Welches Mainboard und warum.

New member
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und suche nun ein Mainboard.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken ein paar Taler mehr zu investieren und habe mir dementsprechend zwei Mainboards rausgesucht.

Da ich von Mainboards überhaupt keine Ahnung habe, ausser das der Socken mit dem Prozessor kompatibel sein muss und auch die RAM's passen müssen, hoffe ich auf eure Hilfe.
Eine Erklärung wäre genial, dann lern ich ja vielleicht nochmal was.

Aber hier erstmal die Boards:

1. ASRock x79 Champion


2. Gigabyte G1.Sniper5



Hier ist das Gigabyte Board ein bisschen teurer, was sich warscheinlich von den 4 GPU Slot herausgibt.
Wo ich persönlich mit meiner Unwissenheit sagen würde, dass ich das ASRock nehmen würde, dadurch, dass ich 3 GPU Slots habe, was vollkommen ausreicht und im gegesatz zu dem Gigabyte 8x DDR3 Slots zur verfügung habe. Was mich ein bisschen abschreckt ist bei beiden der 1150 Sockel womit ich an einen Core-i7 gebunden bin. Gibt es Alternativen, lohnt es sich überhaupt ein Board mit 64GB RAM und 3 GPU-Slots zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Perplex37
 
Das ASRock X79 hat Sockel 2011 für SandyBridge-E CPUs, das scheidet auis der Wahl aus.
Du solltest nach Haswell-Boards mit Sockel 1150 umschauen, so wie das Gigabyte Sniper eins ist. Aber der Sockel 1150 nicht allein für i7-CPUs, sondern für alle Haswell (z.Z. i5-4330, i5-4570, i5-4670, i5-4670K (K=übertaktbar), i7-4770, i7-4770K, XEON E3-1230v3, E3-1240v3, E3-1245v3)

Drei Grafikslots braucht man in der Regel in Europa nicht. US-Junkies wollen immer 2-3 Grafikkarten im Verbund, aber wir denken, dass wenn ein Game mindestens 40-60fps erreicht, dies ausreicht und man besser alle 2 Jahre die Graka auf den neusten technischen Stand bringt, statt 5 Jahre alten teuer erstandenen und kaum je sinnvoll zur Anwendung gebrachten Schrott zu beherbergen.

Du kannst viel Geld sparen mit einem (bzw. i5-4670) mit
Dann den drauf.

Die Rev.C2 ist insofern wichtig, als dass damit ein in C1 gefundener USB3-Fehler behoben wird. das Rev.C2 kommt erst jetzt dieser Tage auf den Markt, da solltest dich noch etwas gedulden, wenn du allenfalls auch andere Marken in die Auswahl einbeziehen willst.
Auf dem H87-Chipsatz kann man keine K-CPUs übertakten, dann müsstest ein besseres Z87-Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort, ich werd mir die verschiedenen Komponente morgen mal anschauen.

Also beim Mainboard ist es wichtig auf den CPU- Sockel zu achten, damit man auch einen passenden CPU findet ( logisch ).
Aber wonach entscheide ich jetzt welchen CPU- Sockel ich nehme?
Gibt es da besonderheiten?

Zu den GPUs: Du würdest also sagen, dass zwei GPUs wenig Sinn machen.
Wie sieht es denn aus wenn man zum Beispiel viel gleichzeitig macht, wie zum Beispiel Zocken, Rendern, uploaden und andere kleinigkeiten, wäre es da nicht sinnvoll einen zweiten GPU zu haben, damit die sich die Arbeit "aufteilen"? Beispiel Rendern und zocken gleichzeitig.

Mit freundlichen Grüßen
Perplex37
 
Schliesst man mal AMD-Systeme aus, studiere mal Intels
Die Entscheidung liegt im optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Leistung wird durch Benchmarks eruiert, diese auch wiederum auf die speziellen Anforderungen ausgerichtet.
Die Blauen (SandyBridge-E) und Grünen (IvyBridge-E) benötigen Sockel LGA2011 (jeweils Nachzügler, aber Ultra-Highend), die andern je nach CPU-Typ LGA1155 (Jg.2011/12 SandyBridge 2xxx-Series / IvyBridge 3xxx-Series) oder seit Juni'13 Haswell 4xxx-Series Sockel LGA1150.

