Alucryl - Case Con - CNC

Ich habe eigentlich schon gar nicht mehr daran geglkaubt. Aber heute habe ich es geschafft das Gehäuse zu modifizieren um die Soundkarte einbauen zu können.
Ich musste am Boden eine große Tasche ausfräsen um die Soudkarte platzieren zu können. Die Soundkarte wird mittels Risercard auf das Mobo geteckt.
Wobei ich nur eine Risercard mit 19cm hier habe. Die ist zu kurz.
Ich habe mir gestern eine zweite bestellt. Ich hoffe das verlängern geht damit. Allerdings muss ich ich mir noch ein Adapter löten lassen da es ein Kabel vom DVD Laufwerk zur Sounbdkarte bedarf.
Ein Kabel vom Onboardsound geht bereits zum DVD Laufwerk.- Aber das zweite Kabel von der zweiten Soundkarte passt nicht mehr ans DVD Laufwerk.
Ohne das Kabel bekomme ich keine Midimusic. Was der eigentliche Grund der sekundären Soundkarte ist. Alte Dos Games mit MIDI Music. Midieffects sind auch ohne Kabel kein Problem.
Das geht auch mit der Onboard Soundkarte. Die Musik bei beispielsweise Bllod oder Carmageddon ist aber verdammt geil und das will ich nach 20 Jahre mal wieder hören.

Die Kühlung haut nun leider nicht mehr so optimal hin. Somit musste ich die Tasche für den Lüfter tiefer ausfräsen. Da hier das neue Flachbandkabel von der sekundären Soundkarte stört.
Trotzallem wird die Kiste Grenzwertig warm. Ich teste gerade die Stabilität. Der 2500+ Mobile Barton läuft werksseitig mit seinen 45W nicht stabil.
Ich habe den Multiplikator auf 8 reduziert und die VCore auf 1,35V undervolted. Jetzt wird die CPU bei 3dmark etwa 52°C warm. Das ist ganz okay für eine passiv gekühlte 1328Mhz CPU.
Hochgerechnet könnten das etwa 30-35Watt sein. - 1500+ Beim nächsten Passivprojekt mache ich es etwas anders... -> größere Heatpipefassungen

Des weiteren stört das neue Flachbandkabel den Luftstrom. Ich werde sehen ob die Kiste langzeitstabil läuft. Wenn nicht, kommt ein zweiter Gehäuselüfter oder ein stärkerer Ghäuselüfter zum Einsatz.
Der Vollständigkeithalber ein Bild von der CPU. Sollte mal etwas kaputt gehen, habe ich noch 2 dieser Mainboards und 2 andere CPU die man nutzen kann. Eine alte Voodoo1 und Speicher liegen auch noch im Schrank.
Sollte mal etwas abrauchen, fehlt nur ein SSD Flashmodul und ein Netzteil. Die Hardware ist schon über 20 Jahre alt, und so lange will ich damit auch noch zocken. Auch wenns wegen Zeitmangel nur 1-2x pro Monat ist.

Ob alles funktioniert, werde ich wohl erst in 1-2 Wochen wissen wenn die Kabel da sind. Die Soundkarte an sich müste allerdings die richtige sein.
Ich hatte das vor einigen Jahre mal getestet. Anbei die Bilder.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG
 
Hi, ich habe zwar noch einiges zu tun mit meinen Kühlern, allerdings habe ich ja 3 Maschinen wovon eine dauerhaft eher unbesetzt ist. Das ist meine Wintermaschine

die noch etwas Baustelle ist. Da es jetzt nun kalt ist, kann ich die Maschine nutzen und habe mal einige Passivkühler und Heatpipeaufnahmen für das Alucrylprojekt gefräßt.

Inzwischen werkeln 4 Heatpies. Die Northbridge wurde nun auch integriert. ein weiterer Lüfter wurde eingebaut und es ist/war geplant eine neue Grafikkarte einzubauen.


Einige Spiele brauchen doch etwas mehr Grafikpower was die IGP ( Geforce 4MX) nur schwer leisten kann. Daraufhin habe ich mir eine Radeon 2400Xt gekauft.

Als ich die Karte testen wollte stellte ich fest das es keine Treiber für Win98 gab. Da ich knapp bei Kasse bin habe ich mir dann eine andere Karte sponsern lassen.

