Wieso hält sich die 3.3V nicht stabil ?

New member
Hallo!

Ich habe ein ASUS M5A99XEVO (die erste Version) mit 2 X 4 GB Corsairs (aus der QVL) und einen AMD Phenom II X 4 965 QuadCore drauf. Es ist ein AM3+ Board (Socket 942, laut AI Suite II von ASUS)

Ich habe 2 Probleme.

1.) Problem:
Irgendein USB-Device wird nicht erkannt. Obwohl ich nur ne USB-mouse und ne USB-Tasta dran habe, und diese ganz iO funktionieren. Windows 7 meldet mehrfach hintereinander USB-Device not found etc. Mehr als nur auf die Nerven gehen tuts aber nicht. Wenn ich alle USB geräte abklemme, ist die Meldung noch da, aber meldet nicht mehr neu. Und auch wenn die Meldung mehrfach kommt, kann ich ungestört Tasta & mouse bedienen.

Ist einem so ein Problem bekannt?

Die Meldung ist ja nur ne Zeit lang, dann ist ruhe, deshalb dachte ich:
*ein Wackelkontakt Tasta / Mouse
*USB Buchsen am Motherboard haben einen weg
*Standart Fehler bei diesem ASUS-Board, weil viele das Prob haben, doch nirgends einer die Lösung kennt.

Kennt sie vllt hier einer?

2.) Das größere Problem:
Seit einigen Tagen hats angefangen das der PC abschmiert. Bei Spielen. Auf Desktop noch nicht. Ich habe alle Treiber, Bios und AI Suite II (von ASUS) neu gemacht, keine Änderung.

Ich habe das Problem eigentlich schon gefunden, doch habe fragen dazu.

Die 3.3V hält nicht stabil, fällt ab. Beim Desktop Betrieb ist der Wert so zwischen 2.904 - 2.979 V, immer wenn der Wert unter 2.954V fällt meldet mein AI Suite diese Zahl in Rot.
Sobald dann der Wert beim Spielen unter den minimalsten Wert das gebraucht wird abfällt, stürzt der PC wahrscheinlich ab.

Ist allein das Netzteil dafür verantwortlich diese 3.3V stabil zu halten oder was noch?
Ich habe schon ein neues Netzteil bestellt und hoffe das der Fehler dann komplett weg ist, und ich einen Wert da zu stehen hab wie 3.28 V oder so.

Kennt sich jemand mit dieser 3.3V aus? Was reguliert dies Spannung, allein das Netzteil?



Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Das größere Problem:
Seit einigen Tagen hats angefangen das der PC abschmiert. Bei Spielen. Auf Desktop noch nicht.
Das Problem hatte ich auch mal und es sieht für mich nach Überhitzung aus.
Säubere mal alle Ventilatoren und Kühlkörper. Bei mir lag es daran, dass sich im Netzteil zu viel Staub gesammelt hatte ( Wer schaut da denn schon regelmäßig hin? :D ). Vielleicht hilft es ja auch die Wärmeleitpaste zu erneuern, auch bei der Grafikklarte.


eoHint
 
So Problem gelöst !!!
Und ich wollte es mal berichten, für die die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben oder hatten.

Es war das Netzteil selbst.
Mit der Überwachung von AI Suite sehe ich nun das alle Spannungswerte im sehr sehr grünen Bereich liegen. Und der PC läuft sogar Kühler^^. Im Desktop-Betrieb gerad mal bei 30°-35°C.

Nur das mit der USB Meldung ist immer noch nicht gelöst. Solange ich mich meinen Instinkten wieder verlassen sollte, dürfte es die USB-Tastatur sein, die einen Wackelkontakt wahrscheinlich hat. Das wird demnächst kommen.

Bis dahin.
Byebye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?