Um gleichzeitig zu Rendern und Gamen würde ich mir eher zwei PCs kaufen! :hmm:
Es ist nicht möglich die eine Grafikkarte dem einen Aufgabengebiet zuzuordnen und die zweite dem Zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man brauch übrigens auch kein 400€ Board, ein Board der 60-120€ Klasse tut es auch. beim Board ist übrigens noch auf den Chipsatz zu achten, bei aktuellen Intel Sockel 1150 Board sind eigendlich die wichtigsten Chipsätze der Z87, der H87 und der B85 Chipsatz.
mit dem Z87 Chipsatz kann man eine CPU mit K am Ende übertakten und man benötigt den für ein SLI/Crossfire System, wer nicht übertakten will und kein SLI/Crossfire System aufbauen will, für den reicht der H87 Chipsatz, der B85 Chipsatzt hat gegenüber dem H87 Chipsatz etwas weniger Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch definitive ein z87 chipsatz, da ich mir höchstwahrscheinlich den oder den hohlen werde.

Vielleicht das oder das oder das .

Oder vielleicht bessere Ideen? :p
 
Du solltest dein MB nach der CPU wählen,das heißt,erst CPU aussuchen und dann das MB.GIGABYTE,ASUS,ECS,MSI und ASROCK sind fast alle gleich auf.Wenn du nicht vorhast SLI oder CROSSFIRE per'Grakas zu betreiben(Verbund mehrerer Grafikkarten),brauchst du niemals mehr als 200.-Euro für ne'n MB auszugeben.Falls du OC betreiben willst per CPU,RAM oder Graka,solltest du aufjedenfall bei deiner MB Wahl auf folgende Eigenschaften des MB achten:1.)Debug LED-Elektronische Ziffernanzeige zum schnellen Fehler auswendig machen wenn irgendetwas mit deinem System nicht stimmt.2.)Das 2 Bios Chips verbaut sind oder ähnliche Technologien-Um falls beim Flashen(Updaten)des bios was schief geht kein neues MB kaufen zu müssen und falls der PC aufgrund von OC Einstellungen nicht mehr Hochfährt,dann würde er nämlich auf das ersatz Bios zurückgreifen und du könntest die einstellungen ändern.3.)CMOS Reset Schalter-Falls der PC aufgrund falscher Einstellungen nicht mehr hochfährt(Per'Jumper oder überbrücken ist Retro und für Leute die OC betreiben viel zu umständlich und Zeitaufwendig).4.)Achte auf den Sockel-Typ deiner CPU-Ansonsten passt sie nicht auf dein MB.5.)Achte auf den Chipsatz-Bei Intel-K CPU's musst du den Z87 Chipsatz nehmen,sonst kein OC.6.)Geh auf Youtube und gib jeweils ASUS/MSI/ECS/GIGABYTE/ASROCK Z87 Bios ein.Schau die den Bios Aufbau der Hersteller an und die Grafische Gestaltung und lasse das was die am besten gefällt in deine MB Wahl mit einfliessen.7.)Achte auf den Formfaktor des MB-Damit du es später auch in deinem Tower befestigen kannst.Das gängiste Format ist ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an DISRUPTOR für dein Antwort.
Eine Hälfte wusste ich schon, die andere Hälfte habe ich gerade dazu gelernt.

Ich habe mir die beiden CPU's ausgewählt, da sie sich übertakten lassen.
Dementsprechend ein Mainboard mit einem z87 Chipsatz.
Da ich auch kein SLI brauche habe ich auch günstigere Varianten gewählt.
Die Tipps 1:
1.)Debug LED-Elektronische Ziffernanzeige zum schnellen Fehler auswendig machen wenn irgendetwas mit deinem System nicht stimmt.
und Tipp 2:
2.)Das 2 Bios Chips verbaut sind oder ähnliche Technologien-Um falls beim Flashen(Updaten)des bios was schief geht kein neues MB kaufen zu müssen und falls der PC aufgrund von OC Einstellungen nicht mehr Hochfährt,dann würde er nämlich auf das ersatz Bios zurückgreifen und du könntest die einstellungen ändern.

habe ich nicht gewusst, das ist schonmal ein sehr guter Tipp.

