Treiber

DirectX 10

Anfangs war die Rede von einem kleinen Update, welches einige Fehler beseitigen sollte. Nachher dann von einer etwas neueren Version. Jetzt wo DirectX 10 aber veröffentlicht ist, bemerkt man erst die Ausmaße dessen was letztendlich erschienen ist. Es setzte neue Maßstäbe in Sachen Grafik und Realitätsgetreugikeit.

Einige Neuerungen im Überblick:

DirectX 9 Vergleich DirectX 10

  • Umverteilung der Grafikleistung von CPU auf die GPU
  • Realistischere Spielgelungen auf Wasser, Glas und Autos
  • Komplexere Ausarbeitung einzelner Szenen (Detailgetreuer Wald, ...)
  • Verbesserte Rauch und Wolken Darstellung
  • Realistischere Charaktere, Tiere und Materialien

Verfügbar ist DirectX 10 ausschließlich für Microsofts Windows Vista, 7, 8 und 8.1 und auch schon beim Betriebssystem kauf vorinstalliert. Die enormen Veränderungen von Version 9 zu 10 kann man auf diesen Bildern deutlich erkennen:

DirectX 10 kann man offiziell nur bei "GamesForWindows.com" (Microsoft) herunterladen, weil DX10 schon entweder von Haus aus auf dem Windows System installiert ist oder man verwendet den genannten Webinstaller, um die aktuellste Version zu installieren.  


Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Microsoft Corporation
Dateigröße: 103 MB


Welovetech