iWatch-Konzept von Jivaldi

Ein Hype-Trend diesen Jahres sind ganz klar "Smartwatches", die das mobile Leben komfortabler gestalten sollen. Nachdem bereits einige Hersteller ihre Modelle veröffentlicht haben, und andere Mitbewerber eine baldige Verfügbarkeit in Aussicht stellen, hält sich ein großer Player im Markt extrem zurück; Apple.

Es dürfte allerdings kein Geheimnis mehr sein, dass das Unternehmen aus Cupertino ebenfalls an einer Smartwatch werkelt, die die bisher erhältlichen Modelle, insbesondere beim Funktionsumfang sowie der Akkulaufzeit, in den Schatten stellen soll. Aktuelle Gerüchte besagen, dass Apple mit seiner nächsten iOS-Version (iOS 8) vor allem den Fitness-Sektor im Visier hat. So soll das mobile OS mit einer Gesundheits- und Fitness-Tracking-Funktion ausgestattet sein, die, im Zusammenspiel mit der iWatch, der Konkurrenz von Nike und Jawbone das Fürchten lehren soll.

Tragbar, mobil und mit einer langen Laufzeit versehen; in das gleiche Horn stoßen auch die Aussagen des früheren Apple-Mitarbeiters und Nest-Mitgründers Tony Fadell, auf die sich die New York Times beruft. Wie Fadell verrät, sei es unsinnig, auf eine neue Batterietechnologien zu warten, stattdessen sollten die Devices schrittweise verbessert werden. Apple soll sich daher aktuell mit drei Auflademöglichkeiten beschäftigen: der drahtlosen Aufladung per Induktion, der Aufladung über Solarzellen sowie einer Aufladung durch Armbewegungen. Entsprechende Ideen mittels Solarzellen hatte das Unternehmen bereits für den iPod und das iPhone angedacht, doch diese Pläne wurden schnell wieder verworfen, da die Devices nur selten Tageslicht ausgesetzt sind. Wie Tony Fadell mitteilt, würden solche Probleme bei einer iWatch nicht auftauchen.

Was glaubt ihr, wird es in diesem Jahr eine Apple-Fitness-Smartwatch mit Solarzellen geben?