Hättest du da vielleicht ein Mainboard als Vorschlag oder kannst du mir sagen ob ich mit meinen Erwähnten MB's richtig oder falsch liege?

Wie gesagt CPU übertaktung ziehe ich schon in Erwägung.

MFG Perplex37
 
O.K.Das MSI Z87-G45 würde Ich nicht nehmen wegen fehlender Debug-LED.Das MSI Z87-GD65 & das ASUS Z87-PRO(C2) sind top.So,das erstmal grundliegend.PS:Was die Schalter,Taster & wie das mit dem doppeltem BIOS geregelt ist,ist bei jedem der 5 schon genannten grossen Hersteller ein wenig anders geregelt.Wenn du dir ein MB anschaust per'Internet & du die Ansicht von oben hast,sieht man oft die kleinen Dinge wie Schalter,Taster,Debug-LED & wie das mit dem BIOS geregelt ist nicht.Am besten immer auf die entsprechende Homepage gehen und sich das Manual downloaden.Dort drin ist das MB eigentlich immer in großansicht abgebildet & beschrieben.So kann man immer alles zweifelsfrei erkennen & ist nicht enttäuscht wenn der Postbote 2 mal klingeld.-----Schreibe heute nochmal wegen sonstiger MB empfhelungen.

- - - Aktualisiert - - -

Oh Shit,mir ist grad was aufgefallen beim lesen von meinem ersten Post.Falsche OC-Einstellungen kann man natürlich auch ohne doppeltes BIOS oder ähnliches zurücksetzen,auch wenn der PC nicht mehr hochfährt.Das ganze geht mit CMOS-Reset per'Jumper,Batterie entfernen,Taste oder überbrückung.Das hatte Ich nicht ausführlich genug bei meinem ersten Post geschrieben und muss dieses hiermit berichten,denn nichts ist schlimmer als Halbwissen zu verbreiten.Das ändert aber wie gesagt nichts an der Sinnhaftigkeit von Debug-LED & doppeltem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte eigentlich das MSI Z87-G45 in Erwägung gezogen, da ich jetzt erstmal doch auf eine sparvariante gehen wollte.

Wobei ich schaue ob ich bestimmte Komponenten nicht gebraucht, oder als Schnäppchen bei ebay und co. finde.
Ich erinnere mich das ich damals, 2006 war das glaube ich, meine Grafikkarte gebraucht (2 Monate alt) für ein drittel des Preises bekommen habe.

Welche Komponenten könnte man eigentlich "gefahrlos" gebraucht kaufen und welche lieber nicht?

Ist es mit einem Entfernen der Batterie echt getan, falls ich mich mal verhau?

Und ist die Debug-LED wirklich so wichtig?

