Multimedia

Camtasia Studio

Camtasia Studio ist ein Videoaufnahme- und Bearbeitungsprogramm mit dem sich u.A. kommentierte Bildschirmaufnahmen oder Videovorträge erstellen lassen.

Beim Start des Programms öffnet sich ein Assistent, der einem zunächst verschiedene Aufnahmemöglichkeiten Anbietet: Bildschirm filmen, PowerPoint Präsentation filmen oder bereits vorhandene Projekte öffnen. Je nach ausgewählter Option wird man Schritt für Schritt geführt, stellt zunächst einige Voreinstellungen ein und beginnt schließlich mit der Aufnahme. Hier hat man die Möglichkeit, das Video direkt mit der eigenen Stimme zu kommentieren, oder auch das Bild einer Webcam einzublenden. In einer PowerPoint Präsentation kann man seinen Kommentar zum eingeblendeten Bild selbst synchronisieren, indem die Präsentation normal von Hand gesteuert wird und man lediglich dazu sprechen muss. Ist man mit der Aufnahme fertig, wird gestoppt und das ganze als .camrec Projekt abgespeichert, anschließend kann man sein Werk noch nachbearbeiten, man findet hierzu eine Timeline bzw eine Storyboardansicht (umschaltbar) vor, man kann nun wie in einem reinen Videobearbeitungsprogramm agieren. Ist man auch damit fertig, wird das Video zum Schluss in ein konformes Videoformat konvertiert, auch hier kann man noch Qualitätseinstellungen, Dimensionen, Framerate uvm einstellen und Camtasia entwickelt das Video nach eigenen Wünschen, sodass man als Produkt das fertige Video bekommt. Hier gibt es keinerlei Schwierigkeiten, die benutzten Codecs sind stets Windows konform und allgemein gängig.

Jeder der also schon einmal nach einer Möglichkeit gesucht hat, ein eigenes Video von einer Spielpartie, oder auch eine kommentierte Videoanleitung oder von einer PowerPoint Präsentation zu machen hat mit Camtasia Studio die richtige Wahl getroffen, denn die Möglichkeiten der Videoerstellung sind damit wirklich weitreichend. Camtasia gibt es in Deutsch als 30 Tage Testversion kostenlos zum Download.

Technische Daten

Lizenz: Shareware

Hersteller: TechSmith Dateigröße: 35,5 MB
Version: 4.0


Welovetech