Es war gar nicht so einfach eine solide Karte zu bekommen. Denn die Karte darf nicht viel Strom ziehen, muss genügend Power haben, darf nicht zu groß sein,

muss sich passiv kühlen lassen und muss Windows 98 Kompatibel sein. Das Rundumpaket gibt es mit der Radeon HD 6800 Pro. Bei Ibäh ab 30-40€ in AGP erhältlich.


Den Originalkühler habe ich entfernt und einen 6mm Passivkühler gefräßt + eine 4mm Backplate.

Anständige Wärmeleitpaste drauf sowie teure Pads und das Ding ist schön kühl. Die Temperatur kann ich nur erahnen da die Karte damals noch kein Temperatursensor hatte.

Temperatur Rückseite: 37°C. Temperatur Vorderseite 47°C. Man kann annehmen das am Chip etwa 10°C mehr anliegen. Sind wir bei 57°C. Wenn das Gehäuse zu wäre, im Sommer

würde man wohl an die 70°C Marke kratzen was ja noch völlig ok ist. Thema Kühlung Graka erfolgreich!


Allerdings war das vermutlich verschenkte Mühe. Denn die AGP Risercard taugt nichts. Ich muss mich jetzt um eine passende Risercard mit Platine bemühen.

Funktioniert auch das nicht ist der Traum von mehr Grafikpower geplatzt da es keinen Platz ohne Risercard gibt. Und dabei wäre das doch dringend nötig

mit gerade mal 2200 Punkte bei 3D Mark 2001. Mit der HD 6800 Pro komme ich auf 7400 Punkte. Das ist schon ein ordentlicher Sprung nach vorne.


Die CPU und die Nortbridge konnte auch ziemlich von dem Kühlungsupdate profitieren. 46°C CPU und 42°C Northbridge unter Load bei mehr oder weniger passiver Kühlung.

Ok, ein Gehäuselüfter bläst Luft ins Case und daneben ist gleich die CPU... aber das ist schon ok so... Der Zusammenbau der Kühlung war schon strange. 2 Pipes waren bereits

gebogen und mussten erstmal halbwegs gerichtet werden. Ohne dabei die Heatpipe zu sterstören. Die beiden neuen Pipes gingen relativ sauber zu biegen wobei die genaue

Richtung nicht so einfach war da ja alles mit allem zusammenhängt. Drückst du ergo an einerr Stelle, passt es woanders nicht mehr... Außerdem braucht die CPU auch genügend

Anpressdruck was mit der 1Nasenhalterung suboptimal ist. Mountingholes wären da sicherlich um Welten hilfreicher. Ferner gab es quasi keinen Platz um den Kupferkühler an

den Aluminiumkühler zu schrauben. Gerade mal 12mm. Da kommt man natürlich mit einen normalen Schraubendreher oder Inbus nicht ran... Also habe ich nen Inbus abgedremelt...

... Whatever. Kühlung ist geil. Ich suche jetzt noch eine Software Lüftersteuerung zu finden. Wenn das nicht klappt setze ich die Lüfter auf nen 7V Festwiederstand oder montiere

einen Poti in die Front. Poti in der Front wäre natürlich geil. Sähe nochmal wesentlich besser aus wenn an der Front mit noch ein 30mm fettes Stellrad zusehen ist.

Werden wir sehen. Ist vielleicht etwas für den Sommer.


Außerdem wurde das Gehäuse weiter modifiziert um besser eine Soundkarte unter dem Gehäuse platzieren zu können. Denn der Schlitz für die Risercard war auf der verkehrten Seite.

Unterm Strich musste für die neue Kühlung, das Upgrade auf eine neue Graka sowie einer andere Soundkarte 5 von 6 Gehäuseteile bearbeitet werden. Glücklicherweise hat das ganz gut geklappt.

Und das mehr an Kupfer sieht im Gehäuse nun auch toll aus. Sowie sich das Soundproblem unter Dos geklärt hat, fräse ich noch eine Abdeckung für die Soundkarte. Aber auch das ist auch

eher so im Sommer geplant. Nun aber genug gefaselt. Pix braucht das Land.

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg
 
Hi,

it looks like I have to concentrate on Dosbox. The Auriel Vortex2 does not run under Dos either.

