Mit dem Java Runtime Environment können nicht nur Online Games gespielt werden, sondern auch das Chatten und die Wiedergabe von dreidimensionalen Bildern erleichtert Java um ein Vielfaches. Sogar Hypothekenzinsen können nun noch einfacher errechnet werden. Daher gilt die Laufzeitumgebung auch als Grundlage für zahlreiche Firmennetzwerke. Nun steht die Java Laufzeitumgebung zum kostenlosen Download bereit. Die Version 6 soll sich durch eine schnellere Arbeitsweise deutlich von seinen Vorgängern abgrenzen.  

  Die Software kann auf den Betriebssystemen Windows 7, XP, Vista, Server 2003 und 2008 installiert werden und beansprucht lediglich 98 MB Festplattenspeicher. Zudem empfiehlt es sich, über einen Arbeitsspeicher von mindestens 64 Megabyte zu verfügen. Die kostenlose Installationsdatei ist knapp 10 Megabyte groß.   Informationen
Lizenz: Freeware
Hersteller: Java.com