Der grundlegende Spielablauf besteht meist darin, dass ein Team (oft Allies) ein Objekt des anderen Teams (Axis) stehlen oder zerstören muss. Der Spieler hat die Wahl zwischen 5 verschiedenen Klassen, welche jeweils ihre eigenen spezifischen Waffen und Fähigkeiten haben. Dabei gibt es allerdings für (fast) jede Waffe ein entsprechendes Äquivalent im gegnerischen Team (beispielsweise Thompson und MP40: beide verhalten sich ähnlich und verursachen denselben Schaden).


Soldier: Kann schwere Waffen, wie Panzerfaust oder Flammenwerfer, einsetzen
Medic: Heilen von Team-Mitgliedern durch „MediPacks“ / Wiederbeleben mit Spritzen
Engineer: Aufbau / Zerstörung von Objekten; Verteidigung mit Minen
Field Op: Ausgabe von Munition; Unterstützung durch Artillery und Airstrike
Covert Op: Besitzt die Fähigkeit, sich als Gegner zu tarnen und kann dadurch Stützpunkte infiltrieren</blockquote>
Zusätzlich gibt es bei Enemy Territory ein durchdachtes Belohnungssystem, bei dem der Spieler für bestimmte Tätigkeiten Punkte (XP) erhält. Ab einer entsprechenden Anzahl erhöht sich das Level für eine Fähigkeit und ermöglicht dadurch zum Beispiel das Tragen von mehr Munition oder einer zweiten Sekundär-Waffe. Allerdings ist das System so gestaltet, dass auch Spieler ohne Erfahrungspunkte stets in der Lage sind, gegen Gegner mit höheren XP-Werten zu bestehen.

Da nach mehreren Updates noch Fehler im Spiel enthalten waren und aufgrund der Tatsache, dass Teile des Quellcodes frei verfügbar sind, entstanden mehrere Mods, die das Spiel realistischer (ETPro, welches in der ESL oder Clanbase Verwendung findet) oder funktionsreicher gestalten (NoQuarter, jaymod).

Nach 5 Jahren gibt es immer noch mehrere tausend, mehrheitlich auch deutsche Server, die teilweise zu jeder Tageszeit gut besucht sind. Es haben sich auch einige Communities (Prime-Squadron.org, Hirntot.org) gebildet, die sich speziell auf den kostenlosen Taktik-Shooter spezialisiert haben.

Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Splash Damage Ltd.
Dateigröße: 275 MB