsair.

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen! Vielen Dank.



Meine PC Daten:

Amd Ryzen 7 2700X

ASRock B450 Pro4 Mainboard

16GB RAM

ASRock Phantom Gaming Radeon RX 6800
 
die Grafikkarte nutzt doch 3x 8Pin Stromstecker und braucht allein schon so 360W, klar, wenn das das Netzteil auf Dauer nicht liefern kann, hast du auch abstürze.
Man müsste da ein anderes gleich mit 700-800W Testen
 
Sie benutzt einen 2x 8Pin Stromstecker, aber ich denke, ich muss es wirklich mal mit einem stärkeren Netzteil testen. Vielen Dank
 
Kommt auch darauf an, wie viel Ampere die 12V Leitung liefert.
Mein Bruder hatte mit einer Vega56 auch Probleme mit seinem 650W Corsair Vengeance Netzteil, die RX5700XT läuft damit jedoch problemlos.
 
Kommt auch darauf an, wie viel Ampere die 12V Leitung liefert.
Mein Bruder hatte mit einer Vega56 auch Probleme mit seinem 650W Corsair Vengeance Netzteil, die RX5700XT läuft damit jedoch problemlos.
Wie hat dein Bruder das Problem behoben? Ich habe auch eben gelesen, dass ASRock ein 700W Netzteil empfiehlt.. ich Idiot dachte ein 650W Netzteil würde ausreichen
 
Die Gesamtleistung sagt null aus, Asrock gibt 700W an, da sie auch die billigen Netzteil mit berücksichtigen müssen.

Die Grafikkarte wird über die +12V Schiene versorgt, gute 650W Netzteile haben da 600W auf der +12V Schiene liegen, während billig Schrott Netzteile da nur 450W oder so auf der +12V Schiene haben.

Die Gesamtleistung eines Netzteils sagt halt nicht wirklich was aus.
 
Wie hat dein Bruder das Problem behoben? Ich habe auch eben gelesen, dass ASRock ein 700W Netzteil empfiehlt.. ich Idiot dachte ein 650W Netzteil würde ausreichen

Proaktiv nicht wirklich was gemacht, lediglich von der Vega56 auf die RX5700XT umgestiegen.
Mit der Vega56 gab es regelmäßig einen Black-Screen mit Systemneustart. Mit der 5700XT war dies kein Thema mehr.
Ein stärkeres Netzteil (haben wir provisorisch getestet) hatte bei der Vega56 jedoch für Stabilität gesorgt.

Welches Modell hast du denn genau?
Hast du bereits versucht die Grafikkarte zu Undervolten?
 
Proaktiv nicht wirklich was gemacht, lediglich von der Vega56 auf die RX5700XT umgestiegen.
Mit der Vega56 gab es regelmäßig einen Black-Screen mit Systemneustart. Mit der 5700XT war dies kein Thema mehr.
Ein stärkeres Netzteil (haben wir provisorisch getestet) hatte bei der Vega56 jedoch für Stabilität gesorgt.

Welches Modell hast du denn genau?
Hast du bereits versucht die Grafikkarte zu Undervolten?
Ich habe das Corsair RM650 Netzteil.
Die Grafikkarte habe ich versucht etwas zu undervolten, hat aber nicht viel gebracht. Das war aber auch das erste Mal, dass ich eine GPU undervolted habe, weiß nicht, ob ich alles korrekt gemacht habe. Ehrlicherweise, will ich meine GPU aber auch nicht undervolten, schließlich zahle ich ja auch im Endeffekt irgendwo für die ganze "Kraft", die die GPU liefern kann.
 
Die Gesamtleistung sagt null aus, Asrock gibt 700W an, da sie auch die billigen Netzteil mit berücksichtigen müssen.

Die Grafikkarte wird über die +12V Schiene versorgt, gute 650W Netzteile haben da 600W auf der +12V Schiene liegen, während billig Schrott Netzteile da nur 450W oder so auf der +12V Schiene haben.

Die Gesamtleistung eines Netzteils sagt halt nicht wirklich was aus.
Meinst du es würde helfen, das Netzteil mit 2 PCIe Kabel an der GPU anzuschließen? Ich benutzte grade nur nähmlich 1 PCIe Kabel.
 
Ich habe einen PCIe Kabel benutzt, der vorne 2x 8 Pin hat. Ich habe eben auch gesehen, dass mein Netzteil nur einen PCIe Anschluss besitzt
Laut Technischen Daten besitzt das "Corsair RM650" 4x 6+2 PCIx Anschüße verteilt auf zwei Kabeln, ergo solltes du auch ein zweites Kabel besitzen.
Da es sich um ein Modualres Netzteil handelt, schau noch mal im Karton nach.

