AMD Opteron OC frage

New member
moin

ma ne frage:

wie bekommt man einen Opteron 144 auf 3ghz, nur ma an nem bsp.

weil bei nem multi von 9*300Ht=2700mhz
sin höhere HT's als 300 möglich???
weil für 3ghz bäuchte man 333Mhz*9=3000mhz


HELP

MFG
 
Hi,

meiner Erfahrung nach erhebste den HTT einfach, wobei du auch drauf achten musst, dass dr gesamte HTT nicht über 1200MHz kommt. Dabei musst du den HTT-Multi von 5 immer weiter senken. Beispiel:
CPU Multipl. = 9
FSB (nenne Ihn einmal einfach weiter so) = 300Mhz
HTT-Multipl. = 4
HTT Takt = 300 x 4 = 1200MHz (System Bus)
Effektive CPU Frequenz = 300 x 9 = 2700MHz

So lief das bei mir mit dem A64 3000+(Winy)
Ich hoffe, das erklärt es. Zu beachten ist, dass du den Speicher auch ständig anpasst! Nicht dass du dann wegen dem Speicher denkst, dass du nicht weiter kannst...
Ich denke einmal, dass Semmel seinen Senf hierzu geben sollte.

Grüße,
Bolef2k :)
 
Wieviel Referenztakt man schafft hängt vom Board ab.
300 machen eig. alle, danach ist es eher Glückssache.
Aber gute Boards gehn auch bis 330-360 rauf und das ist ja genug.

PS: Hypertransport reicht auch 800 MHz, alles was mehr ist, ist fürn Arsch, da würde ich garnicht erst eine Instabilität riskieren und 1 Ghz nicht überschreiten.
Denn der Perforamncegewinn = 0
 
moin

ich hab ja auch vor ihr zu köpfen un so weiter um die kühlung zu optimieren!

was sagst dazu, aber nunja da cih eh nur 2,5ghz im auge hab, also meine standart takt freq.

welche setting seitens HT un so würden sich bei 2,5ghz am besten amchen=?


MFG
 
2,6 Ghz hat bisher jeder Opteron geschafft.
Alles darüber ist dann Glückssache.


Das mit dem HT Takt aht BOlef doch schon gut erklärt, wobei ich 1 Ghz nicht überschreiten würde.

PS: @bolef: HT = Hypertransport; HTT = Hyperthreading Technology :p
 
invalid schrieb:
warum 178mhz

wenn amn das im verhältniss 277/3 = X/2 sieht kommt da 184mhz rasu``????


Tja, das läuft beim A64 ein bischen anders.
Da gibts nur Ram-Teiler auf den CPU-Takt bezogen.
Dieser Teiler wird durch den "klassischen" Ram Teiler lediglich errechnet und dann aufgerundet.
 
moin so, er is nu endlcih da mein schatz:
ad5tw.jpg
 
sicher nehm cih prime un super PI! bin ja net von gestern

ja nein das is es halt da cih da mobo erst noch bekommen, DFI lanparty Ultra D NF3
un das erst zu weihnachten, also wird es meine ersten prognossen abe ncoh dieses jahr geben! MFG
sorry


MFG
 
SuperPI kannst du dir sparen, das ist als Stabilitätstest fürn Arsch.
Das läuft oft noch mit 100 Mhz mehr stabil, wo Prime bereits einen Fehler bringt.

Also beschränk dich auf Prime, das ist einer der besten Stabilitätstests.
 
jo i weiß cih rwed ja auch wenn dann von nem 32mb test, um stab zu prüfen, weil der läuft dann net merh rund, nehm ja sonst auch immer prime, aber beim rekord versuch muss er net stabile sein da reicht mir en screen un.

AQ03 is auch en guter tester für FSB bzw HT, da er diesen recht stark beansprucht, hat sich zumindestens bei XP-M immer bewehrt. is net perfekt aber en anhalspunkt, wenn er AQ 03 net packt macht er prime erstrecht nicht, is meinstens so gewessen.


MFG
 
Hi,

ich will sehen, dass du über 2,8ghz gehst, denn 2,5 sollen ja nichts besonderes sein. Ich will endlich mehr sehen, go invalid! :D
Ich bin mir sicher, dass ich da mehr raus geholt hätte, hätte ja auch ein OC board gekauft von vornherein, aber das ist ja eine Kostenfrage, die nicht jedem passt =P

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?