Meanwhile I tried the Auriel Vortex 2 on another board with SIS chips. Runs without any problems. Even under Windows. Since there is almost no compatible board to be found, I only have this option with Dosbox. Anyone who can help me with Dosbox is welcome.



I'll continue next year with the graphics card and a new riser card.



Since the system is currently only running stable at 1 GHz, I will start a short test with another Picopsu next week. Measurements have shown that the PC draws 75W under load. That's not much, and the power supply should be able to. The internal temperature of the case of over 40 ° C probably bothers the power supply. The temperature problem cannot be solved either, as the large passive heat sinks increase the housing temperature significantly. In version 4, a 40mm fan should be placed over the Picopsu in the event of instability. Furthermore, the two case fans are controlled with a potentiometer. Version 4 will be available in summer 2022 unless otherwise stated. Then all bugs should be eliminated :)
 
So langsam könnte man das Projekt beenden. Das Netzteil wurde getauscht, allerdings gab es auch Probleme. Deswegen bleibt das Standardnetzteil drin und es wird ein 40mm Lüfter über das Netzteil platziert. Die beiden Gehäuselüfter werden mit einen Poti ausgestattet. Wie man sieht kann man die Lüfter mit einen großen Drehknopf selbst steuern wie man es möchte. Die Risercard ist aus den Staaten bestellt. Um alte Spiele comfortabler zocken zu können wird Dosbox (X) oder ein anderes Tool verwendet. Da fuxe ich mich aber erst nächstes Jahr ein. Zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich ja meinen Bluetoothlautsprecher fräsen. Vermutlich werde ich da dann den Drehpoti gleich mit fräsen. Dauert ja nur ne halbe Stunde. Und dann Daumen drücken die neue Risercard funktioniert.

fan_cad.jpg
 
Hi,

ich hatte gestern Abend keine Ruhe und habe mal den Poti eingebaut und den Knopf gefräßt. Außerdem habe ich einen 40mm Lüfter über das Netzteil platziert was dazu führte das der PC nun nicht mehr einfach so aus geht. Aktuell auf Standardtakt 1833MHZ 54°C CPU Temp im geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter auf Volllast.



Ich bin voll zufrieden. Die Tage kommen noch ein paar Kabel sodass ich alle Lüfter steuern kann. Wenn alle Lüfter auf niedrigste Drehzahl laufen und die Kiste ist stabil, bin ich mehr als zufrieden. Dann muss ich Hardwareseitig nächstes Jahr nur noch die Risercard mit der neuen Graka einbauen. Das wird auch noch mal so eine Nummer da durch die Grafikkarte die Gehäusetemperatur wieder ziemlich steigen wird.



Das Fräsen des Knopfes war mal wieder ne schlechte Nummer. Das hergenommene Alucast ist ziemlich am schmieren gewesen. Bereits nach 3sek gab es Aufbauschneiden. Somit musste ich einen Einzahnfräser mit polierter Spannut opfern was suboptimale Schnittqualität trotz Schlichtgang bietete. Aber egal. Wenn es eloxiert ist, sieht man es kaum noch. Eloxiert wird im Januar.



Aktuell teste ich gerade die Stabilität mit einen von 2 niedrig gedrehten Lüftern. Bisher keine Probleme bei 1500MHZ.



poti1.jpg


poti2.jpg
 
Hi, vielen wird es wohl nicht mehr zu berichten geben. Die Risercard war Mittwoch Mittag noch in den Staaten und war Freitag Mittag hier.
Kp wie die das gemacht haben.... Anyway. Risercard ist eingebaut und die Radeon 6800Pro läuft wie ein Uhrwerk.
Aktuell fahre ich weitere Benches wegen dem Lüfter und den Poti. Der 40mm Netzteillüfter muss auf 100% drehen.
Ansonsten geht die Kiste wieder aus :-(
Aktuell liege ich bei 50°C @ 1Ghz mit Graka. Bei 1.8Ghz kratze ich vermutlich an die 60°C marke. Stört Graka und CPU aber nicht.
Ich hoffe das beide Gehäuselüfter weiterhin auf 50% drehen können. Die liegen dann in einen nicht hörbaren Bereich.
Ich freue mich riesig das die Risercard funktioniert und das das System nun stabil ist. Der 40mm Lüfter macht etwas krach, aber ok.
Einen Abstrich muss man hinnehmen. Der Drehknopf wird im Januar eloxiert.