Anschlüsse (abnehmbar):
1x 20+4-Pin ATX
2x 4+4-Pin EPS12V/ATX12V
4x 6+2-Pin PCIe
6x SATA
4x 4-Pol-Molex

Im übrigen bezweifel ich, dass das genannte Netzteil zu schwach ist. Es besitzt 54A und 648W auf der 12v Schiene, was mehr als ausreichend sein sollte um die 6800er AMD zu befeuern. Vorausgesetzt dein NT ist i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Corsair RM650 Netzteil.
Die Grafikkarte habe ich versucht etwas zu undervolten, hat aber nicht viel gebracht. Das war aber auch das erste Mal, dass ich eine GPU undervolted habe, weiß nicht, ob ich alles korrekt gemacht habe. Ehrlicherweise, will ich meine GPU aber auch nicht undervolten, schließlich zahle ich ja auch im Endeffekt irgendwo für die ganze "Kraft", die die GPU liefern kann.

In der Regel wird die GPU dadurch kühler.
Die Taktraten bleiben auch zumeist gleich.
Bei den Vega sogar durch UV, war der Boost besser - weil das PowerTarget nicht so schnell erreicht wurde. Wie sich das bei den neuen Modellen verhält weiß ich leider nicht genau.

Die Vega zumindest Boostet höher durch UV und bleibt Kühler :)
 
Laut Technischen Daten besitzt das "Corsair RM650" 4x 6+2 PCIx Anschüße verteilt auf zwei Kabeln, ergo solltes du auch ein zweites Kabel besitzen.
Da es sich um ein Modualres Netzteil handelt, schau noch mal im Karton nach.

Anschlüsse (abnehmbar):
1x 20+4-Pin ATX
2x 4+4-Pin EPS12V/ATX12V
4x 6+2-Pin PCIe
6x SATA
4x 4-Pol-Molex

Im übrigen bezweifel ich, dass das genannte Netzteil zu schwach ist. Es besitzt 54A und 648W auf der 12v Schiene, was mehr als ausreichend sein sollte um die 6800er AMD zu befeuern. Vorausgesetzt dein NT ist i.o.
Ich besitze einen zweiten Kabel, aber keinen zweiten Anschluss dafür. Außer ich schließe den einen Kabel an den SATA/Peripherie Anschluss, was ja eig auch falsch wäre
 
In der Regel wird die GPU dadurch kühler.
Die Taktraten bleiben auch zumeist gleich.
Bei den Vega sogar durch UV, war der Boost besser - weil das PowerTarget nicht so schnell erreicht wurde. Wie sich das bei den neuen Modellen verhält weiß ich leider nicht genau.

Die Vega zumindest Boostet höher durch UV und bleibt Kühler :)
Kannst du mir sagen, wie ich sie effektiv untertakten kann?
 
Guten Tag

undzwar habe ich vor paar Tagen meine GPU aufgerüstet auf die RX6800 Phantom Gaming von ASRock. Ich habe natürlich im abgesichertem Modus alle alten NVIDIA Treiber per DDU deinstalliert und die aktuellen Radeon Treiber installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich ein Spiel spiele (FIFA und COD z.B) stürzt mein PC nach 10-15 Minuten ab. Ich kriege einen schwarzen Bildschirm, aber die Lüfter bleiben an und laufen weiter. Treiber deinstallieren und neu draufspielen hab ich bereits versucht, ohne Erfolg. Könnte das evtl an meinem Netzteil liegen? Ich habe ein 650W 80+ Gold Netzteil von Corsair.

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen! Vielen Dank.



Meine PC Daten:

Amd Ryzen 7 2700X

ASRock B450 Pro4 Mainboard

16GB RAM

ASRock Phantom Gaming Radeon RX 6800
ICH GLAUBE DAS PROBLEM IST GELÖST!

Ich habe heute ein 850W Netzteil von meinem Kollegen geliehen und meinen PC darunter getestet. Habe mehrere Stunden gespielt und mehrere Stresstests durchgeführt. Keine Abstürze, die Spiele liefen einwandfrei. Ich denke mal, dass ASRock selber sagt, dass man einen 700W Netzteil benötigt, hat Gewicht. In meinem Fall reichte ein 650W Netzteil nicht aus. Ich bedanke mich nochmal bei allen. :)
 
Ich besitze einen zweiten Kabel, aber keinen zweiten Anschluss dafür.
Also, wenn du exakt dieses Netzteil besitzt, dann hast du auch den nötigen Anschluß für. Kann ja gar nicht sein das der Fehlt?!
Ich besitze im Prinzip das gleiche Netzteil, nur mit 550W und das hat auch zwei PCIx Anschlüße und entsprechende Kabel dafür.
Ich habe heute ein 850W Netzteil von meinem Kollegen geliehen und meinen PC darunter getestet. Habe mehrere Stunden gespielt und mehrere Stresstests durchgeführt. Keine Abstürze, die Spiele liefen einwandfrei
Ich bleibe trotz dem dabei, dass dein Netzteil, vorausgesetzt es ist völlig OK, dafür mehr als ausreichend ist. Es bietet fast 650W auf der 12V Leitung bei 54A, was locker reichen sollte um eine Graka die 300W bei der XT Version und 250W bei der XL Version verbraucht, problemlos zu betreiben.
Es kann ja durchaus sein, und dein Test mit dem anderen Netzteil deutet auch darauf hin, dass dein Netzteil einen Defekt hat.
Ich nutze wie gesagt das baugleiche NT von Corsair nur eben die 550W Variante und der Rest meines Systems ist deinem Recht änlich, AMD Ryzen 3700X, ASRock 570er Board und 32GB 3200er RAM im Verbund mit einer GTX1080. Gut die 1080er verbraucht nur um die 200W und braucht auch nur ein 8 PIN Stecker, dafür hat aber mein NT 100W weniger Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Also, wenn du exakt dieses Netzteil besitzt, dann hast du auch den nötigen Anschluß für. Kann ja gar nicht sein das der Fehlt?!
Ich besitze im Prinzip das gleiche Netzteil, nur mit 550W und das hat auch zwei PCIx Anschlüße und entsprechende Kabel dafür.

