Datenübertragung

FlashGet

FlashGet ist ein eigenständiger Downloadmanager, der neben vielen Features eine besondere Geschwindigkeit durch das Downloaden in mehreren Instanzen aufweisen kann. Nichts quält Internetuser mehr als endlos lange Downloadzeiten, obwohl die heimische DSL Leitung nicht einmal ansatzweise ausgelastet wird. Oft limitieren Server die Bandbreite für einzelne Clienten auf eine bestimmte Geschwindigkeit, sodass man langsamer herunterlädt obwohl eine DSL Verbindung in den meisten Fällen noch viel Potential hat. Dagegen schafft FlashGet Abhilfe: Es kann sich mit bis zu zehn Instanzen auf dem Server anmelden und so theoretisch bis zur zehnfachen Geschwindigkeit erreichen. Dafür muss man lediglich den Link zu der herunterzuladenden Datei kopieren und auf den "Neu" Button in Flashget klicken, dieser erkennt die URL automatisch aus der Zwischenablage und zeigt einem lediglich noch einige Optionen für den Download (Zielordner, maximale Instanzenanzahl, Zeitplaner), bevor er nach Bestätigung mit dem eigentlichen Downloadprozess loslegt.

Dies geschieht gemäß den Erwartungen relativ flott, nettes Gimmick: Oben rechts in der Bildschirmecke wird ein halbtransparentes Symbol angezeigt, welches bei gestartetem Download in einem kleinen Diagramm die aktuelle Downloadgeschwindigkeit und den Fortschritt anzeigt, so muss man nicht jedesmal andere Programme minimieren. Ist FlashGet mit dem Download fertig, wird die Datei zusammengesetzt und ist nun Ausführbar, hierbei konnten keine auftretenden Fehler festgestellt werden. FlashGet ist ebenfalls in der Lage, Torrents herunterzuladen, das geschieht auf die übliche Art und Weise welche in Torrent Netzwerk mit dem Tracker- System von statten geht, dennoch gibt es hierfür allerdings empfehlenswertere Programme, die auf Torrents spezialisiert sind. Ein weiteres Feature ist der zeitversetzte Download: Wenn man aus welchen Gründen auch immer einen Download nicht sofort starten möchte, kann man einen späteren Zeitpunkt angeben, an dem das Programm selbstständig anfängt, die Datei herunterzuladen; Bei Bedarf wird danach auch der Computer heruntergefahren.

Alles in Allem findet man in FlashGet einen funktionalen und flotten Downloadmanager, der eine qualvolle Wartezeit verkürzt und eine DSL Leitung besser ausnutzen kann. FlashGet ist Freeware und unter Anderem komplett in Deutsch.

Technische Daten
Lizenz: Freeware Hersteller: FlashGet Dateigröße: 4,5 MB


Welovetech