Projekt Dosbox dann später. Das ist für mich eine neue große Sache. Dafür muss ich den Kopf frei haben.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Update vom 08.07.2022
So, nach weiteren unzähligen Tests habe ich mittelmäßige Gewissheit. Das P4MAM-V vom Kumpel und einen 2Ghz Northwood sind erstmal favorisiert.
Darauf läuft nun die Ensoniq SB128 PCI unter Windows 98SE. Mit der Solo 1 und der Soundblaster Live war auf dem Board kein Krieg zu gewinnen.
Der Vollständigkeithalber sei erwähnt das die Vortex 2 dort auch läuft aber keine Option Aufgrund des hohen Wiederbeschaffungspreises.
Ich möchte von jeden Bauteil 2Stk. im Schrank liegen haben sodass ich mal wechseln kann wenn was kaputt geht. Das Projekt soll einige Jahr(e)/zehnte halten.
Bevor ich das getestet hatte, habe ich die Solo 1, SBLive und Vortex 2 auf ein K7SOM+ ( Sockel A getestet). Inkl einer weiteren Solo1 mit Midischnittstelle.
Vortex 2 und SBLive lief da problemlos. Auch wenn ich 2 Treiber bei der Live verwenden musste damit es funzt. Bin enttäuscht von der Solo1 da viele damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich krieg die nicht zum laufen.

Das auf den P4MAM die Ensoniq Ensoniq SB128 PCI läuft war eher nen Glücksgriff. Denn das K7SOM+ passt nicht ins Gehäuse, mit den P4MAM-V hatte ich
keine Karten zum laufen bekommen, daher hab ich mir für 10€ noch nen Msi MS6701 (Sockel 478) gekauft.
Darauf ging aber bis auf die Vortex auch nichts. Aus lauter Verzweiflung dann der letzte Test mit den P4MAM-V und der Ensoniq SB128 PCI. Läuft.
War schon nicht so einfach sämtliche Treiber zu finden und dann von den Treibern die es gibt noch einen funktionierenden zu finden.

Da ich eigentlich kein Bock auf ein Mainboardupdate habe, weil die komplette Kühlung erneuert werden muss, habe ich das aktuelle System mit einen 2400+ Mobile Barton
und mein geliebtes Biostar M7N-CG400 auf XP umgerüstet mit einer Voodoo2. Auch hier war es schwierig einen geeigneten Treiber zu finden. Schlussendlich hatte es jedoch funktioniert.
Neuer Plan war die alten Games über Dosbox zu spielen. Genauer gesagt die Goodoldgamesversionen. Viele Games laufen aber auf die Kiste nicht. Also Idee wieder verworfen...

Jetzt habe ich nun 2 Optionen. Alles so lassen wie es ist und auf Midisound verzichten oder Update auf P4MAM-V mit neuer Kühlung. Ich bevorzuge letzteres. Wann? Kein Plan.
Des weiteren erfolgt ein Update von 512MB Ram auf 1Gb Ram in Slimbauform. Auch hier wird es wieder schwierig Ersatzram zu bekommen... Wobei der normale Ram vom Platz er noch knapp passen könnte.
Werde ich sehen nach dem ich die Speicher und das Board vermessen habe.

Was mir jetzt aber wirklich Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil. Es wird zu heiß und muss aktiv gekühlt werden. Was grundsätzlich kein Problem ist. 40mm Lüfter drüber und gut. Quasi wie jetzt.
Aber ob das System mit den Leistungshungrigeren P4 Northwood noch das tut was es soll weiß ich nicht. Denn ich habe 3 Picupsu's und alle hatten Probleme. Die Kiste geht einfach aus....
Eins mit 120W grüne Platine welches seit Jahren im Einsatz ist. Ein 160W blaue Platine was gar nichts macht und ein 160W welches ich gerade als Freiluftkonstruktion mit den P4MAM am laufen habe.
Das Problem ist einfach die Temperatur im Gehäuse durch die Heatpipes.

