Acer Aspire 7741G - RAM aufrüsten?

New member
Hey,

ich besitze ein Aspire 7741G-Notebook des Herstellers Acer. Die Ausstattung findet sich weiter unten.
Zu meiner Frage: Wie viel Leistungsschub bringt es, wenn ich jetzt auf 8GB RAM erhöhe, und wenn es etwas bringt, welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
Genutzt wird das Notebook für Office, Multimedia und auch für (noch recht) aktuelle Spiele.

Daten aus Everest Ultimate Edition:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU Typ: DualCore Intel Core i5 540M, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name: Acer Aspire 7741
Motherboard Chipsatz: Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
Arbeitsspeicher: 3956 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Samsung M471B5773CHS-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Samsung M471B5773CHS-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Phoenix (08/25/10)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6500M/5600/5700 Series (1024 MB)

Everest liefert zum Prozessor und zur Grafikkarte falsche Namen. Ich habe einen Intel i5-460M verbaut und eine ATI HD5650M.
 
wie stark ist bei bei dir der ram ausgelastet? solang der nicht immer über 80% ausgelastet ist lohnt sich aufrüsten nicht wirklich. denn ein leistungsschub bekommst du durch mehr ram nicht wirklich.

4gb ram reichen eigendlich voll aus. mehr brauch man nur wenn du viele programme gleichzeiig laufen hast die den ram auslasten und wenn du was in richtung videobearbeitung machst.

allerdings ist halt ddr3 ram preisgünstig, deswegen werden bei ner pc konfig immer 8gb empfolen
wenn du aufrüsten willst, könntest du die nehmen
 
Hey,

ich habe meinen Aspire damals auch aufgerüstet.
War ein Timeline.

Ich musste min. einen RAM Riegel der vom Werk aus drin war drin lassen.
Ansonsten kam kein Bild.

Solltest du den selben Fehler dann haben, haste hier schonmal die Lösung.

Denke auch das es nicht sehr viel Leistung mehr bringt.
Bringt halt nur was wenn du immer recht viele Programme offen hast.

Würde dir Corsair oder Kingston empfehlen.

Greetz
 
CPU oder Grafikkarte beim Aspire kann man ja nicht so leicht tauschen, da man das Gehäuse ganz schön zerpflücken müsste.
Würden die 8GB RAM denn z.B. beim Rendern von Videos oder bei Soundbooth, vielleicht auch bei Games, mehr RAM für ein wenig mehr Leistung sorgen? Der RAM wäre dann nicht so ausgelastet, und das ist doch jetzt nicht soo negativ, oder?
 
Das ist so eine Sache. Wenn du längere Videos bearbeitest, wirken sich vier weitere Gigabyte an Hauptspeicher durchaus positiv auf die Bearbeitungszeit aus.
Es gibt derzeit aber kein Spiel (das nicht eventuell per Mods so präpariert wurde), das mehr als 4GB fordert. In so eine Bredouille kann man kommen, wenn nebenbei noch Skype, Teamspeak, der Browser und darin ein HD-Video geöffnet sind.
Ob er jetzt zu 80% oder zu 40% gefüllt ist, stört den RAM weniger. Bei der Menge geht es nur darum, ob du Kapazitätsprobleme bekommst oder nicht.

Ferner halte ich es nicht für intelligent, einen RAM-Riegel drin zu lassen und nur einen zu ersetzen. Stichwort Dual-Channel.

Wenn du längere Videos bearbeitest: Ja, mehr RAM hilft. Wenn du eine Vielzahl Programme (passiv) laufen haben und trotzdem noch ein aufwändiges Spiel spielen willst: Ja, mehr RAM hilft.
Wenn du dir erhoffst, dass beispielsweise Spiele per se schneller laufen: Nein, 4GB reichen. ;)
 
CPU oder Grafikkarte beim Aspire kann man ja nicht so leicht tauschen, da man das Gehäuse ganz schön zerpflücken müsste.

Das auseinander nehmen ist das kleinste Problem. Aber die GPU ist bei Notbooks idR. fest mit dem Mainboard als Chip verlötet. Beim 7740G den ich hier noch stehen habe ist es genauso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?