8800GT SLI vs single [Review]

nox_tur

New member
Hi alle zusammen

DC91 und ich haben uns heute mal zusammen gesetzt und wollten drigend mal SLI testen, dazu haben wir die 8800GT von mir und die 8800GT von DC91 genommen.

Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600
2GB DDR2 Corsair XMS2 800mhz
P6N SLI-FI
550Watt LC Netzteil
8800GT von Gainward
und eine 8800GT von Leadtek die DC91 gehört.


Getestet haben wir:

3D Benchmark 2006
Crysis
Counter Strike Source
Half Life 2 Episode two
und Aquamark 3


Bei allen versuchen wurde der 169.21 Beta Treiber benutzt.


Soo, der erste Schock, alles drann gebaut und sieh!

f-54b6e5540965592f8c7ac45d2c4c66bc.jpg


naja kein ding :) schnell wieder alles in ordnung gebracht, SLI Optionen in der Nvidia Systemsteuerung auch frei, und auch SLI aktiviert.
Nun konnte gebencht werden.

Alles Benchmark wurden Ungetaktet getestet:

3D Benchmark 2006

Single
f-f14f73988762e03158bfc222c0627df6.jpg


SLI

f-69a3577e3d57189e1abbc4209dc01473.jpg


Aquamark3

Single
f-b5d2533411ee95eee1cdccb95a837d03.jpg


SLI
f-6762e5f89c324155635d566c729d232e.jpg


Crysis

Single
f-b04b2db6c04eadc77c7c8e5781169c5c.jpg


SLI
f-db8901602c9f1cb449eb039f2d57cef4.jpg


Counter Strike Source

Single

f-f46e3490037de4bd4661b5e23f6b113d.jpg


SLI

f-e608db9acb2af627d8685c23290a00b7.jpg


Half Life Episode 2

Single

f-afedcb58236bbe2a603032d5685703d7.jpg


SLI
f-254efdc9c2e8c70fc0e55388c990013a.jpg


Fazit:
Wir Empfehlen kein SLI, außer für die Leute die lust auf ein cooles *looklikeÜ haben
Problem Nforce 650i Chipsatz, unterstütz bei bei SLI nur 2x 8Lanes
besser wäre ein 680i oder höherer Chip, weil die 2x 16Lanes und die neueren sogar 3x 16Lanes unterstützen.:D

hier nochmal eine bessere und kleinere Übesicht.

f-1818f66e3878dcb20915b145425c3f83.jpg


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

z0Ink

Super-Moderator
Und wieder einmal zeigt SLI seine wahre Power. Hoffe mal das dieses (inoffizielle) Review dem ein oder andern User die Augen öffent.
 

DC91

New member
aber ich hätte echt nicht gedacht das SLI doch soooo mieserabel ist ...

lohnt sich also GARNICHT finde ich .... sind natürlich hammer aus aber das ist auch das einzige
 

Xtasy

New member
Ja es fehlt was ;) Angaben zur Auflösung. Es ist gewusst dass SLI erst bei grossen Auflösungen und AA/AF richtig trumpft ;) Ausserdem ist CSS z.b sehr CPU lastig

Gib der CPU einwenig mehr Takt dann wirs du sehen dass SLI besser skalliert
 

MaPf

New member
Also, das hätte ich echt nich gedacht, dass SLI so abstinkt. Ich dachte immer "bis zu 80% mehr Leistung!!!!!!!11einself"
 

T-Bone

Moderator
Auflösung ist 1280x1024, ich denke deshalb ist SLI so schlecht.

Vllt sollte man es mal mit höherer Auflösung testen dann wirs SLI auch besser ;)

Ansonsten nice :)
 

nox_tur

New member
ohh :( tut uns leid, wir haben aber auf jeden tall bei jedem spiel AA/AF auf maximum gehabt, und es lief alles auf einer auflösung von 1280x1024
 

incredible-olf

Administrator
Klitze kleine frage, ich hab mit nem getakteten E66 und einer GTS640 deutlich mehr Punkte, seit ihr sicher das da alles richtig läuft?
 

SushY

New member
oO wie krass, ich glaub iwi eher, dass ihr was falsch gemacht habt :D
weil ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sli in etwa 50% leistungszuwachs bringt. bei euch gabs ja eher leistungseinbrüche. ich kann das nicht ganz verstehen
 

Xtasy

New member
die Auflösung ist zu niedrig. Bench mal mit 1600*1200 und drüber dann siehs du die Unterschiede :) Bzw setz den CPU Takt mal auf 2,8 ghz dann wirs du deutlichere Unterschiede sehen
 

nox_tur

New member
also wir haben 100% nichts falsch gemacht, halt alles wie es sein musste,

motherboard chip auf SLI umgesteckt,
2 grafikkarten
sli bride
und halt den treiber auf SLI aktivieren gestellt

@ T-bone
vielleicht ein anderes mal,

@xtasy
aber wie denn:D wenn dann müsste ich irgentwie am fernseher o.ä. anschließen:D was sagen wohl meine eltern dazu, aber ich werde mal demnächst versuchen
 

TuR0K

Member
Das gibt mir echt zu Bedenken...
Will mir ja 2 GT`s holen, jedoch hab ich jetzt echte Zweifel, von einer GTX auf 2 GT`s....
Weiß jemand wie es mit der neuen GTS steht?#
Lohnt da SLI?
 

nox_tur

New member
wir haben gerade abgemacht das wir mal in den nächsten tagen wieder SLI aufsetzten und auch mal einen TV und CRT nehmen werden:D

also wartet mal gut ab :)
 

DC91

New member
@ Turok also laut benches soll die GTS nicht schlecht sein .....
also besser als die GT und sehr nah oder genauso gut wie die GTX .......

nur mit SLI würd ich mir echt überlegen
 

TuR0K

Member
Ich hab mir 2 Karten in den Kopf gesetzt, also versucht gar nicht erst mir diese wieder ausn Kopf zu hauen ^^
Morgen will ich schon zuschlagen, blöd dass ein Konkurentenforum down ist, da würde ich 2 GTS 512 neu bekommen, fürn Hammerpreis...
 

Xtasy

New member
also die Ergebnisse sind imho ( nichts gegen dich nox_tur , finde es super dass ihr euch die mühe macht ) mit Vorsicht zu geniessen. Das SLI System wurde nicht in dem Sinne genutzt für das es eigentlich gemacht ist. Treiber auf Max. Qualität stellen, AA/AF auf Max, HDR, und hohe Auflösungen :) Davon abgesehen braucht die CPU ein wenig mehr Takt damit das SLI System richtig rund läuft. Spiele wie CSS sind nicht SLI tauglich weil diese CPU abhängig sind
 
X
Keine passende Antwort gefunden?