Das führt mich wiederum zur Frage ob es nicht Sinn macht einen Pentium 4-M zu testen. Die haben nur 35W. Also ähnlich wie mein Mobilebarton aktuell. Damit würde ich die Situation mit den Netzteil
weder von der Temperatur noch vom Leistungsverbrauch her verschlechtern. Somit habe ich eben fürn Zehner nen P4M gekauft. Den werde ich kommende Woche einfach mal testen und dann
Daumen drücken das das Board die CPU kennt. Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann muss ich meine beiden Heatpipeaufnahmen doch aktiv mit 2Stk. 40mm Lüfter kühlen.
Auch hier muss geprüft werden ob dafür überhaupt noch Platz ist.

Das Thema führt mich wiederum zum nächsten Thema. Bottleneck. Da wird mir wohl aber keiner helfen können. Für so alte Systeme gibt es keinen Kalkulator. Korrekt?
Vom letzten Update bis jetzt gab es sicher nochmal rund 200 Teststunden mit Hardware und Treiber und Recherche welches Board und CPU sowie Treiber...

Was ich auch nicht vergessen möchte ist, das ich das P4MAM-V mit einer MSATA SSD am laufen habe. Aktuell mit 256GB. Die 32GB des SSD Flashmoduls sind etwas dünn.
Das System läuft damit recht zügig, habe aber gelegentliche Lagges. Wo die her kommen weiß ich nicht....

Als Ergänzung soll noch Frontusb integriert werden. Es gibt also wieder jede Menge Arbeit. Projektabschluss definitiv dieses Jahr nicht mehr insbesondere da ich auch rund 3 Monate abwesend sein werde...
Wenn das System nachher steht schreibe ich auch dazu welche Treiber ich gewählt habe.

Update von heute.
So, inzwischen läuft auch der 1GB Patch für Windows 98SE.
Da ich mit den P4MAM-V soundtechnisch erfolgreich war, und Mobile CPU’s von der TDP in Frage kommen, habe ich mir einen P4M mit 2.4 Ghz gekauft. Der lief leider nur mit 1.2Ghz. Schuld ist ein fester Multi auf 10. Die Celerons haben das nicht. Also ein Celeron gekauft der dann auch auf 2Ghz lief. Allerdings kann ich im Bios keine Vcore einstellen. Daher musste ich mitn Lötkolben ran.

Ich musste einen SMD Widerstand (R22) auslöten was auf Anhieb nicht so einfach erschien weil das Bauteil nur etwa 1x2mm groß ist. Praktisch war es aber kein Problem. Hinzu kommt das der IC (Hip6302) der für die Vcore verantwortlich ist modifiziert werden muss. Um genau zu sein muss ein Pin entfernt werden. VID 4. Damit haben wir eine feste Vcore von 1.2V

Praxisbezogen habe ich mit 1,6V Standardvcore eine Leistungsaufnahme von 85W unter Load. Nach den Vcoremod liege ich nun bei sehr guten 60W unter Load. Das bedeutet rund 25W weniger TDP was mir extrem hilft. Denn Kühlung ist wegen der hohen Gehäusetemperatur ein extrem wichtiger Faktor damit das Netzteil nicht abkackt. Mit 60W bin ich sogar noch leicht unter den Wert eines Mobile Bartons 1800+ ohne große Leistungsverluste. (bisherige Konfiguration)

Inzwischen habe ich wieder alles abgebaut und warte nun auf Zeit bis ich das Board vermessen kann. Danach erfolgt die Konstruktion des Heatpipekühlers und eines neuen IOShilds für das Case/Board. Abschließend muss dann noch die Aufnahme für das Msatamodul als neue Festplatte mit einkonstruiert werden sowie auch die Soundkarte.

Damit wäre dann mein Retrotraum PC fertig und voll funktionsfähig was nach 9 Jahren auch mal Zeit wird. Lol.

Ganz großes Danke an TZK der mir gesagt hat das ich den R22 auslöten soll sowie Pin 1 am HIP6302 anheben soll.

1.png

2.png

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Hi,

es sieht nicht schlecht aus für den Projektabschluss. Ich möchte das Projekt ende des Jahres abschließen. Ich habe einige Tests mit den MSI P4MAM-V gemacht insbesondere mit einen V-mod wo man einen IC Pin vom Mainboard auslöten muss um im Bios die Vcore zu reduzieren. Der Mobile Celeron 2,5Ghz ist schnell genug für alle Anwendungen.



