8GB Dual Channel 2400 Cl15 vs Single 8GB 3000 Cl16

New member
Hi 3 kurze Fragen,

Ich wollt nur mal kurz fragen ob RAM im Dual Channel mit einer Frequenz von 2400
schneller als ein Single Channel mit einer Frequenz von 3000 ist.

Außerdem wollte ich fragen ob es einen Unterschied von Leistung macht
ob ich ein Mainboard mit 4 RAM Slots oder eins mit nur 2 Slots hole.

Meine letzte Frage wäre ob ich irgendwas im BIOS einstellen muss damit der RAM richtig läuft (bei Dual Channel und Single Channel).

LG
 
Beim Gaming ist RAM mit höherer Takt besser und schneller als langsamer, egal ob es einer oder zwei Riegel sind.

Da schnellerer RAM jetzt aber nicht teurer ist als der langsame, nimmt man doch immer den schnelleren.
Bei Intel mindestens DDR4 RAM mit 2666Mhz und bei AMD 3000mhz RAM.

Das Board hat keinen Einfluss, es ist egal ob das zwei oder vier Slots hat.

Je nach Board und RAM halt um UEFI das XMP Profil für den RAM laden, damit der auch mit der vollen Geschwindigkeit läuft.
 
Ich würde im Zweifel nicht in den RAM sondern in die CPU und/oder GPU investieren, davon hast du sicherlich mehr Peformance beim Spielen, hauptsache der RAM läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?