Laptop ohne GPU

Member
Hallo, ich mir neulich einen gebrauchten Laptop von 2018 oder 19 bestellt. Das Gerät hat einen "Intel i5-8250U" mit "Intel UHD Graphics 620" und 16GB DDR4 RAM. Der Verkäufer ist im Urlaub, die Bearbeitung dauert also noch.

Da überlege ich grad, dass es nicht schlecht wäre wenn ich mit dem Laptop auch mal etwas zocken könnte.
Ich würde zum Beispiel gerne mal Age of Empires 4 spielen oder die "Devinitive Editions" der Vorgäger. Counterstrike ist hin und wieder wäre auch top. Also Spiele mit mittleren Ansprüchen. Kein RDR2 oder dergleichen. Dafür hab ich ne Playstation.

Hatte sonst nur ältere PC's (2010-2014). Darunter auch einen mit viel Leistung, aber immer mit GPU.
Nun weiß nicht wie die neueren Prozessoren mit Spielen zurechtkommen. Hat sich ja einieges verändert in den Jahren.

Hat man ohne GPU und dem Prozessor eine Chance "einfache" (ich weiß die kann man auch hochschrauben:)) Spiele, flüssig zu spielen?

Mit niedriger Grafikeinstellung natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so ne schöne Seite die Notebookcheck.com heißt, da kann man die Notebook Grafik wählen und gucken, welche Games damit laufen, leider sind da deine Games nicht so aufgelistet.
Counter Strike Co wäre mit dabei.

Screenshot_20221223_180016.jpg
 
Ich denke das ist keine so massig gute Idee. Zumindest die Idee mit dem Spielen. Falls die CPU etwas mehr Dampf hätte, könntest du dir eine externe GPU überlegen, aber auch hier verlierst du aufgrund der limitierten Bandbreite von TB ein Stück an Leistung.

Einerseits sind die U Prozessoren relativ lahm und schnell beim throtteln (wobei die i7 hier meist wesentlich schlimmer sind) und die IGP ist eigentlich nicht für competitive Spiele wie CS GO zu gebrauchen, da du nichtmal hier annehmbare Frametimes und min. FPS Werte bekommst (außer du willst nur Bots umhauen oder Gelegenheitsspiel spielen). Selbst mit einem Ryzen 5600G kannst du das eigentlich vergessen. Das Ding wird selbst von einer GTX 570 in CSGO versägt.

Notebookcheck zeigt hier auch nur avg. FPS Werte. Die Frametims und min. FPS Werte machen das Spielgefühl hier aber kaputt.
 
Danke für die Antworten. Ja mein ThinkPad L590 kam mit einem fetten Kratzer über den Display + Lichthof, an und ging wieder zum Verkäufer zurück.

Notebookcheck.com ist schon nicht schlecht. Da wird ja ausgiebig getestet, mit Bildern von Gehäuse und Mainboard.

Ja bei den Tests merke ich dass man mit einem ThinkPad, einen langlebiegen Laptop bekommt bei den man sogar die Wärmeleitpaste ohne großen Aufwand erneuern kann. Aber die fehlende GPU ist schon blöd, grade bei den Preisen.

Ein weiterer Punkt waren bei mir auch die Anforderungen für Windows 11. Aber heute habe ich gemerkt dass man mit Rufus einen Stick erstellen kann, wo sich W11 auch ohne den neusten CPU und wenig Aufwand, installieren lässt. Habe nun W11 auf meinem Aspire 5742G von 2010 :D. Läuft ohne Probleme und der Lüfter bleibt ruhig. Dieses Programm ist echt die Rettung für viele PCs vor 2020 und sollte ne Auszeichnung für Nachhaltigkeit bekommen.

Naja, diese Erkenntnis ändert nun natürlich einieges. Ich werde nun noch etwas weiterschauen nach einem gebrauchten Laptop mit GPU und ohne den neusten CPU. Habe zwar wie schon erwähnt eine PS4 Pro zum zocken, aber Age of Empieres oder ein paar Runden CS:GO würde ich schon gerne mal zum Zeitvertreib spielen können.

Das ThinkPad L590 kam 325 EUR. Ich denke für den Preis bekomme ich auch einen guten gebrauchten Laptop mit GPU. Die, die nicht W11 kompatibel sind, sind auch wesentlich günstieger geworden, wie ich das auf eBay grob mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck.com ist schon nicht schlecht. Da wird ja ausgiebig getestet, mit Bildern von Gehäuse und Mainboard.
Keiner sagt, dass die Tests schlecht sind. Allerdings zeigen die Benchmarks nur die Avg. Werte und die sind quasi belanglos, wenn es um das Spielgefühl geht. Außerdem sind auch die Settings nicht wirklich repräsentativ. So spielt doch niemand CS GO? Da werden normalerweise alle tweaks gezogen die es gibt. Von 4:3 streched bis Settings, die es dir erlauben besser durch Brandgranaten schauen zu können.
Ja bei den Tests merke ich dass man mit einem ThinkPad, einen langlebiegen Laptop bekommt bei den man sogar die Wärmeleitpaste ohne großen Aufwand erneuern kann. Aber die fehlende GPU ist schon blöd, grade bei den Preisen.
Ich finde das bei den ThinkPads teilweise extrem aufwändig die CPU zu wechseln, da du hierzu teilweise das halbe Gerät zerlegen musst. Das geht bei anderen Notebooks oft schneller.
Ein weiterer Punkt waren bei mir auch die Anforderungen für Windows 11. Aber heute habe ich gemerkt dass man mit Rufus einen Stick erstellen kann, wo sich W11 auch ohne den neusten CPU und wenig Aufwand, installieren lässt. Habe nun W11 auf meinem Aspire 5742G von 2010 :D. Läuft ohne Probleme und der Lüfter bleibt ruhig. Dieses Programm ist echt die Rettung für viele PCs vor 2020 und sollte ne Auszeichnung für Nachhaltigkeit bekommen.
Bleibt halt das Risiko, dass dich M$ nach Lust und Laune wieder aus dem update-cycle rausschmeißt. Würde da eher auf Linux gehen. Bis 2025 bleibt Win10 aber ohnehin im support. Da hast du also noch etwas Zeit.
Naja, diese Erkenntnis ändert nun natürlich einieges. Ich werde nun noch etwas weiterschauen nach einem gebrauchten Laptop mit GPU und ohne den neusten CPU. Habe zwar wie schon erwähnt eine PS4 Pro zum zocken, aber Age of Empieres oder ein paar Runden CS:GO würde ich schon gerne mal zum Zeitvertreib spielen können.
Wieso muss das unbedingt ein Laptop sein? Ein kleiner PC tut es doch auch? Da kommst du mit 325 € schon weit. Die CPU ist bei AM4 auch im Handumdrehen aufgerüstet und du bist offiziell Win11 ready.
 
Bleibt halt das Risiko, dass dich M$ nach Lust und Laune wieder aus dem update-cycle rausschmeißt.
Das wäre blöd, mal hoffen nicht. Habe mir nun ein ThinkPad T580 mit i5 der 7. Generation geholt. Nicht W11 kompatibel, aber für 250€ ist das ein schöner Laptop. Gutes Gehäuse. Wegen GPU hab ich leiden keinen passenden gefunden. Hab zb. nach nem gebrauchten Sony Vaio geschaut und da hätte ich für den Preis ein sehr altes Gerät bekommen und die neueren sind mir zu teuer.

Wegen Rechner hatte ich einen genutzt aber der nimmt mir zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg mit dem Monitor, den Lautsprechern usw. Das Mainboard ist AM3+, müsste alles neu. Später vielleicht:)

Naja, habe nach Erhalt des Laptops erst das Upgrade auf W11 gemacht und danach eine Neuinstallation über den angepassten Rufus-USB-Stick. Ohne MS-Account usw. Läuft einwandfrei.

Wegen Linux, ja als ich das Datenschutztool "O&O Shut Up" das erste Mal unter W11 gestartet habe, war ich schon erstaunt was Microsoft alles speichert. Eigentlich alles. Wenn man das über nen Online-Account laufen lassen muss und noch den neusten PC benötigt. Windows 11 ist für mich eigentlich unattraktiv. Bei Linux nervt aber auch dass man oft Alternativen suchen muss, wenn ein Programm nur mit Windows richtig läuft.