Somit habe ich das Board mal vermessen und in CAD ins Case eingefügt. Des weiteren soll es nun auch FrontUSB geben, die ENSonic SB128 PCI wurde mit eingebaut und die Kühlung wurde geupdated. Ich werde neue Kühlerkörper für die CPU und Chipset fräsen müssen dabei werde ich 2Stk. 5mm Heatpipes die aktuell drin sind noch weiter benutzen. Eine 6mm Pipe muss ich noch bestellen.



Es sieht so aus das ein neues Window rein muss da das Netzteil an einer anderen Stelle rückt. Der Lüfter muss direkt über das Netzteil platziert sein. Leider. Im Case ist es zu heiß für das Netzteil. Vermutlich. Durch den Plattformwechsel spare ich etwa 20W TDP. Zusätzlich können keine normalen Rammodule mehr eingebaut werden da sie gegen die Graka stoßen. Also musste ich mir low Profile Ram organisieren die ich bei Electromyne gefunden habe. Aktuell sind 2Stk. PC3200 512MB Module drin. Leider gibt es die nicht mehr am Markt. Bei Elektromyne habe ich jedoch 256MB Module gefunden. Das reicht noch für alles aus was ich machen möchte. Höchstanforderung ist GTA Vice City.



Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir noch die Msata 256GB. Das System lagged ab und zu etwas. Muss mal schauen ob es tatsächlich an der Platte liegt und wenn ja ob man das irgendwie gepatched bekommt. Inzwischen gibt es für jede Komponente noch 2 Ersatzteile. Falls mal was kaputt geht kann ich problemlos tauschen. Die Außnahme stellt eine PCI Risercard wovon ich nur eine Ersatzkarte habe und die AGP Risercard aus den Staaten die für 100USD völlig überteuert ist. Aber ich hoffe mal dass dahingehend alles die nächsten 20 Jahre halten wird.



Auf jeden Fall kein Vorteil wenn man Anfang der 2000er hängen geblieben ist. Da versenkt man nen haufen Geld und Zeit für Elektronikschrott. Aber zumindest haben wir es bald geschafft. Dos funktioniert, 3DFX Unterstützung und auch Spiele bis 2005 können ruckelfrei mit höchster Kompatibilität gespielt werden. Inkl. Midisound/FMSynth. Ist wohl eines der längsten PC Projekte überhaupt aber whatever. Sieht gut laus is, leise und macht Spass.



Ich versuche die 3 Aluteile im nächsten Monat zu fräsen. Dann kann ich die zum Nickler schicken und kann gleich die Teile eloxieren lassen. Unter anderen auch den Drehknopf des Potis.



1.png



2.png



3.png
 
Hi,

im Groben und Ganzen bin ich mit den Fräsen mehr oder weniger durch. Ich muss nur noch das Window aus den Deckel rausfräsen und das neue Window fräsen. Da kann ich ohne Praxistest aber nichts machen da sich dort erst entscheidet ob das Netzteil aktiv gekühlt werden muss.



Alle Aluteile gingen zum Eloxierer, und der Passivchipsatzkühler sowie die Heatpipeaufnahme gingen zum Galvaniker. Eine neue 6mm Heatpipe wurde bestellt, gebogen und wartet nun auf die Montage.



Front USB passt. IO Shield des Boards passt außer RJ45 was ich aber nicht brauche. Die MSATA SSD mit IDE Anschluss ist schon verbaut und passt wie Arsch auf Eimer.



Morgen versuche ich den Rest einzubauen und möchte schon mal Windows 98SE installieren und schauen obs im Groben und Ganzen funktioniert. Es ist noch viel Arbeit. Speziell Lötarbeiten da ich keine 70Kilometer Kabel im Case haben will. Ich bin absolut gespannt was damit geht.



Ich habe 8mal mehr Festplattenspeicher und schnellere Komponenten. Spare mir rund 10-15W die ich nicht mehr abführen muss sodass es sehr gut möglich sein kann das ich das Netzteil tatsächlich passiv betreiben kann. Größtes Problem wird wieder der Zusammenbau der Kühlung mit den Heatpipes L Das zieht mir jetzt schon die Farbe ausm Bart… Wenn keine großen Überraschungen kommen dann ist das Projekt nach über 10 Jahre endlich erfolgreich abgeschlossen J



Jetzt gibt’s aber erstmal pix.



