1.)Gebrauchte Komponenten:Ist ein Glücksspiel,denn man muss es nicht  immer sehen oder gleich merken wenn Hardware einen defekt  hat.2.)Batterie entfernen(Alles Folgend beschriebene hilft nicht wenn  beim Flashen(Updaten)des BIOS was schief geht):Wenn im BIOS falsche  Einstellungen vorgenommen werden,egal ob im OC-Bereich  oder andere und der PC aufgrund dessen nicht mehr hochfahrt,dann lädt  man im BIOS die default(Standard)Einstellungen.Kommt man aufgrund  falscher Einstellungen noch nicht mal mehr ins BIOS,dann macht man ein  CMOS-Reset.Hilft ein CMOS-Reset nicht,dann entfernt man die Batterie  oder natürlich auch wenn Sie einfach nur leer ist um Sie  auszutauschen.3.)Debug-LED:Beispiel 1:Mir ist mal ein Pin des CPU-Sockels  verbogen,das merkte Ich aber zuerst nicht.Nachdem der PC wieder  zusammengebaut war startete er und ging gleich wieder aus.Das  wiederholte sich unendlich und die Debug-LED zeigte Code 15 an.Das heißt  bei meinem MB"Pre-memory-North-Bridge-initialization-error".Ohne  Debug-LED hätte Ich alles wie im folgendem Beispiel prüfen müssen &  das hätte gedauert.Beispiel 2:Ich kaufte Ram von Crucial und schaute vorher natürlich auf deren Homepage,ob er für mein MB  kompatibel ist.Ja,laut Homepage.Ich baute ihn ein und hatte nach  kaltstarts immer Boot-Loops(PC geht immer wieder eigenständig an und  aus).Damals hatte Ich noch kein Board mit Debug-LED und ich musste alle  Komponenten einzeln per'Software und Per'Hardware testen.Aber wer hat  schon zich CPU's,MB's,Ram  Riegel oder PSU's(Netzteil)zu hause?!Ausserdem hat man ja auch noch  anderes zu tun,mal abgesehen von dem Frust,wenn ein neues,teures &  eigenhändig zusammengeschraubtes System nicht läuft.Natürlich ist da  auch noch die Bastler Ehre die sehr unter sowas leidet & die  Nerven.Als Ich nach Wochen also denn Fehler sicher hatte beschloss Ich  niewieder auf eine Debug-LED zu verzichten und kaufte mir gleich ein  neues MB.Aus interesse wollte Ich wissen wie lange Ich für die Fehler Suche mit Debug-LED gebraucht hätte und testete den Ram auf den neuem MB.Er  zeigte mir sofort einen Fehlercode an,Ich schlug Ihm im Manual nach und  das Problem war lokalisiert.Also ca.5min.im Vergleich zu  Wochen.Sooooo,nun habe Ich deine Frage mit der notwendigkeit einer  Debug-LED beantwortet,entscheide selbst.Das war nur eine kleine Auswahl  von Fehlern wo sich die teilweise nur 20.-Euro Aufpreis von einem MB-Model ohne & einem mit Debug-Led reichlich bezahlt gemacht haben.