Der PCM Autothread

Klar hab ich runtergeschaltet 😀
Er konnte mich auch nicht überholen, wir haben praktisch recht "synchron" raus beschleunigt. Ab 200 merkte man dann wie er nachgelassen hat, bei V/Max hab ich ihn dann richtig hinter mir gelassen.

Wenn so ein Ding noch gechippt ist, was ja sein kann, dann zieht der schon.
540NM sind aber auch extrem, ich komme etwa auf 335-340NM

Ist beim BMW Serie nicht sowieso bei 250 Schluss? Ich denke mal wenn ja hat der Fahrer auch kein Bock ständig den Begrenzer zu hören und lässt bei 230 eher nach.

Bei 250 km/h ist der BMW noch nicht im Begrenzer, das ist ja nur eine elektronische Sperre. Vom Getriebe her können die sicher um die 280-290 schaffen.
Das Seriengetriebe vom Golf (zumindest GTI und R) geht ja auch bis etwa 275 km/h.

Wow, dass der 530d so loszieht hätt ich dem garnicht zugetraut...
Gut Drehmoment... ist halt nen Diesel, nöch?^^

Der neue Dreiliter-Sechzylinder von Mercedes ist eine Wucht !
Gestern mit meinem Vater ne kleine Probefahrt im CLS gemacht, und das Ding brennt ein Feuerwerk ab, das is echt krass ...
Subjektiv ging der fast so gut, wie der S450, in dem ich mal vor zwei Jahren mitfahren durfte...

Der hat ja ein noch höheres Drehmoment, als das aktuelle Pendant von BMW, glaub 620Nm waren es

Welche Motorkennung hat der denn ? Ich lese da etwas von 540 Nm. Umhauen tut mich der aber auch nicht. Wenn man mal einen heiß gemachten Turbo-Benziner gefahren ist, muss da schon wirklich was kommen. Finde ich zumindest.
Außerdem kommt ein Benz für mich sowieso nicht in Frage, da viel zu träge und durch das Gewicht wenig sportlich.

Welche Motorkennung hat der denn ? Ich lese da etwas von 540 Nm. Umhauen tut mich der aber auch nicht. Wenn man mal einen heiß gemachten Turbo-Benziner gefahren ist, muss da schon wirklich was kommen. Finde ich zumindest.
Außerdem kommt ein Benz für mich sowieso nicht in Frage, da viel zu träge und durch das Gewicht wenig sportlich.

^^siehe c63 amg 😛

AMG Modelle sind preislich eigentlich gar nicht vergleichbar, aber auch die leiden an dem sehr hohen Gewicht. Klar, auf der Geraden sind die recht schnell, aber wenn es um die echte Performance geht, sieht das weniger gut aus.
AMG kann die Physik eben nicht aushebeln und ein Fahrzeug mit 1,8 Tonnen und mehr in Limousinen-Form ist eben kein Sportwagen 😉

Ich denke auch das der 530D irgendwie Heiß gemacht war, zumindest ordentlich gechippt.
Ansonsten hätte ich ihn schon im Durchzug Platt machen müssen.

@ Eck

Toller Vergleich :fresse:
Ich fahre lieber einen viel geileren RS5 als einen C63

War bestimmt nen getarnter Alpina... 😀

//edit: Die Audis sind doch aber auch nicht wirklich leicht oder? Was wiegen die Mercedesse denn so?

So ein S 5 liegt bei etwa 1,6 Tonnen + X für Ausstattung.
Der RS 5 hat einen ganz ähnlichen Motor und wird darum wohl auch in dem Bereich liegen.
Sind also auch recht schwer.

Ich schätze, so ein Benz fängt mit 1,7 bis 1,8 Tonnen an.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen aber sehr gut die AMG"s trotz des Gewichts.
Freund von mir fährt einen C32-AMG, V6 Kompressor 354PS.
Gegen den sehe ich keine Sonne.

Auf der Geraden gehen die auch gut, sagte ich ja. Bei den Motoren verwundert das auch nicht.
Ein RS4 Avant geht auch der Geraden auch gut, ist auf der Strecke aber total untauglich 😉

Gegen einen C32 AMG dürfte ich es auch nach dem Turbo-Umbau nicht leicht haben, wenn die Werte stimmen, die ich gefunden habe.

Okay, hört sich jetzt nicht nach viel an, aber macht wahrscheinlich schon nen ziemlichen Unterschied. 😉

Wieder was für die Muscle-Car Fans, gibt nen neuen Camaro, der nennt sich ZL1 und holt aus einem 6,2l V8 Smallblock "stolze" 550 PS raus, aufgeladen. Max. Drehmoment soll 677Nm betragen, ist halt nen V8...^^ Hab mal ne Seite dazu rausgesucht:
Sieht natürlich geil aus die Karre, aber ist halt doch "nur" Ammi-Technik. 😀

6,2L V8, so muss das 😀:-D
Die wissen noch was man👎 braucht die Ammis.

Wir deutschen auf unserem CO2 Trip, würden da warscheinlich wieder einen 2L Turbo reinsetzen.

Hat aber nichts mit der Sache zutun. :-D
Die bauen sicher keinen Mustang, Camaro, oder sonstwas mit nem 4 Zylinder Turbo.
Umweltgeschrei und blabla.

Die ziehen ihre Linie durch, und verbauen V8 Hubraum Monster.
Bei uns gibts sowas nicht, wenn ich mal mein Auto irgendwann wechsle, werde ich noch gezwungen den Hersteller zu wechseln da es keinen V6 Golf mehr gibt.

@reggea gandalf

Das ist der neue 350CDI, der bisher nur im CLS eingesetzt wird ...
Der hat laut Autobild 620Nm Drehmoment und 265PS

Zum AMG-Thema

Ich persönlich würde viel lieber den C63 AMG fahren, als den RS5...
Wenn man Tests glauben darf, dann ist der C63 um Welten sportlicher, als der RS5 und kann es locker mit dem M3 aufnehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
jep so soll es sein 😉 der c63 ärgert den m3 schon gut (und ist dabei auch noch so leicht zu chippen via sls software)

Ein M3 ist für mich jetzt auch kein Sportwagen...
Ist eben letztlich auch nur eine Limousine mit mehr Dampf.

Der RS5 geht auf den Rennstrecken allgemein etwas besser als der C63. Liegen aber recht eng beieinander. Liegen beide auch dicht beim M3.
Ist auch nicht so verwunderlich, da alle auch ein Leistungsgewicht haben, das nicht so weit auseinander liegt.

Wo soll man bitte einen V8 Sauger chippen ? Das wird nichts bringen. Etwas Kennfeldoptimierung geht da vielleicht, aber das bringt keine deutliche Leistungssteigerung. Beim M3 macht man das, weil der Motor serienmäßig nach unten streut.

@R32:
Die deutschen bauen da einen 2.0 oder 3.0 Turbo rein, der dem V8 dann auch noch die Rückleuchten zeigt 😉
Bleibt eben Ami-V8-Crap. Die klingen wohl genial, aber das war es dann meist auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nichts mit der Sache zutun. :-D

Doch hat es...wenn die Autos samt Hubraumbomben so toll wären ginge es den Herstellern nämlich besser weils ja mehr Käufer gäbe wenn sie generell so toll wären und nicht nur einie Enthusiasten ansprächen :bigok:

CO2 hin oder her...bleiben noch der Verbrauch (für Menschen die rational an Autos rangehen) und die Frage ob Hubraum der große Wurf der Ingeneurskunst ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten