Pixelformat im CCC - Wieso resettet es sich?

New member
Hey Pcmasters Community,

Ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema eher in Grafikkarten oder Monitore passt, ich habe mich jetzt einfach für Monitore entschieden, es passt beides.

Ich habe heute meine Treiber der 7970 mal geupdatet und bin einfach mal aufs CCC, hab mir noch nie wirklich alles angeschaut. Dann bin ich auf die Option "Pixelformat" gestoßen, hörte sich doch recht interessant an. Zur Wahl standen mir:
1. "Pixelformat YCbCr 4:4:4"
2. "Pixelformat YCbCr 4:2:2"
3. "Studiopixelformat RGB 4:4:4 (Eingeschränktes RGB)"
4. "Studiopixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)"

Bei mir war es auf 1. gestellt, dann bin ich alle anderen mal durchgegangen und mir gefiel sofort das 4., also volles RGB. Die Farben waren einfach fantastisch, nicht so schrecklich matt und "ausgelutscht". Also hab ich "volles RGB" gespeichert, und gute 10 Sekunden später ging mein Monitor für eine Sekunde aus & das Pixelformat hat sich auf den Normalwert zurückgestellt. Jetzt würde ich gern wissen was es damit auf sich hat.. Gibt es einen Grund das sich alles resettet? Mir ist das Pixelformat komplett neu, hab daher komplett keine Ahnung was das angeht.

Mein Bildschirm ist der Asus VE278Q, es funktioniert bei anderen problemlos, nur ich habe dieses Problem.

Edit: Das Pixelformat stellt sich bei allen anderen Werten zurück, es liegt also nicht nur am "vollen RGB", sondern jeder andere Wert wird nicht akzeptiert, nur der 1.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Mfg,
Doofie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Dei Monitor kann einfach kein vollesRGB ! Das was du da gesehen hast, sah zwar schon schick aus, war aber bei weitem nicht der volle RGB-Bereich und da dieser nicht dargestellt werden kann, gibt der Monitor das Signal zum reset.

Wenn du ein Display haben willst mit diesem Farbraum, dann fang schon mal kräftig an zu sparen, denn Gamer-Monitore sind weit davon entfernt.

Auch die anderen Farbräume kann dein Monitor nicht.
 
Hm.. Ich finds nur komisch das es bei anderen mit dem gleichen Monitor funktioniert, im Internet raten sogar viele User dazu den VE278Q mit full RGB zu benutzen, deswegen frage ich ja. Anscheinend funktioniert es doch, nur bei mir gibt es wohl Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Anderen ?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ein 27" Gamer-Monitor für knappe 260€ kann niemals ein RGB-Display haben. Diese kosten i.d.R. ab 1000€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Anderen ?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ein 27" Gamer-Monitor für knappe 260€ kann niemals ein RGB-Display haben. Diese kosten i.d.R. ab 1000€ aufwärts.

Ich weiß nicht ob ich andere Foren hier verlinken darf, deswegen lasse ich es erstmal. Aber es wird oft dazu geraten den Monitor auf Volles RGB zu stellen da man sonst viel verpasst, der soll für den Preis wohl doch schon was können. Natürlich wird der mit 1000€ Augen-orgasmus-panzern nicht mithalten können, aber es soll wohl schon vieles möglich sein.

Edit: Okay. Ich hätte meinen PC wohl neustarten müssen, ist bei einem Treiber Update ja eigentlich üblich :fresse: . Ich habe jetzt nochmal auf volles RGB umgestellt, und siehe da - es funktioniert! Ich hab diesen Monitor schon seit gut 5 Monaten, ich hab echt was großes verpasst. Hatte noch nie so schöne Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Quatsch ! Was die da behaupten ist nonsens.
Wenn deren Monitor das Farbprofil akzeptiert, hat der ne Fehlfunktion.
Oder die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Displayansteuerung funktioniert nicht korrekt.

Wenn Asus ein 27" RGB-Display für 260€ anbieten würde, wären die bald pleite !
Hier, da hast du mal ein solches Display mit diesem (und weiteren) Farbraumbereichen:




Hab grad noch mal das Datenblatt deines Asus angeschaut, dieser hat ein TN-Display. Diese können nicht mals sRGB !
Dafür braucht es schon IPS /VA /PVA- Schirme...

Für volles RGB benötigt man 48bit-pro Farbkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment scheint es zu funktionieren, nichts resettet sich, ich musste wohl nur wegen dem Treiber Update neustarten.

sRGB gibt es als ganz normale Einstellung bei diesem Bildschirm, vielleicht verwechselst du da irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst dennoch kein RGB Angezeigt, da kann man machen was man will. Das Display kann es einfach nicht darstellen. Wäre so als wenn man von einer Anlage die bloss Stereo-Tauglich ist 7.1 Ton haben wollte...
 
Du bekommst dennoch kein RGB Angezeigt, da kann man machen was man will. Das Display kann es einfach nicht darstellen. Wäre so als wenn man von einer Anlage die bloss Stereo-Tauglich ist 7.1 Ton haben wollte...

Ich weiß nicht wie volles RGB aussieht, daher kann ich das leider nicht einschätzen. Im Moment kann ich nur sagen das die Farben wirklich schön sind, zumindest um einiges besser als das normale YCbCr 4:4:4 mit laschen Farben. Gibt es irgend eine Möglichkeit es zu zeigen?
 
Wohl kaum, da ja jeder der deine Bilder anschaut, diese von seinem und nicht von deinem Display angezeigt bekommt, aber wenn du nun zufrieden bist ist doch alles in Butter. Ich sag dir ja auch nur dass das was du da vor dir hast, weit entfernt ist von professionellen Farbräumen. Du hast ein TN-Display.
 
Ja, ich erwarte natürlich kein Bild eines 2000€ Bildschirms, ich freue mich jetzt nur das ich doch noch schöne Farben aus dem Bildschirm bekomme, musste mich 5 Monate mit sehr laschen Farben rumquälen. Könnte es jetzt irgendwelche zukünftigen Schäden an der Hardware geben? Es funktioniert ja, nur wenn es ja eigentlich garnicht funktionieren könnte.. Was kann passieren?
 
Gar nix. Es wird ja in Wirklichkeit gar kein RGB angezeigt, daher auch keine Schäden. Ich geh mal eher davon aus, das dein bisherigens Farbprofil von vorn herein nicht optimal eingestellt war.
 
Gar nix. Es wird ja in Wirklichkeit gar kein RGB angezeigt, daher auch keine Schäden. Ich geh mal eher davon aus, das dein bisherigens Farbprofil von vorn herein nicht optimal eingestellt war.

Hatte mich fast täglich mit richtigen Einstellungen quälen müssen, mir hat es einfach nie gepasst, ein Schwarzes Bild mit "Rauch" mal als Beispiel - Da hab ich überall weiße schlieren gesehen, als hätte es ein 5 Jähriger gemacht. Nachdem ich dann das Bild optimal eingestellt hatte, war der restliche Teil wieder versaut, also schlechte Helligkeit, unkenntliche icons und was weiß ich. Aber jetzt im Moment ist alles perfekt. Und solang es keine Schäden geben kann bin ich komplett zufrieden.

Vielen dank für deine Beratung!

Kann jetzt eigentlich geschlossen werden, das Problem wurde ja gelöst.

Mit freundlichen grüßen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?