AMD EPYC Übertaktung und BIOS-MODs für SuperMicro H13SSLN Boards

Administrator
Moin zusammen.

Dieses Mal habe ich mal ein komplexes Thema. Habe ein QS-Sample eines EPYC 9334, der mit 2.7- 3.5 GHz arnbeitet. Das Sample schafft sicher mehr, aber die Taktung ist limitiert, weil das Server-Board keine Optionen bietet. Ist halt alles auf Stabilität ausgelegt, soll aber nicht heißen, dass es nicht geht.
AMD-EPYC-9004.jpg

AMD EPYC Übertaktung
Ich nutze PopOS! 22.04 LTS als OS, was auf Ubuntu 22.04 basiert. Der Kernel ist aber auf v. 6.7 inzwischen.
Es gibt Tools in Ubuntu, um die Taktfrequenzen und Power Management zu "optimieren". Das hatte aber nicht funktioniert, denn der Boost-Takt der CPU ging nicht über 3,5 GHz. Ich bin noch dran, die Limits auf OS-Level "auszuhebeln", aber das erweist sich nicht als einfach.

CPU wird unter Volllast kaum heiß und ich habe dank WaKü ordentliche Reserven.
AMD-EPYC-9004-SP5-Ku%CC%88hler.jpg

AMD EPYC Übertaktung über modifiziertes BIOS
Ein langfristig besserer Ansatz wäre es, das UEFI BIOS zu modifizieren, dass es dem OS wie Win11 und Ubuntu dann direkt meldet, was genau die Referenzen der CPU sind und dass es eigentlich eine echte EPYC 9334 ist, auch wenn Code abweicht. Soweit ich das verstehe, kann man den BIOS Code in die eine oder andere Richtuing modifizieren.
Das schöne ist, dass das System ein Management System hat und so kann man BIOS jederzeit flashen, weil ein übergoprdnetes System existiert. Famit ist Brickgefahr gering.

Ich habe bereits einige Tools identifiziert und konnte in Windows das AMI-BIOS extracten, konnte die Module in UEFI sehen. Kann aber nicht identifizieren, welche Elemente von AMD genau für CPUs zuständig sind und wo ich am besten Hand anlegen kann. In den bisher gelesenen Guides wird ein Modul extrahiert, manipuliert und dann zurück eingeführt.

Mit Hex-Code habe ich kein Problem und Flashen ist nicht wild. Wollte hier mal dokumentieren, wie das Vorhaben so verlaufen ist und Updates reinschmeissen, falls noch jemand so etwas vor hat.

Wenn jemand aber schon Erfahrung hat, würde ich über Hilfe auf jeden Fall freuen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?