Ich bleibe trotz dem dabei, dass dein Netzteil, vorausgesetzt es ist völlig OK, dafür mehr als ausreichend ist. Es bietet fast 650W auf der 12V Leitung bei 54A, was locker reichen sollte um eine Graka die 300W bei der XT Version und 250W bei der XL Version verbraucht, problemlos zu betreiben.
Es kann ja durchaus sein, und dein Test mit dem anderen Netzteil deutet auch darauf hin, dass dein Netzteil einen Defekt hat.
Ich nutze wie gesagt das baugleiche NT von Corsair nur eben die 550W Variante und der Rest meines Systems ist deinem Recht änlich, AMD Ryzen 3700X, ASRock 570er Board und 32GB 3200er RAM im Verbund mit einer GTX1080. Gut die 1080er verbraucht nur um die 200W und braucht auch nur ein 8 PIN Stecker, dafür hat aber mein NT 100W weniger Leistung.
Ich verstehe die Logik dahinter auch nicht. Ich sehe dort wirklich keinen zweiten PCIx Anschluss. Ich bin mir auch sicher, dass das Netzteil an sich nicht defekt ist, sondern, dass ich es nur per einen Anschluss betreibe und deshalb meine Graka den Geist aufgibt - sie kriegt nicht genügend Saft.

Ich habe auch den Rat von @Noble verfolgt und meine GPU um einiges untertaktet, jetzt habe ich unter meinem 650W Netzteil auch keinerlei Abstürze mehr. Das werde ich als vorrübergehende Lösung nutzen, bis mein 850W Netzteil ankommt.
 
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Habe die GPU untertaktet und jetzt läuft alles!

Generell Untertaktet oder nur UnderVolted?
Bei meiner Vega56 konnte ich durch UV den Verbrauch auf 140-180w drücken ohne Verlust an Leistung, sprich VCore auf 0.9V

Auf Stock zog die bis zu 280w +, das machte schon einiges aus...

Gerade was die Abwärme anging.
 
Generell Untertaktet oder nur UnderVolted?
Bei meiner Vega56 konnte ich durch UV den Verbrauch auf 140-180w drücken ohne Verlust an Leistung, sprich VCore auf 0.9V

Auf Stock zog die bis zu 280w +, das machte schon einiges aus...

Gerade was die Abwärme anging.
Ich bin leider noch Anfänger in diesem Gebiet. Ich glaube, ich habe beides gemacht. Ich hänge dir mal einen Screenshot ran. Ich hatte Anfangs andere Werte, weil es nach dem ersten Untertakten und Undervolten leider doch wieder abgestürzt ist, aber halt viel später als sonst.
Heute kam aber auch das neue Netzteil endlich an, werde es morgen verbauen.
 

Anhänge

  • rx6800.PNG
    rx6800.PNG
    308,5 KB · Aufrufe: 392
Ich bin leider noch Anfänger in diesem Gebiet. Ich glaube, ich habe beides gemacht. Ich hänge dir mal einen Screenshot ran. Ich hatte Anfangs andere Werte, weil es nach dem ersten Untertakten und Undervolten leider doch wieder abgestürzt ist, aber halt viel später als sonst.
Heute kam aber auch das neue Netzteil endlich an, werde es morgen verbauen.
Hallo.

Ich habe leider genau dasselbe Problem.
Hast du das Problem beseitigen können?
Wie gesagt, langsam verliere ich wirklich meine Nerven.


Hier mein Problem:

 
Hallo.

Ich habe leider genau dasselbe Problem.
Hast du das Problem beseitigen können?
Wie gesagt, langsam verliere ich wirklich meine Nerven.


Hier mein Problem:

Guten Morgen,

als erstes wurde die Karte runtergetaktet und die Spannung abgesenkt.
Auf dem oben genannten Screenshot siehst du zum einen den Takt und die Spannung (Voltage in mV)
Ich würde versuchen beides abzusenken, allerdings bei den mV musst du aufpassen, zu wenig bringt Abstürze und zuviel anscheinend ja auch.
Vielleicht kannst du einmal deine Standardeinstellungen posten, ich kenne die Werte nämlich leider nicht.

Aber dann kann man dir ungefähr schonmal eine Richtung geben. Wenn du Glück hast reicht es schon aus, wenn du 50-100Mhz runter gehst und 50-100mV. Da musst du jedoch deine Karte selbst ausprobieren wie gütig deine GPU ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?