1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
Die ganze Nummer hat es mir mal wiedre nicht einfach gemacht. Den Krempel ins Gehäuse geschmissen und wollte starten. PC geht eine Sekunde an, dann wieder aus. Ersatzboard rausgeholt, Pin 1 am IC abgelötet. Das selbe Problem. Ersatzboard vom Ersatzboard rausgeholt und im Originalzustand gelassen. Läuft. Ersatzboard Pin 1 wieder angelötet und läuft. Alles eingebaut, auf einmal gabs nen leckeren Blackscreen. Dann die Kiste mit IGP zum laufen gebracht. Das Ersatzboard vom Ersatzboard wieder rausgeholt und ne Ersatzgrafikkarte getestet. Funzt. Mhm… Dann mal mit Risercard. Funzt nicht o_O Dann mal die Risercard gerade gebogen, funzt auf einmal. Dann wieder zurück zum Hauptsystem und Risercard und Grafikkarte eingebaut. Läuft.



Voltmod ist warum auch immer nicht mehr möglich. Im Originalzustand des Boards ist es im Bios gelockt. Pin1 am IC ablöten = Blackscreen. Und Widerstand abgelötet + Pin 1 am IC entfernt auch Blackscreen. Was nich sein darf da es vorher schon lief. Siehe Update vom 23.07.2022. Zwischendurch hat auch der DVD Brenner rumgezickt. Ging nicht richtig auf. Dann bisschen mit Papier unterfüttert und festgestellt das das auch nich ging. Draht drunter gepackt. War zu dünn. Dann 2mm Plexi auf die cnc gespannt und mitten inner Nacht die Nachbarn genervt. Schließt nun wieder perfekt. Deutsche Wertarbeit J



Dann gings zum Systemcheck. Ältere Games wie Shadow Worrior und Carmageddon liefen mit der Voodoo nicht. Warum auch immer. Immer der selbe Treiber die letzten Jahre verwendet… Tomb Raider 2 und Resident Evil funktionieren aber gut. Quake sieht etwas komisch aus. Da muss ich später Softwareseitig nochma ran. Aber gut das grundsätzlich die Voodoo funzt.



Dann gings an den Midisound. Mit der SB128 habe ich nicht die allerhöchste compatibility aber es läuft. Endlich lecker Midisound in Blood J. Danach geht’s ans benchen. Zuerst im offenen Case. Mit CPU Burn lag ich bei 50°C chipset und 54°C CPU. 3Dmark 2001 Nature im Loop auf Highdetails nach einer Stunde 54°C chipset und 58°C CPU. GPU hat leider keine Sensoren aber sollte bei etwa 60-65°C liegen wie zuletzt auch. Dabei habe ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich noch eine 6mm Pombackplate gefräst habe und 5mm Abstandshalter damit man die Heatpipefassung sicher und gleichmäßig montieren kann.



Dann Generalprobe. Case geschlossen. 3Dmark 2001 Nature im loop 57°C chipset und 60°C cpu. Unter CPU burn sind es 57°C chipset und 60°C CPU. Also unverändert. Beide Gehäuselüfter laufen auf 100%. Sind aber nicht störend. Netzteil aktuell noch passiv gekühlt.

Dann mal mittels Infrarotthermometer die Temps geprüft. Rechter Passivkühler ist 2°C wärmer als der linke Passivkühler. Rechter Kühler hat eine 5mm Heatpipe und eine 6mm Heatpipe. Linker Kühler hat eine 500mm lange 6mm Heatpipe wo am Ende eigentlich nicht mehr viel ankommen darf. Tuts aber J Die Passivkühler sind etwa 5°C kühler als die Heatpipeaufnahme über die CPU. Die Verluste sind ergo relativ gering. Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere da ich keinen Lüfter über das Netzteil platzieren muss so wie es zuvor der Fall war.



