Play Store erhält Tablet-Optimierung

Besitzer eines Android-Tablets können sich freuen, denn Google widmet ihnen, im App-Store, eine eigene Rubrik. So sollen Anwender, wenn sie Google Play mit dem Tablet anklicken, ausschließlich in den Genuss von optimierten Apps gelangen.

Sollten Apps die vorgegebenen Kriterien für die Tablet-Nutzung nicht erfüllen, werden diese ab sofort mit "Designed for phones" markiert. Wie Android Developers zudem mitteilt, sollen App-Entwickler spielend einfach überprüfen können, ob ihre App nicht auch für die Tablet-Nutzung optimiert werden kann.

Die Optimierung für Tablets hat Google schon lange auf seiner Agenda, doch warum kommt das Update für den Play Store ausgerechnet heute? Könnte es vielleicht sein, dass das neue Nexus 10 etwas damit zu tun hat? Immerhin vermuten zahlreiche Quellen, dass Google das Device heute veröffentlichen wird. Was denkt ihr?