Nachdem der Download fertiggestellt und die Software installiert wurde, kann der Test gestartet werden. Hierzu wählt man aus eine der fünf Rassen aus dem Spiel aus. Der Charakter kann nicht weiter verändert werden, die Auswahl dient lediglich dem Test. Zu der standartmäßigen Auflösung von 1280x720 unterstützt Benchmark auch das Format 1920x1080. Die Soundunterstützung reicht bis zum Soundsystem 5.1. Als Sprachen stehen Japanisch, Englisch, Deutsch und Französisch zur Auswahl.  

  Um zu schauen, wie gut das Spiel nun auf dem Rechner laufen wird, spielt Benchmark (nach Drücken des Start-Buttons) automatisch eine Szene aus dem Spiel ab. Unten links im Bildschirm werden währenddessen die Bilder pro Sekunde und die sich ändernde Punktezahl angezeigt. Ist die Auswertung abgeschlossen, wird im rechten Bild das Ergebnis ersichtlich. Die Punktezahlen sind in Gruppen unterteilt, wodurch man seine PC-Performance zuordnen kann.   Informationen Lizenz: Shareware
Publisher: SquareEnix