Aktuell gibt’s noch 2 Probleme. Ein Neustart des Systems ist nicht möglich. Er fährt normal herunter und dann gibt’s nen geschmeidigen Blackscreen. Mit dieser Nummer werde ich mich jetzt aber keine weiteren 10 Jahre rumplagen. Das bleibt jetzt so. Und ich bekomm den Casedeckel nicht mehr 100% zu. Ich muss nen neuen Casedeckel fräsen. Da ich weder Bock noch Zeit habe in den nächsten Monaten passiert das vermutlich erst frühestens in 1-2 Jahren.



Im Groben und Ganzen war das Update nen voller Erfolg auch wenn mal wieder alles ganz anders kam. Den ganzen Stress mit den Blaccreens und Hin-und-her-testerei hätte ich natürlich nicht gebraucht. Ich bin glücklich dass ich nichts gekillt habe und das bis auf Casedeckel soweit alles gepasst hat. Ein großer Dank geht noch einmal an die Firma Impacts.de die mir eine Rohrbiegezange zum biegen der Heatpipe gesponsert haben. Ich weiß nicht wie ich 38Jahre alt ohne so eine Biegezange geworden bin. J Geil is auch das die MSATA SSD nen Temperatursensor hat. Kommt selten mal über 65°C. Endlich nen haufen Platz für die ganzen Retrogames J



Ich installiere jetzt mal Netframework 2 und räume den Stall wieder etwas auf. Muss mich auf die nächste Wasserkühlerproduktion weiter vorbereiten. Nächstes, finales Update dann vermutlich im Jahre 2048 ( neues Window) . Anbei die Pix.



PS: Deckel passt doch. Alles bisschen Passgenau gefräßt an der GRaka. Lol. Nichts desto trotz muss das Windows ersetzt werden. Irgendwann… Arbeit sparen gefällt mir. Da bin ich ganz vorne lol



13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg
 
So, das erste P4MAM wo der SMD Widerstand bei R22 abgelötet wurde und am nahe liegenden IC das Beinchen an Pin 1 gehoben wurde läuft wieder. Ich habe in ein anderen Forum mal nachgefragt welche Lötkolben man dafür einsetzen kann da ich mich mit meinen großen Milwaukee Akkulötkolben bei SMD Bauteile wegen zu großer Spitze immer einen abbreche ( Siehe Parallelthread meiner AIO wo ich so einen kleinen SMD Widerstand an die CPU Rückseite mit der fetten Lötspitze anlöten musste. Hat mir 4h meines Lebens gekostet, aber läuft J Ich sag so nur: Nochmal nicht. ). Leider gibt’s auch keine kleinen Spitzen dafür. Die von Dritthersteller passen nicht.



Da auf eine Frage 200 Antworten folgten, habe ich mir in weiser Vorausschau vor einigen Wochen für diese Aktion schon eine Ersatzlötspitze bestellt die Notfalls verkleinert werden sollte. Da ja nun nichts anständiges kam bin ich 10 min in die Werkstatt, habe die Spitze in die Bohrmaschine eingespannt und dann gefeilt, geschliffen und poliert. Geschätzt hat die Spitze einen Durchmesser von 0.5mm von ehemals 1.8mm. Damit sollte es gehen. Und das tat es auch. Is zwar bissle viel Lötzinn dran, aber zumindest wurde aus den vorherigen Blacscreen zumindest schon mal ein bekannter Screen der es mir erlaubte ins Bios zu kommen. Die SMD’ Widerstände habe ich für Cents ausm Netz bestellt.



Burnintest habe ich jetzt nicht gemacht da ich dafür keine Zeit hatte. Aber zumindest bin ich zuversichtlich dass es das Board wieder tut. In ca. 15-20 Jahren, wenn die anderen 3 Boards kaputt sind, dann kann ich das mal testen J Board 4 kam unterdessen aus Ungarn fürn schmalen Schein an. Das Treiberproblem mit der Voodoo besteht nach wie vor. Setze ich mich in einigen Monaten noch mal ran. Der deutsche Inoffizielle 3DFX Support empfiehlt jedoch eine Voodoo2 mit der ich schlechte Erfahrungen machen musste.



Das Window zum Projekt muss aber weiterhin ersetzt werden. Wie gesagt wird das die nächsten Jahre nicht erfolgen. Das ist nur nice to have und ich habe noch großes vor die nächsten Jahre.





Anbei das Bild wo Anwender und Kamera unterschiedlicher Meinung bzgl. des Fokus hatten L

löten.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?