Naja, soweit läuft das Gerät ganz gut. Werde die Tage mal AoE II Definitive Edition über Steam laden und antesten. Wenn das einigermaßen läuft, dann bin ich erstmal happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Jo, hab nun den i5 7200U mit HD Graphics 620, angetestet.

Nach der Neuinstallation von Windows habe ich die Treiber über Windows-Update machen lassen, Steam installiert und "Age of Empires III: Definitive Edition" angetestet. Die Grafik war geschätzt auf Playstation 2 Niveau. Richtig schlicht.
Später habe ich aber Aktualisierungsprogramme von Lenovo und Intel gefunden.

"AoE III: DE" läuft nun bei niedriger Grafik ganz gut. Playstation 3 Niveau, würde ich sagen.
Hatte noch "AoE 1: DE" in der Spielebibliothek gefunden und das läuft sogar richtig flüssig.
Also was AoE angeht bin ich soweit zufrieden.
CS:GO geht wie erwartet garnicht. Er stürzt zwar nicht ab, aber sobald ein anderer Spieler im Bild ist, hackt es stark.



Habe die Energie-Einstellungen von Mainboard, Betriebssystem und Grafikeinheit auf "beste Leistung" gestellt. Aber was mich wundert ist dass der Laptop unter Volllast nichtmal wirklich warm wird. Es kommt nur ein schwacher, recht kalter Luftstrom aus dem Gerät. Tastatur bleibt auch kalt.
Sollte ich den Laptop mal öffnen, reiniegen und die Wärmeleitpaste tauschen, oder ist das bei normal bei 65W Leistungsaufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls die Temperaturen von der CPU und sonst i.O. sind ist das doch eigentlich positiv. Du kannst mal schauen, ob die CPU wirklich austaktet.

Mit integrierten GPUs kannst du ordentlich spielen eigentlich generell vergessen.
Wegen Rechner hatte ich einen genutzt aber der nimmt mir zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg mit dem Monitor, den Lautsprechern usw. Das Mainboard ist AM3+, müsste alles neu. Später vielleicht:)
Müsste natürlich ein kleiner Cube sein. Ich habe hier noch ein auf AM4 Basis mit einem Ryzen 7 sporadisch am Laufen. Da kommt jetzt dann hoffentlich eine GTX1660 Super rein, damit rennt alles in FHD am Anschlag. Das Teil ist unwesentlich größer als ein kleiner subwoofer.
 
Hallo, ich mir neulich einen gebrauchten Laptop von 2018 oder 19 bestellt. Das Gerät hat einen "Intel i5-8250U" mit "Intel UHD Graphics 620" und 16GB DDR4 RAM. Der Verkäufer ist im Urlaub, die Bearbeitung dauert also noch.

Da überlege ich grad, dass es nicht schlecht wäre wenn ich mit dem Laptop auch mal etwas zocken könnte.
Ich würde zum Beispiel gerne mal Age of Empires 4 spielen oder die "Devinitive Editions" der Vorgäger. Counterstrike ist hin und wieder wäre auch top. Also Spiele mit mittleren Ansprüchen. Kein RDR2 oder dergleichen. Dafür hab ich ne Playstation.

Hatte sonst nur ältere PC's (2010-2014). Darunter auch einen mit viel Leistung, aber immer mit GPU.
Nun weiß nicht wie die neueren Prozessoren mit Spielen zurechtkommen. Hat sich ja einieges verändert in den Jahren.

Hat man ohne GPU und dem Prozessor eine Chance "einfache" (ich weiß die kann man auch hochschrauben:)) Spiele, flüssig zu spielen?

Mit niedriger Grafikeinstellung natürlich...
Laptop und Gaming ist immer so ne Sache.
Mit einem "Tower PC" erreichst du viel mehr, allein vom Preis/Leistungsverhältnis.

Und eine deutlich bessere Seite um zu schauen, was wie läuft ist:



Direkt von deinem Computer aus aufrufen und dann das Spiel suchen.

Und bei einem so alten Rechner empfehle ich eher Age of Empires 3 als das neueste Spiel davon.
Denn wenn du wirklich neue Spiele zocken willst, das funktioniert mit einem "deutlich älteren Laptop" eher weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
230

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?