Dankbar
Perplex37
 
1.)Gebrauchte Komponenten:Ist ein Glücksspiel,denn man muss es nicht immer sehen oder gleich merken wenn Hardware einen defekt hat.2.)Batterie entfernen(Alles Folgend beschriebene hilft nicht wenn beim Flashen(Updaten)des BIOS was schief geht):Wenn im BIOS falsche Einstellungen vorgenommen werden,egal ob im OC-Bereich oder andere und der PC aufgrund dessen nicht mehr hochfahrt,dann lädt man im BIOS die default(Standard)Einstellungen.Kommt man aufgrund falscher Einstellungen noch nicht mal mehr ins BIOS,dann macht man ein CMOS-Reset.Hilft ein CMOS-Reset nicht,dann entfernt man die Batterie oder natürlich auch wenn Sie einfach nur leer ist um Sie auszutauschen.3.)Debug-LED:Beispiel 1:Mir ist mal ein Pin des CPU-Sockels verbogen,das merkte Ich aber zuerst nicht.Nachdem der PC wieder zusammengebaut war startete er und ging gleich wieder aus.Das wiederholte sich unendlich und die Debug-LED zeigte Code 15 an.Das heißt bei meinem MB"Pre-memory-North-Bridge-initialization-error".Ohne Debug-LED hätte Ich alles wie im folgendem Beispiel prüfen müssen & das hätte gedauert.Beispiel 2:Ich kaufte Ram von Crucial und schaute vorher natürlich auf deren Homepage,ob er für mein MB kompatibel ist.Ja,laut Homepage.Ich baute ihn ein und hatte nach kaltstarts immer Boot-Loops(PC geht immer wieder eigenständig an und aus).Damals hatte Ich noch kein Board mit Debug-LED und ich musste alle Komponenten einzeln per'Software und Per'Hardware testen.Aber wer hat schon zich CPU's,MB's,Ram Riegel oder PSU's(Netzteil)zu hause?!Ausserdem hat man ja auch noch anderes zu tun,mal abgesehen von dem Frust,wenn ein neues,teures & eigenhändig zusammengeschraubtes System nicht läuft.Natürlich ist da auch noch die Bastler Ehre die sehr unter sowas leidet & die Nerven.Als Ich nach Wochen also denn Fehler sicher hatte beschloss Ich niewieder auf eine Debug-LED zu verzichten und kaufte mir gleich ein neues MB.Aus interesse wollte Ich wissen wie lange Ich für die Fehler Suche mit Debug-LED gebraucht hätte und testete den Ram auf den neuem MB.Er zeigte mir sofort einen Fehlercode an,Ich schlug Ihm im Manual nach und das Problem war lokalisiert.Also ca.5min.im Vergleich zu Wochen.Sooooo,nun habe Ich deine Frage mit der notwendigkeit einer Debug-LED beantwortet,entscheide selbst.Das war nur eine kleine Auswahl von Fehlern wo sich die teilweise nur 20.-Euro Aufpreis von einem MB-Model ohne & einem mit Debug-Led reichlich bezahlt gemacht haben.

- - - Aktualisiert - - -

MB-Empfehlungen Vorwort:1.)Also,Ich werde nur MB's von MSI,ASUS & GIGABYTE empfehlen.Warum ASROCK & ECS nicht?Mir persönlich sagt das Design & das BIOS absolut nicht zu,mal abgesehen davon das ASROCK sich nur aus der Firma ASUS entwickelt hat.Ist aber reine geschmackssache,will ASROCK & ECS hier nicht verunglimpfen oder so!2.)Ich gehe nach deinen Angaben und werde mich somit nur auf MB's mit dem Intel Sockel 1150 beziehen,sowie nur auf den Intel Z87 chipsatz.Ausserdem werde Ich keine MB's über 200.-Euro empfehlen,da du weder SLI noch CROSSFIRE betreiben willst & zumindest hast du es nicht erwähnt,eine WaKü(Wasserkühlung) für das MB verwenden willst.3.)Ich werde nur ATX MB's empfehlen,da dies der Standart ist & Sie somit in fast jeden Tower passen.-----Empfehlungen GIGABYTE:G1 SNIPER Z87,Z87X-OC,Z87X-UD3H,Z87X-UD4H,Z87X-UD5H.-----Empfehlungen MSI:Z87-GD65,Z87 MPOWER SP,Z87 MPOWER MAX,Z87 MPOWER.-----ASUS schreibe Ich noch,denn Ich muss jetzt erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das ich im bezug auf die Debug-LED nochmal nachgefragt habe, denn jetzt bin ich mir sicher das ich auch ein MB mit LED nehmen werde.

Meine favoriten bleiben weiterhin Das Asus z87-Pro, MSI z87-GD65 und jetzt neu dazu gekommen das G1 Sniper z87.
Und ich denke dass ich es bei diesen MB's belassen sollte, ausser jemand kommt jetzt und sagt: Halt Stop, ich kenne da ein besseres.

Damit das du keine MB's über 200€ empfiehlst liegst total richtig, hab ich auch selber nicht nach gesucht, da wie ja gesagt kein SLI/Crossfire.

Eine Wasserkühlung ist auch nicht vorgesehen, sondern eher eine Ordentliche Luftkühlung die durch eine Lüftersteuerung von NZXT gesteuert wird.

Jetzt muss ich nur noch ein bisschen recherchieren und herrausfinden welches meiner drei MB's mir am meisten zusagt und auch die besten bewertungen hat.
 
1.)Debug LED-Elektronische Ziffernanzeige zum schnellen Fehler auswendig machen wenn irgendetwas mit deinem System nicht stimmt.
Langweilig und unnötig. Genau dafür gibt es seit etlichen Jahren und , was die Codes denn bedeuten.

