Miranda ist ein Open Source Client, der wohl jeden Messenger unterstützt, er sticht besonders durch eine enorme Erweiterbarkeit heraus.
Dies lässt sich mit diversen Miranda Plugins realisieren. Eine gute Plugin Liste für Miranda findet man unter anderem hier. Es lassen sich so Smileys, Skins oder auch banale Dinge wie eine „Tastatur blink Funktion“ integrieren.

Neben dieser Plug-in Fähigkeit bietet es dem Anwender noch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, so lassen sich schon im Standard Zustand Tastenkürzel oder eine Tab Funktion aktivieren .

Auch zeigt sich das Erscheinungsbild wesentlich aufgeräumter und puristischer als bei vielen Standard Clients, wer gerne auf Smileys oder auf aufwendige Optik nutzen möchte, kann auch hier zu vielerlei Erweiterungen greifen.   Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: The Rockbox Crew
Dateigröße: Unterschiedlich