8700k auf 5,0GHz - Lebensdauer?

New member
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie lange eine 8700k auf 5,0GHz durchhält?

Ich habe gelesen, dass CPUs durchaus 10 Jahre / länger als man die CPU besitzen wird ohne Übertaktung durchhält.
Nun würde ich gerne wissen, wie es bei einer Übertaktung von 0,3GHz aussieht (3,7 Normaler Takt, 4,7 Boost).

Dazu muss ich erwähnen, dass diese geköpft ist.
Kann man mit 4 Jahren rechnen?

Beste Grüße
Bigtuber
 
Nun so genau kann man das nicht vorher sagen, denn CPUs verhalten sich nie gleich.
Fakt ist, auch CPUs unterliegen einer "Abnutzung" (elektromicration) welche über die Zeit eben dazu führt das solche CPUs Fehler produzieren oder gar nicht mehr funktionieren. Hängt natürlich davon ab wie häufig man einen PC nutzt, aber unterm Strich heist es schon, so eine CPU "hält" bis zu 10 Jahre. In der Realität läst sich das aber kaum fest machen da CPUs oder ganzes System kaum so lange in Benutzung sein dürfte.
Ich selber nutze noch einen i7 2600K welcher auf 4,2 Ghz übertaktet ist. Die CPU selber ist gute 7-8 Jahre alt wovon sie gute 5 Jahre übertaktet läuft.
Daher denke ich die angepeilten 4 Jahre dürften da problemlos machbar sein denn meine CPU zeigt auch noch keinerlei Auffälligkeiten.
 
Moin, dann hänge ich mich mal mit der Frage an, wie weit kann ich meinen i7 8700k hochtakten, ohne an der Kühlung etwas verändern zu müssen ?

i7 8700k + be quiet pure rock slim (ungeköpft)
Aorus Z370 ultra gaming
Aorus 1070ti
16gb Vulcan 3000 gaming
be quiet system power 8 600W

in einem Joujye GT5 ATX gaming Case mit 2 Lüftern...

schon mal danke...
 
wie weit kann ich meinen i7 8700k hochtakten, ohne an der Kühlung etwas verändern zu müssen ?
Da zitiere ich mich selber mal,
Nun so genau kann man das nicht vorher sagen, denn CPUs verhalten sich nie gleich.
Das kann man schlicht nicht beantworten außer du selber, denn je nachdem wie "gut oder schlecht" deine CPU ist richten sich auch Werte beim OCen.
Evtl. hast du eine gute erwischt, welche mit wenig Spannungserhöhung auskommt, hast du eine schlechte erwischt und brauchst höhere Spannungen als üblich, wirst du zwangsläufig auch höhere Temps erwarten können.
 
payload
Hi ich habe auch eine Frage zum 8700k Cpu köpfen.. wie hoch könnte ich den takten mit einem DarkRockPro4 Luftkühler ? ist es generell besser sich einen Wasserkühler zu holen sobald man diesen CPU übertaktet oder wäre der DarkRockPro4 immer noch ausreichend ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?