PROTIP: Sollte man anschließen, wenn das Mainboard keine Debug-LED besitzt. Dann muss man weder Wochenlang suchen, noch losziehen und ein teures, neues Board kaufen.

Außerdem: Wie häufig kommt es wirklich vor, dass ein Rechner (Hardware-)Probleme macht? Also bei mir... so ziemlich nie. Weder bei den 4 Desktops im Haus, noch bei denen, die ich für Freunde zusammengebaut habe.

Ich werde nur ATX MB's empfehlen,da dies der Standart ist & Sie somit in fast jeden Tower passen.
Bitte was?
Ein Mini-ITX-Board passt in "fast jeden Tower", schließlich passt es in ITX-, DTX-, µATX- und ATX-Gehäuse.
Der kleinere Standard passt auch in jeden Größeren. Versuch das mal in die andere Richtung mit deinem ATX-Board...
Zu fragen, welchen Formfaktor sein Gehäuse hat oder haben soll wäre aber zu umständlich.

Wenn du möchtest, zeige ich dir noch, wo man die Enter-Taste auf einer Tastatur findet. :)
 
Für KonZe & das Zitat von Some guy...1.)Also,Konze & guy passt,den den Spruch mit der Enter-Taste kannste dir stecken Junge.Schreib dir wenn du willst meine Adresse,dann kannste mir das mal persönlich sagen & Ich werde dir dann mal zeigen wo die Enter-Taste wirklich ist!2.)ATX ist der gängiste Standard bei MB's,wer das in Frage stellt soll es nachlesen,zB.auf WIKI usw.!3.)Er schrieb er will OC betreiben,also Z87-Cipsatz.Wieviel MB's gibt es mit diesem Chipsatz ausserhalb von dem ATX-Formfaktor,so gut wie keine.Wer's nicht glaubt,nachlesen!4.)Welcher OC'er benutzt ein ITX oder DTX MB,keiner oder er hat keine Ahnung!5.)Es ist bewiesen,das je kleiner der Fromfaktor des MB's,desto grösser ist dessen Hitzeentwicklung.Die Kühlkörper sind Aufgrund der geringeren Grösse der MB's somit natürlich auch kleiner.Also,perfekt für OC oder was du ...?!6.)Wenn du schreibst langweilig und unnötig,dann hast du da wohl was nicht begriffen,die Debug-LED ist nicht für deine Belustigung oder zu deinem Zeitvertreib erfunden worden,da du dich ja über Langeweile(Langeweile entsteht im Kopf,denk mal drüber nach!) beklagst.Unnötig ist sie nicht denn du solltest die ganze Geschichte erzählen Mr.Möchtegern IT'ler & die geht so.Jedes MB kann diese Töne ausgeben das stimmt aber heutzutage hat fast kein Tower mehr einen eingebauten Lautsprecher.Man kann sich natürlich für 3.-Euro MB-Mini-Speaker kaufen und die dann auf's MB stecken.Das ist aber völlig veraltet,genauso wie sich neben den PC hocken zu müssen & mitunter unzählige kurze & lange Pieptöne zu zählen um dann im Manual nachschlagen zu können.Ausserdem hat nicht jeder in der heutigen Zeit & nicht da wo du lebst,Asbach-Zwieback,bock auf dieses scheiß gepiepe wenn er den PC anmacht oder etwas nicht stimmt.7.)Ich gab das alte MB zurück und kaufte das neue MB.Somit hatte Ich einen Aufpreis von ca.15.-Euro.Für mich nicht die Welt aber anscheinend für dich!8.)Nicht Wochenlang suchen,Ich schrieb,Ich habe auch noch anderes zu tun,wie mich um Frau & Kind zu kümmern.Ausserdem hatte Ich keine Speaker die Ich hätte nutzen können.9.)Du und deine Aldi PC's die du zusammenbaust interessieren mich nicht die Bohne,Ich kamm zu diesemForum wegen einer Frage die selbst der Hersteller nicht lösen konnte.Sah auf diesem Weg die Fragen von Perplex37 und Ich hatte Zeit.Somit machte Ich mir die mühe zu Antworten um Ihm helfen zu können.Warum du nicht Jungchen?!----------Denk dran Junge,willste mir noch was persönlich sagen,kein THEEEEEMA:Frag einfach nach meiner Adresse!Falls du kein Auto hast,wenn die Entfernung gösser sein sollte,Ich schon.MfG du peinlicher Penis!!!!!!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Hah,mir ist noch was eingefallen KonZeleinchen:Scheinst ja auf Retro zu stehen.Habe in meinem Keller ne'n 286'ger.Der wäre genau richtig für dich.Läuft bei drücken der Turbo-Taste am Tower auf 16mhz.Der tower hat sogar ne'n Speaker der ans MB angeschlossen ist(PROTIP,MUHAAHAAHAA),damit du dich nicht so langweilst.UEFI oder EFI gibt es natürlich auch nicht,sondern nur BIOS,so wie du es magst,ohne jeglichen Schnickschnag der einem das Leben einfacher machen könnte.Wenn du willst boxe Ich dir da noch MS-DOS 6.0 drauf oder Win95 dicker!Schenke Ich dir,im ernst,einfach nur schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, ich hätte n icht erwartet, dass die Erinnerung an die Enter-Taste bei jemanden so einer Reaktion hervorruft.

