2560x1440 bei 27" nötig ?

Active member
Moin
Ich hol mal wieder aus.
Hab 3 Monitore. Am Gamer PC den 24"er(1080p), an der Office Kiste nen 21"er (1680x1050).
Als Zweitmonitor - den ich bei Bedarf zwischen den beiden PCs hin un her Schalten kann ist ein etwas älteres 17" Modell mit 1024er Auflösung im 4:3 Format. Aber hat seinen Zweck getan. Bis vor ein paar Tagen, das Ding will nicht mehr.

Nun die Überlegungen: 17" LED gibts für ~140Franken günstig.
Allerdings: Kauft man sich heute sowas noch ?
Neue Überlegung: Den 21er als Zweitmonitor nutzen und an der Office-Kiste was neues.
Da wird auch programmiert, weshalb ich nun an einen 27"er denke.
Nun die Frage: 24er gibts mit FullHD günstig ab 150 Franken aufwärts. 27er ab ca 320Franken. 27"er mit 2560er Auflösung dann aber erst ab 600Franken. (Preise beim 27" mit IPS Monitoren, sollen ja eher besser sein). Mich reut die Kohle eigentlich nicht, allerdings soll der Rest meines Soundsystems auch langsam mal (bzw. gleichzeitig mit dem Monitor) einziehen.
Da wirds aber mit dem Kontostand sehr sehr eng. Nun die eigentliche Frage: Braucht ein 27er die 2560er Auflösung ? Tuts auch FullHD oder zähle ich da Pixel ? Im Falle von FullHD: Lohnt sich die Investition in IPS ? Farbdarstellung soll ja besser sein oder ?

Falls ein 2560er mit 27" kommt, habe ich es auf den Dell UltraSharp U2713HM abgesehen. Gut ?
Und hat irgendwer Erfahrungen, wie mein sandiger i5 sich mit der Auflösung schlägt ? (IGP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hsb von Monitoren schon viel gesehen, 27 und 30ger mit 1440er und auch 27 und sogar 40Zöller mit nur 1920ger. Selbst besitze ich ja auch sehr hochwertige Displays.

Ich finde 1920ger Auflösung sollte bei 24Zoll bleiben, danach siehts doch warnehmbar schlechter aus (40Zoll bei 1920 machen sogar Kopfschmerzen...)

Ich finde aber zur Zeit auch kein gescheiten neuen Monitor für mich.
Kann mich nicht zwischen 1440ger Auflösung und 120hz entscheiden.

Ich zumindest werde wohl warten, bis es diese beiden Optionen in Kombination gibt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Am TV ist was anderes, da ist man auch weiter weg. Und die meisten Medien haben dann auch keine höhere Auflösung.

Zum zocken bleib ich aufm 24er. Denke das ist gross genug. Irgendwann wohl mal 120hz, aber dann muss auch wieder ein anständiger PC her.

Aber gerade beim Programmieren sind grosse Bildschirme ja so toll :D (Wobei es immer noch wichtiger ist, 2 Monitore zu haben)

Dann müssen halt mal wieder 600 Mäuse raus. Hoffe nur ich krieg noch Geld zusammen für die LS..
 
Ich bezog mich auch auf Monitore...
Und ja, es gibt auch schon 40Zöller ;)

Gerade weil du sagst, dass du zum Programmieren Platz brachst - auf nem 27 oder 30 Zoll Monitor ist trotzdem nicht mehr zu sehen als auf nem 24iger, wenn er nur 1920x1080 anbietet ...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also mir reicht 1080p auf meinem 27 zöller. Ohne Kantenglättung zwar merklich pxielig, aber mit garkein Problem.

Sitze allerdings auch ca. 1 Meter vom Bildschirm entfernt.
 
1m vom 27" entfernt? wäre mir zu wenig ...
ich sitz knappe ~90cm beim 22" entfernt ... bei 24" war mir das schon zu nah ...
und umso grösser die Diagonale bei zB FullHD Auflösung, desto bescheidener wird die Pixeldichte ...
für mich persönlich muss alles über 24" auch mehr als 1920x1080 bieten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auch auf Monitore...
Und ja, es gibt auch schon 40Zöller ;)

Gerade weil du sagst, dass du zum Programmieren Platz brachst - auf nem 27 oder 30 Zoll Monitor ist trotzdem nicht mehr zu sehen als auf nem 24iger, wenn er nur 1920x1080 anbietet ...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


Natürlich sieht man nicht "mehr" aber man kann es immernoch Größer sehen. Auf einem Full HD Handy kannst du auch net soviel erkennen wie auf einen Full HD Monitor, obwohl die Verhältnisse der größte "gleich" ist. Das Verhältnis ist gleich, aber die Größe von z.B Buchstaben sind unterschiedlich. Klar die pixeldichte nimmt ab, dass ist aber je nach entfernung auf jeden Fall hinnehmbar. Selbst "nur" Full HD auf einem 55 oder gar 60 Zoll Fernseher ist bei einer guten Entfernung immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
1m vom 27" entfernt? wäre mir zu wenig ...
ich sitz knappe ~90cm beim 22" entfernt ... bei 24" war mir das schon zu nah ...
und umso grösser die Diagonale bei zB FullHD Auflösung, desto bescheidener wird die Pixeldichte ...
für mich persönlich muss alles über 24" auch mehr als 1920x1080 bieten ...

Gewöhnungssache, würde ich sagen. Kann und sollte man nicht drüber streiten. Einziger indiskutabler Punkt: Sobald man den Kopf drehen muss um Dinge am Bildschirmrand zu sehen, ists zu nah :fresse:
 
Naja: Geringere Auflösung bei selber Grösse heisst halt grössere/unschärfere Darstellung. Höhere Auflösung hingegen kleiner, schärfer und "mehr".
 
Natürlich sieht man nicht "mehr" aber man kann es immernoch Größer sehen. Auf einem Full HD Handy kannst du auch net soviel erkennen wie auf einen Full HD Monitor, obwohl die Verhältnisse der größte "gleich" ist. Das Verhältnis ist gleich, aber die Größe von z.B Buchstaben sind unterschiedlich. Klar die pixeldichte nimmt ab, dass ist aber je nach entfernung auf jeden Fall hinnehmbar. Selbst "nur" Full HD auf einem 55 oder gar 60 Zoll Fernseher ist bei einer guten Entfernung immer noch top.

Und was nützt mir nen 60Zoll Fernseher, von dem ich dann so weit weghocken muss, dass ich mich auch einfach viel näher an nen kleineren (und damit billigeren) setzen kann und auf die gleichen wargenommenen Ausmaße komme?
 
Aber wie eine IGP damit klarkommt, weiss niemand oder ? Sollte aber klappen ?

Auch lustig: Laut Datenblatt und Bild des Mainboards auf der ASUS Seite hat mein Mainboard den benötigten Displayport Anschluss.. Wenn ich mir das Ding aber in meinem PC anschaue, ist da einfach kein DP..
Ez muss ich mir echt noch ne Grafikkarte ziehen ? -.-

EDIT: Falsches Board geschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?