Herzstück der Sammlung ist das "mkvmerge GUI", welches es einem erlaubt, Matroska Dateien zu splitten, bearbeiten und analysieren. Als MKV gespeicherte HD- Filme können beispielsweise problemlos mit einer zusätzlichen Audiospur versehen werden oder die Kapitel des Films können verändert werden. Die restlichen Tools der Sammlung sind hauptsächlich über eine Kommandozeile zu bedienen, allerdings gibt es teilweise auch GUI's (Graphical User Interface = Graphische Benutzeroberfläche) zum Download.

Zunächst lässt sich mit dem mkvmerge GUI eine Matroska Datei per "Add" Button öffnen. Im "Tracks" Fenster werden alle Audio- und Videospuren des Films aufgelistet. Hat man nun eine separate .AC3 Audiospur, kann diese ebenfalls über den "Add" Button hinzugefügt werden und als neue Spur in den Film integriert werden. Bei Bedarf lassen sich andere Spuren per Checkbox deaktivieren. Im "General Track Options" Bereich kann man der neuen Spur nun einen Namen zuweisen, bei einer Audiospur z.B. die Sprache, den angezeigten Namen der Spur, sowie einige Tags oder einen Timecode. "Format Specific Options" und "Extra Options" sind erweiterte Optionen, deren sich allerdings nur erfahrene Benutzer zuwenden sollten, falsche Einstellungen können zu Verzerrungen und Bildstörungen im Film führen.
Der "Chapter Editor" erlaubt es zusätzlich, bei in Kapiteln unterteilten Filmen dessen Kapitel einen Namen zu geben oder gänzlich neue Kapitel hinzuzufügen.
Schließlich gibt man dem Projekt noch unter "Output Filename" einen Dateinamen und kann mit dem Zusammenfügen der einzelnen Spuren zum fertigen Film (auch "muxen" genannt) über den "Start muxing" Button beginnen. Das Programm verrichtet nun recht zugig und zuverlässig seinen Dienst. Bei den von uns getesteten MKV Filmen funktionierte dies stets einwandfrei und ohne Tonverschiebungen im Film.

Für das multimediale Containerformat Matroska wurde diese praktische Toolsammlung entwickelt und - der Matroska Philosophie entsprechend - kostenlos nutzbar zur Verfügung gestellt. Die Sammlung ist in Englisch gehalten und für fast alle erhältlichen Plattformen verfügbar.

Technische Daten
Lizenz: Freeware (GPL)
Hersteller: Moritz Bunkus & Florian Wagner
Dateigröße: 3,2 MB