Hiermt bekokmmt Disruptor offiziell den warnenden Zeigefinger.
 
zu 2.)
Habe ich nie angezweifelt. Trotzdem passen die kleineren Mainboards in mehr Gehäuse...

zu 3.)
Macht nichts.
Es wird sich auch ohne einer Auswahl von über 50 Mainboards etwas passendes finden. :)
Das braucht man auch nicht "nachlesen", man kann einfach den und die Anzahl für den jeweiligen Formfaktor "ablesen".

zu 4.)
Derjenige, der ein kleines System haben möchte...

zu 5.)
Auch mit den "kleinen" Mainboards kommt man eher an das Limit der CPU als das Limit des Mainboards (Spannungsversorgung, ...).
Würde er ein µATX-Board suchen, würdest du bestimmt trotzdem ATX empfehlen, du empfiehlst schließlich NUR ATX. Man sollte sich schon an den Fragesteller anpassen und keine Grundsätze stellen und diese mit bizarren Aussagen begründen.

zu 6.)
Natürlich sind keine Lautsprecher wie in de 90ern fest eingebaut, aber oft genug - nicht immer - liegt einer der "3.-Euro MB-Mini-Speaker" dem Gehäuse bei.
Ich habe ebenfalls keine Lust auf das Gepiepe bei Fehlern, der einfachste Weg, dem vorzubeugen ist keine zu machen.

PROTIP: Wenn man nicht möchte, dass der Rechner immer piept, wenn man ihn hochfährt, dann sollte man den PC-Speaker abstecken und gut aufbewahren, damit man ihn bei Problemen wieder anstecken kann. :-D

Ich kamm zu diesemForum wegen einer Frage die selbst der Hersteller nicht lösen konnte.Sah auf diesem Weg die Fragen von Perplex37 und Ich hatte Zeit.Somit machte Ich mir die mühe zu Antworten um Ihm helfen zu können.Warum du nicht Jungchen?!
Mir ist es ziemlich egal, weshalb du dich hier angemeldet hast. Ich brauch deine Leidensgeschichte nicht hören. :)

Bei der Häufigkeit von Hardware-Problemen, die beim POST erkannt werden ist es meiner Ansicht nach reine Geldverschwendung, sich so auf die Diagnostic LED zu versteifen. Nettes Gimmick, aber kein Grund andere Mainboards deshalb auszuschließen und deshalb mehr Geld auszugeben.
Ich versuche auch zu helfen, nämlich dabei, kein Geld für unnötigen Schnick-Schnack auszugeben. Das ist wesentlich besser in Peripherie, Gehäuse und Grafikkarte angelegt.

Wie häufig hast du denn schon etwas schönes dort auslesen können?

Ich habe auch noch anderes zu tun,wie mich um Frau & Kind zu kümmern.
MfG du peinlicher Penis!!!!!!!!!!
Das arme Kind. :(
 
Solange du mir nicht deine Adresse gibst oder meine haben willst,verschwende nicht meine Zeit.Du bist eben nur ne'n Quatscher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?