Das Programm an sich ist relativ simpel gestaltet und als Mittel zum Zweck gemacht. Man findet als erstes eine Liste von Codecs vor, aus der man einen auswählt, in die die Datei konvertiert werden soll. Welches Ausgangsformat die Quelldatei hat, spielt dabei keine Rolle. Hat man das getan, klickt man nur noch auf Übernehmen und kann die Quelldatei per Drag&Drop in ein Textfenster ziehen, wo sie anschließend in die gewünschte Dateiart konvertiert wird. Das funktioniert größtenteils ohne Probleme, sollte ein Codec für den Converter unbekannt sein, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Sämtliche Meldungen, ob Fehlermeldung oder Hinweis sind klar und deutlich Formuliert und auch für den Laien verständlich, sodass die Funktionalität des Programms hoch ist. Hat man die Datei nun konvertiert, kann man diese mit dem entsprechenden Player abspielen, mit allgemein gängigen Videocodecs hatte kein Videoplayer Probleme.

Der 3GP Converter erfüllt seinen Zweck sehr gut und nimmt dabei noch wenig Speicherplatz in Anspruch. Er ist komplett Deutsch und kostenlos.

Technische Daten

Lizenz: Freeware
Hersteller: 3GP Converter Dateigröße: 3,5 MB Version: 0.34